Reparatur GPS-Empfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reparatur GPS-Empfänger

      Hallo,

      möchte hier mal einen "günstigen" Reparaturvorschlag zum in der Heckklappe verbauten GPS-Emfänger machen.

      Da mein erst verbauter China-Bomber immer öfter Probleme beim GPS-Empfang hatte und jetzt nach Umrüstung auf Discover Media nicht besser geworden ist, hab ich mich auf die Fehlersuche gemacht.
      Innenverkleidung Heckklappe ab, GPS-Kabel bis zum Radio durchgeklingelt und alles in Ordnung.
      Wiederstand von verbauter GPS-Maus gemessen: ca. 1 KOhm.
      Eine rumliegende GPS Maus genommen und gemessen: ca. 1 MOhm.
      Originale GPS-Maus ausgebaut und zerlegt, genauso wie die 0815 GPS-Maus. ´
      Originalkabel um gelötet und Innereien der 0815 GPS-Maus ins Originale Gehäuse eingebaut und nochmals mit Heißkleber versiegelt.
      Jetzt ist sofort nach Start der Navigation voller Empfang da (in der Werkstatt 9 von 11 Satteliten).
      Ersparnis ca. € 60,00 - Originale Maus ca. € 75,00, 0815 Maus ca. € 15,00 + ein bisschen Schrauben und löten.

      IMG_3670.jpg
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Feuchtigkeit verändert so einiges... Gute Anleitung!
      Eine Alternative ist auch die originale von VW aus dem T5/T6 mit der Teilenummer 7E0035540A // 7E0035540 // 7H003540.
      Diese habe ich auch schon des Öfteren verbaut, da mir aufgefallen ist, dass die Chinadinger meist einen miserablen Empfang haben.
      Kostenpunkt ist hier neu bei ca. 35 € und funktioniert tadellos. Je nach dem wie man diese betreiben möchte, wird ggf. noch ein Adapter benötigt, man kann aber auch die Stecker umpinnen oder wie Du einfach löten...
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.