Neuling braucht eure wertvollen Tipps!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling braucht eure wertvollen Tipps!

      Guten Morgen liebe EOS-Freunde!

      Ich liebäugle mit dem EOS, und er soll mein erster Wagen werden! Etliche Anzeigen habe ich mir, hauptsächlich über Mobile, bereits angeschaut. Es ist echt schwer da die richtige Wahl zu treffen, und nicht die Katze im Sack sich zu greifen.

      Mein Budget liegt bei 5000-7000€, nach folgenden Kriterien habe ich bisher gesucht:

      - Max. 150.000 Laufleistung
      - Diesel

      An sich nicht so viele Kriterien... Natürlich sollte das Dach einwandfrei funktionieren, auch sollte der Wagen in einem guten, technischen, Zustand sein. Kratzer usw. sind mir an sich "egal". Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Informationen gestoßen:

      - Serie von 2006 - 2008 (?) hat u.U. Probleme mit dem Dach/Dichtungen, besonders wenn die Dichtungen nicht gepflegt worden sind. Es läuft Wasser rein bzw. im Kofferraum. Woanders, auf YouTube, habe ich aber gelesen, dass erst die Serie von 2011 sich gebessert hätte. Was stimmt nun? Ab 2008 oder 2011? Würdet ihr mir grundsätzlich von Modellen vor 2008 abraten?

      - Ist eine Laufleistung bis 150.000 Km noch in Ordnung? Ich brauche den Wagen nur für 1 Jahr. Will nächstes Jahr mit meiner Frau etwas durch Europa touren, Städte-Tour, ich schätze mehr als 20.000 Km werden nicht gefahren. Im Anschluss würde ich den Wagen wieder verkaufen, da wir nach Asien ziehen. Ein Händler, der einen EOS mit 90.000Km für knapp 9.000€ verkauft meinte zu mir, bei 1 Jahr Nutzung und 20.000 würde er ihn mir sogar für 6.500€ wieder abkaufen... Naja, ich halte das für einen Verkaufstrick.

      - Worauf sollte ich besonders achten? Ich bin was PKW angeht der absolute Laie! Habe seit 20 Jahren den Führerschein, es wird aber mein erster Wagen sein, da ich hier in Köln bisher immer gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurecht gekommen bin. (ja, ich kann trotzdem Auto fahren! :)

      - Was für anderen wertvollen Tipps habt ihr für mich? Ich fühle mich bei der Suche wie ein Minenentschärfer ohne Instrument/Fachwissen, der sich in ein Minenfeld begibt.... Dass ich keine Ahnung hab, würde jeder Händler nach 5 Min. Gespräch mit mir feststellen, dann sind denen Tür und Tor offen mir vieles zu erzählen, und eventuell als "doofen Kunden" zu gewinnen. Ich erwarte auch nicht die Crème de la Crème, für mich ist das wichtigste, dass der Wagen zuverlässig ist für das 1 Jahr, nichts wär frustrierender, als 6.000-7.000€ auf den Tisch zu legen, loszufahren Richtung Portugal, und nach 1.000 Km feststellen, dass die Tour unterbrochen werden muss...

      Ich danke euch für eure Zeit und Ratschläge!

      Viele Grüße aus Köln,

      Paul
    • Moin Paul
      Bei 20000km die du fahren möchtest, sich ein Diesel zulegen?
      Für ein Jahr wo du ihn nur fahren möchtest, würd ich sagen, ein 1.4er.
      Ich schätze dich mal so ein, damit du ein gemütlicher Fahrer bist.
      Der 1.4er ist recht Sparsam im Verbrauch, und kostet fast 200€ weniger KFZ Steuern.
      Bei der momentanen lage, hat wohl auch ein besseren Wiederverkaufswert.
      Ich glaube ab Modeljahr 2008 wurde ein Gummi hinzugefügt, da es davor immer in den Kofferraum lief.
      Dann glaube ab Modelljahr 2011 wurden die Gummis etwas geändert, aber was nicht heißt, dass die davor nicht auch dicht waren.
      Liegt alles an der Pflege.
    • Peter73 schrieb:

      Moin Paul
      Bei 20000km die du fahren möchtest, sich ein Diesel zulegen?
      Für ein Jahr wo du ihn nur fahren möchtest, würd ich sagen, ein 1.4er.
      Ich schätze dich mal so ein, damit du ein gemütlicher Fahrer bist.
      Der 1.4er ist recht Sparsam im Verbrauch, und kostet fast 200€ weniger KFZ Steuern.
      Bei der momentanen lage, hat wohl auch ein besseren Wiederverkaufswert.
      Ich glaube ab Modeljahr 2008 wurde ein Gummi hinzugefügt, da es davor immer in den Kofferraum lief.
      Dann glaube ab Modelljahr 2011 wurden die Gummis etwas geändert, aber was nicht heißt, dass die davor nicht auch dicht waren.
      Liegt alles an der Pflege.
      ich habe für ein Euro5 Diesel ca. 230 Euro KFZ Steuer
      bezahlt. Was zahlst du an Steuern?
      Ein Diesel ist das beste für sein Vorhaben was er sich zulegen kann.
      Sorry, aber wir haben den 1.4er im Golf Cab.
      Eine schlimmere Luftpumpe kann man im Eos nicht fahren.
      Und fährt man mal was flotter ist man ganz schnell bei 8 Litern.
      Im Gegenzug hat sich da mein TDI schmale max 6 Liter im Schnitt gegöhnt. Und die NM waren ein deutlicher Unterschied.
    • Ich hab glaube die neue Steuer 2021 genommen.
      Find jetzt nicht, wo man mir das angezeigt hat.
      Ich hab für mein 1.4er etwas in die 60€ Bezahlen müssen.
      Muss dazu sagen, damit auch eine Gasanlage verbaut ist.
      So schlecht ist der 1.4er gar nicht.
      Der 1.6er ist bestimmt schlapper. ;)
      Und für ein Jahr ginge der, und wie gesagt, hat bestimmt auch ein besseren Wiederverkaufswert.
      Letztendlich ist das seine Entscheidung.
      Er har eine Frage gestellt, und ich hab meine Meinung dazu gesagt.
      Und so flott wird er bestimmt nicht fahren.
      Gerade in Europa wäre ich mal ganz vorsichtig, da Deutschland noch recht mild ist mit Geschwindigkeits - Überschreitungen. (noch)
      Der Diesel wird demnächst auch richtig angezogen, stärker als Benzin.
      Ich denke mal, damit dann ein Diesel noch Uninteressanter wird.
    • Hallo zusammen,

      klasse! Vielen Dank für eure schnellen Antworten und wertvollen Ratschläge!

      @Peter73: Ganz genau, bin der gemütliche und sicherer Fahrer. Ich brauch keine 200 PS, mir geht es darum ein tolle Fahrt, wenn das Wetter es dann zulässt, mit offenem Verdeck, und gemütlich entlang der Europäischen Küsten. Damit meine Frau und ich möglichst viel sehen, wollen wir Autobahnen versuchen zu meiden, und durch Döfern, Gemeinden, usw. fahren. 1 Jahr Zeit haben wir ja dafür... Cabrio deshalb, weil ich glaube, dass sich bei tollem Wetter und "idyllischen Gegenden" (bsp. Toskana) sich das nicht machen lässt. Da sind auch 200€ mehr Steuer nicht "schlimm", wichtig ist halt nicht die "Katze im Sack" zu kaufen.

      Drei Anzeigen habe ich gefunden, was meint ihr dazu?

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…53-d44f-1274-363488cd2294

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…53-d44f-1274-363488cd2294

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…53-d44f-1274-363488cd2294

      Die Fragen die sich für mich immer stellen sind natürlich auch solche wie? 1. Hand oder 2. Hand ok? Was ist mit dem "Alter" des Fahrzeugs? Ist ein 2008er vs. 2011er bei gleicher Laufleistung genauso gut? Und was sagt ein gepflegtes Scheckheft genau aus?

      Wie sieht bsp. aus mit Auto + Scheckheft Vs. Auto + 1. Hand bei gleicher KM Stand? Ich tu mich echt schwer damit zu bewerten welcher Wagen besser ist bei gleicher Laufleistung und Preis.

      Sind die knapp 9.000€ für die genannten Beispiele gerechtfertigt für diese Angebote?

      Merci!!!

      Viele Grüße aus Köln,

      Paul
    • alles was mir einfällt ist das der Ölpumpen Antrieb unter Bj. 2010 anfällig ist, da der 6 Kant gern rund dreht. Ansonsten halt auf Service u Wartung achten.
      Das er er halt dicht ist.
      Der KM Stand stimmt...meiner sah tip top aus am Lenkrad Schaltung Türpappen bis zum Schluss mit 190 000 km.
    • porzpaul schrieb:

      Hallo zusammen,

      klasse! Vielen Dank für eure schnellen Antworten und wertvollen Ratschläge!

      @Peter73: Ganz genau, bin der gemütliche und sicherer Fahrer. Ich brauch keine 200 PS, mir geht es darum ein tolle Fahrt, wenn das Wetter es dann zulässt, mit offenem Verdeck, und gemütlich entlang der Europäischen Küsten. Damit meine Frau und ich möglichst viel sehen, wollen wir Autobahnen versuchen zu meiden, und durch Döfern, Gemeinden, usw. fahren. 1 Jahr Zeit haben wir ja dafür... Cabrio deshalb, weil ich glaube, dass sich bei tollem Wetter und "idyllischen Gegenden" (bsp. Toskana) sich das nicht machen lässt. Da sind auch 200€ mehr Steuer nicht "schlimm", wichtig ist halt nicht die "Katze im Sack" zu kaufen.

      Drei Anzeigen habe ich gefunden, was meint ihr dazu?





      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…53-d44f-1274-363488cd2294

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…53-d44f-1274-363488cd2294

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…53-d44f-1274-363488cd2294

      Die Fragen die sich für mich immer stellen sind natürlich auch solche wie? 1. Hand oder 2. Hand ok? Was ist mit dem "Alter" des Fahrzeugs? Ist ein 2008er vs. 2011er bei gleicher Laufleistung genauso gut? Und was sagt ein gepflegtes Scheckheft genau aus?

      Wie sieht bsp. aus mit Auto + Scheckheft Vs. Auto + 1. Hand bei gleicher KM Stand? Ich tu mich echt schwer damit zu bewerten welcher Wagen besser ist bei gleicher Laufleistung und Preis.

      Sind die knapp 9.000€ für die genannten Beispiele gerechtfertigt für diese Angebote?

      Merci!!!

      Viele Grüße aus Köln,

      Paul








      Der erste würde mir am ehesten zusagen obwohl ihm Navigation Multifunktionslenkrad fehlt und 17 Zoll gut stehen würde.
      Ein RNS315 mit Bluetooth bekommst gebraucht für ca.200 € plus minus.
      Der Gebrauchtwagen Markt ist im Moment grundsätzlich teuer.
      Neuwagen schwer zu bekommen und das schlägt durch den ganzen Gebrauchtmarkt durch.
      Ich würde den ersten favorisieren und schauen was noch zu drücken ist.
      MFL und Navi kannst nachrüsten.
      Schätze für das was du vor hast, ist das Navi sehr nützlich und bequem wenn intrigiert
    • Hi Wolfgang,

      danke für deine schnelle Rückmeldung.

      Was spricht für dich für die erste Anzeige ggü. 2 und 3?

      Anzeige 3 ist Bj. 2012, Euro 5 und Scheckheftgepflegt über VW Partner, das gefällt mir auch gut. Anzeige 2 ist halt dafür 1. Hand und nur 85.000 Km. Die von dir favorisierte Anzeige 1 ist halt ein mix von beiden...

      Grüße, Paul
    • Im Grunde der erste Eindruck.
      das dritte Fahrzeug scheint bei einen Fähnchen Händler zu stehen.
      Da habe ich eh eine ausgeprägte Abneigung gegenüber.
      Er hat keine Leder und den ersten Nachrüsten mit Navi und MFL ist meiner Meinung fix gemacht, wenn man es kann.
      Das ich zum ersten tendiere ist halt Bauchgefühl.
      Letztendlich kann man sich beide ansehen.
      Live ist das eh immer was anderes.
      Klar ist das der EOS mit 17 Zoll und 235 45 Reifen ein schöneres Fahrgefühl vermittelt als mit 16 Zoll.
      Aber wie gesagt der erste würde mir instinktiv mehr zusagen.
      wegen Leder und der Presentation + Scheckheft.
      Schau sie dir beide an und jeweils den Laden und die Verkäufer ;)
      Und ob sie zb im Kofferraum Ersatzradmulde und Bereich Hydraulik Pumpe nass sind oder waren.
      Rost an der Pumpe ist nicht so gut.
      Sitzt genau hinter den Nummernschild.
      Im Innenraum darf es nicht irgendwie müffeln.
      Obwohl Leder auch vom Geruch sehr present sein kann aber es richt halt nicht nach nässe oder es war nass.
      Leder muss Tip Top sein bei der KM Leistung.
      Vieleicht noch irgendwas über den Vorbesitzer erfahren was das Fahrprofil betrifft.
      Nur Kurzstrecke ist nicht so schön für den Diesel und DPF.
      Meiner wurde nur bei VW gewartet, das konnte mein VW Mann historisch einsehen.
      Das Scheckheft muss mindestens plausibel sein.
      Gibt Händler die haben alle Stempel dieser Welt in ihren Schubladen.
      Seriös muss der Laden sein.
      Mach einfach auf ein bissel Ahnungslos und schau wie der Verkäufer damit umgeht.
      Ansonsten gehört auch immer noch ein bissel Glück dazu.
      Der EOS TDI hat mir in jeder Beziehung Spass gemacht..
      Finde die Kombi Motor u EOS genial, bin aber auch Pendler.
      Der Wagen war äusserst zuverlässig.
    • Ob Diesel oder Benziner sollte dir egal sein und wenn das Auto vernünftig gewartet ist, habe keine Angst auch bei 150-180tkm Laufleistung.

      Wenn die Service alle bei VW gemacht worden sind, dort mal nett anfragen, ob das alles so plausiel ist und ob da auch Besuche wegen dem Dach stattgefunden haben. Wenn Ihr eine Europareise machen wollt, dann wäre das wichigste die Mittelarmlehne und ein Tempomat (GRA). Die Einparkhilfe bzw. PDC hinten wäre auch sehr sehr sinnvoll. Vor allem wenn ihr auch Städtetrips machen wollt. Für das Radio einen Bluetoothadapter um sich mit dem Smartphone zukoppeln und gut ist. Die angezeigten Autos sind alle schon ca. 10 Jahre alt. Falls da der Zahnriemen noch der erste ist, sollte dies aber mit der Wasserpumpe getauscht werden.

      Beim ersten Fahrzeug wäre ich vorsichtig, vor allem wenn ich mir die Händlerbewertung anschaue.
      Ich persönlich würde mir keinen von denen Kaufen, sondern einen mit mehr Laufleistung und günstiger, wenn der sowieso nur für ein Jahr dienen und dan wieder verkauft werden soll.

      Wenn ich mich für einen der drei Entscheiden müsste, dann würde ich mir mehr Infomationen über den dritten holen.
    • Der erste Wagen stand in den knapp 5 Jahren seit dem Softwareupdate überwiegend herum (nur gut 6.000 km seit 2017 laut Stempel im Scheckheft). Wurde seither noch ein Service durchgeführt (Bremsflüssigkeit, Ölwechsel usw.)? Achte auf die Batterie. Im Stillstand saugen sie die vielen Helferlein schnell leer. Tiefentladung mag sie nicht. Wie alt sind die Reifen (DOT-Kennzeichnung auf der Flanke)? Bei der Fahrleistung sind sie eventuell noch von der Erstauslieferung und trotz akzeptablem Profil entsprechend hart und bei Regen ohne Grip.
    • Hallo zusammen,

      danke für eure wertvollen Tipps!

      Hab mir heute den "3." angeschaut aus der Anzeigeliste, bei mir um die Ecke. Ist zwar so ein Stellplatz Händler, ohne richtige Büroräume, aber der Wagen ist top gepflegt, alles funktionnierte, Reifen vom August 2020, gutes Profil dran, Kofferraum (auch wo das Reserverad hin muss) und Innenraum waren trocken und rochen nicht nach Schimmel oder Feuchtigkeit. Dabei hatten wir heute Nacht -5C, und der Wagen steht das ganze Jahr draußen (anders geht es nicht bei dem Händler.

      Scheckheft konnte ich einsehen, auch die FIN Nummer wurde mir gegeben.

      Meine Fragen nun weiterhin:

      1.) Wo kann ich mit der FIN Nr. prüfen was gemacht worden ist? Bei VW irgendwo anrufen?

      2.) Laut VW Handbuch, hab ich mir mit dem Händler angeschaut, ist der Zahnriemenwechsel bei 210.000 Km vorgesehen. Wagen hat z.Z. 135.000 Km. Passt, oder? Kann der Zahnriemen früher den Geist aufgeben, oder unwahrscheinlich?

      3.) Der Händler meinte er macht den TÜV neu, sollte ich mich für den Wagen entscheiden, sollte was zu machen sein, wäre es auf seine Kappe. Laut Fahrzeugbeschreibung sollte es nicht der Fall sein... Was sagt mir diese Aussage aus? Ich weiß nicht wie Händler und TÜV zusammenarbeiten, man kennt sich... Oder mach ich mir einen FIlm?

      4.) Ich überlege dem Händler folgendes Angebot zu machen, die Inspektion ist laut Bordcomputer in 17.000 Km bzw. 130 Tagen fällig. Meine Idee ist, ich zahlen jetzt die Inspektion (etwas vorgezogen), wenn alles i.O. ist, dann super, Scheckheft sauber, wenn mangelhaft, dann darf der Händler direkt nachbessern... Geht er auf sowas ein? Ist das Vorhaben realistisch?

      5.) Von 9.000€ will der Händler mir mit 8.880€ entgegenkommen, nicht viel, ich denke auf 8.500€ kriege ich den runter.

      Danke euch und frohe Festtage euch!

      Paul
    • Was die Historie an geht musst du zum Händler.
      Da ich meinen schon was kenne wegen Teilekauf war das kein Problem.
      Denke aber wenn du freundlich fragst , wirst du bei jeden Händler eine Auskunft bekommen, was so war mit den Wagen und wann zb der letzte Service gemacht wurde.
      Sag ihm das du den Wagen kaufen möchtest, er wird das verstehen.
      Mein EOS TDI war Bj. 2010.
      Zahnriemen waere fällig bei 210 000 km oder 2024, das ist kein Witz.
      Da mir das vom Zeitfenster zu lange war, habe ich den Wechsel inkl.Wasserpumpe vorgezogen.
      Auch das kannst du VW fragen, dann bist du auf der sicheren Seite.
      Meiner sagte mir noch was von Sichtprüfung.
      War mir zu blöd weil ich den Wechsel sehr günstig und von einer vertrauensvollen Person gemacht bekommen habe.
      Die älteren TDI'S haben den wechsel bei 180 000 die neueren 210 000.Da ist auch der Zahnriemen breiter zb.
      Wenn der die letzten Tage draussen Stand, muss er ja dicht sein bei den Wetter.
      Drn Regenwasser ist noch was anderes als Waschstrasse, habe ich mir mal sagen lassen.
      Meiner war in der Waschstrasse dicht aber im Regen nicht.
    • Kleine Bemerkung am Rande: wir freuen uns über Jeden, wirklich Jeden, der die Euphorie für ein (für mich!) perfektes Cabrio übernimmt. Sei aber gewiss, alle Deine Fragen finden in diesem Forum wirklich ausreichend Fundus. Nehme Dir etwas Zeit zum Suchen. ich bin mir sicher, auf alle - absolut alle!!! - Fragen wirst Du hier die Lösung finden. Schau einfach mal, nehme Dir einfach etwas Zeit und Du wirst belohnt werden. Dieses EOS-Forum ist vollkommen ausgereift, zumal nur wir "Boschinger" als "Ultimaten an all Hilfe, er hat Voll-Ahnung von Allem und ich weiss nicht was noch, er weiss es"
      Piet
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • Hallo @porzpaul
      wie bereits von einigen hier richtig angemerkt, die abschließende endgültige Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
      Zudem schreibt Piet richtig, dass Du hier im Forum (mit etwas Geduld) alle Antworten auf Fragen rund um den EOS finden kannst.

      Jedoch, ob ein Angebot das für Dich passende ist, musst Du schon selbst entscheiden.
      Ich kann Dir nur raten, mach so viele Probefahrten wie möglich.
      Im Raum Köln gibt es sicher viele Händler, welche einen EOS auf dem Hof haben. Auf diese Weise lernst Du das Auto und seine Unterscheide je nach Ausstattungen besser kennen.
      Jeder hat individuelle Präferenzen und Du hast Deine eigenen.
      Da Du den EOS bzw. ein Cabrio ohnehin nur ein Jahr fahren willst, kann Dir bei Kauf von einem Händler infolge der Gewährleistung nicht so sehr viel passieren.
      Ob Diesel, Benziner, Schaltung, Automatik, Leder oder nicht...., dass sind alles Aspekte, die nur Du beantworten und entscheiden kannst.

      Also, viel Erfolg und fahre Probe soviel es geht!
      Grüße!
    • Ein liebes Hallo, ich brauche eure Hilfe…..
      Ich habe mir am 22.12. einen 3,2 V6 aus Elzach gekauft, stand etwa 2 Wochen in eBay Kleinanzeigen….
      Kennt jemand das Fahrzeug?
      Zu meinem Problem und Frage zugleich.
      Es ist ein extrem tiefes und hartes höhenverstellbares Fahrwerk von „Lowotec“ verbaut. Setze damit überall auf und es ist so hart das es keinen Spaß macht damit zu fahren (mir jedenfalls nicht)
      Mit Alufelgen 8,5J x 18H2 ET45, dazu Distanzscheiben Dicke 10mm, Reifen 215/40R18
      Was ist das ideale Fahrwerk für den eos 3,2….habe ein Originales Fahrwerk angeboten bekommen ?
      WAS sind eure Empfehlungen?
      Und wenn jemand das Fahrzeug kennt, was gäbe es zu berichten ?
      Dankeschön im Voraus Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wusel1963 ()

    • @Wusel1963 mach doch bitte einen eigenen Thread um passenden Unterforum dazu auf.

      Dort dann auch ein paar Bilder zum Fahrzeug dazu. So kann man dir kaum helfen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6