Wassereinbrüche A Säule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Carsten,

      Ich muss vorweg sagen, dass ich noch nicht so lange eine/einen Eos besitze und der im Winter in der Halle steht. Aber ich fahre (auch wenn ich es kaum glauben mag!) ca. 40 Jahre mit Cabrios durch die Gegend. Und auch wenn so ein Eos ein Klappdach hat, würde ich es wie ein Cabrio behandeln...

      Ich käme gar nicht auf den Gedanken, dass ein 12 Jahre altes Cabrio völlig dicht ist, wenn es ständig der (winterlichen) Witterung ausgesetzt ist! Feuchtigkeit ist im Winter eigentlich völlig normal, da hilft nur Heizung auf höchster Stufe und wenn vorhanden Klimaanlage an.

      Erfahrungsgemäß werden auch alte Stahlschiebedächer mit der Zeit undicht. Die Dichtungen des Eosdaches sind naturgemäß viel größeren Belastungen ausgesetzt und verschleißen. Dein Auto ist eben nicht mehr neu, da muss sicher Mal nachgebessert werden.

      Auch wenn jetzt sicher einige aufschreien und Pfusch rufen, ich würde, solange Du das Dach nicht benutzt, zunächst die Fugen des Daches erstmal tapen, damit Du der Feuchtigkeit Herr wirst! Es gibt klares Paketklebeband (oder besser DC Fix) das man kaum sieht aber eben kein Wasser durchlässt. Ist zwar keine Lösung, aber so verschaffst Du Dir zumindest erst einmal Zeit! Wie es dann irgendwann weitergehen könnte, steht ja weiter oben - da habe ich noch keine Erfahrungen. Ich kann Dir aber sagen, zwei Std. Fahrt zum Spezialisten sind z.B. für Oldtimerliebhaber gar nichts ;)

      Ich wünsche Dir viel Spaß und dass Du das Problem in den Griff bekommst!
      Rolf
      :cscsi:
    • Der Eos ist 10 Jahre ein Garagenwagen gewesen
      Die Undichtigkeiten treten nicht immer nur halt sporadisch auf
      War mit dem Wagen mehrfach bei VW zur Dachpflege alle Dichtungen sehen gut und sauber aus
      Er steht wie aus dem Ei gepellt da
      Hat jeden Service und sieht aus wie neu Innen wie außen
      Lasse alles sofort beheben ( wie gesagt Ledersitze Sitzfäche vor 3 Monaten neu beziehen lassen )
      Am mangelnder Pflege liegt es bestimmt nicht
      Er wurde bei mir alle 2-3 Monate mit Krytox behandelt Original von VW
      Bei VW wurde auch nichts gefunden
      Es läuft nur ab und zu mal mehr mal weniger Wasser rein
      Unser 206 hat eine ähnliche Konstruktion und steht seit 17 Jahren immer draußen wird aber auch top gepflegt
      Fahre auch gerne 2 oder mehr Stunden falls sich ein Termin ergibt
      Hoffe nur das es dann endlich dicht ist

      Grüsse aus dem Münsterland

      Ps Habe auch noch Oldtimer deswegen ist die Garage voll
    • Stimmt der Eclipse hatte aber ein einteiliges Dach das komplett im Kofferraum versenkt wurde
      Der 206 CC war auch bei Peugeot der erste mit mehrteiligem Stahldach
      Das Dach beim Eos ist aber aufwendiger von der Konstruktion
      Hat ja auch noch ein Schiebedach eingebaut
      Schade finde Ich nur das sich bei VW kaum jemand findet der sich mit dem Eosdach wirklich auskennt
      Am Samstag habe Ich einen Termin mit einem aus dem Forum vereinbart der ganz in der Nähe wohnt und schon an meheren Dachpflegekursen teilgenommen hat
      Wollen uns meine Göttin mal anschauen
      Habe leider noch keine Antwort aus Leverkusen

      Grüße Carsten
    • Hallo
      das Problem hatte ich in über 9 Jahren Eos auch 2 - 3 mal. Dann mache ich das Dach auf und blase vorsichtig mit Druckluft in die Abläufe der A-Säule. Aber aufpassen, nicht zu viel Druck, sonst könnten hinter der Verkleidung der A-Säule Schlauchverbindungen auseinander gedrückt werden. Beim erstenmal in 2012 habe ich einfach mit einem passendem Schlauch als Adapter kräftig in die Abläufe der A-Säule gepustet. Ich konnte richtig merken, wie eine Art Pfropfen rausgedrückt wurde. Das Wasser konnte dann problemlos ablaufen und es war jahrelang an der A-Säule dicht. Manche gehen hin und schieben eine Art "Katheter" durch den kompletten Ablauf um ihn von Verstopfungen zu reinigen und spülen mit Wasser nach. Hierzu kann man einen flexiblen, aber dennoch einigermaßen starren Schauch mit 6 mm Duchmesser nehmen.
      Es kann auch sein, das die hinteren Abläufe zu sitzen. Hier mal im Radkasten hinten die Gummitüllen öffnen.

      Grüße vom Niederrhein

      Christian
    • C.V. schrieb:

      Stimmt der Eclipse hatte aber ein einteiliges Dach das komplett im Kofferraum versenkt wurde
      Der 206 CC war auch bei Peugeot der erste mit mehrteiligem Stahldach
      Das Dach beim Eos ist aber aufwendiger von der Konstruktion
      Hat ja auch noch ein Schiebedach eingebaut
      Schade finde Ich nur das sich bei VW kaum jemand findet der sich mit dem Eosdach wirklich auskennt
      Am Samstag habe Ich einen Termin mit einem aus dem Forum vereinbart der ganz in der Nähe wohnt und schon an meheren Dachpflegekursen teilgenommen hat
      Wollen uns meine Göttin mal anschauen
      Habe leider noch keine Antwort aus Leverkusen

      Grüße Carsten
      Das im Wagen innen alle Scheiben beschlagen sind, ist in der Situation normal. Aber ich habe auch am Rad gedreht. Immer ein Handtuch auf den vorderen Sitzen. Der EOs Mann in Leverkusen macht das nicht Hauptberuflich und arbeiten im Schichtdienst.
      Anrufen anschreiben dran bleiben. Das wird schon. Vieleicht klappt das ja schon mit dem Forums Mitglied.
      Wenn der Fehler behoben ist wird der Eos dir viel freude bereiten
    • pn habe ich schon geschickt bin nicht aus Leverkusen, aber aus Ulm mache es nebenbei angemeldet als Klein Unternehmen und fahre am 19.12 durch Wuppertal.

      Gerne melden :cscsw:
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • War mit dem Eos heute Morgen bei dem freundlichem Forum Teilnehmer
      Es war auf jeden Fall gut mit jemanden zusammenzuarbeiten der Ahnung von dem Eos hat
      Die vorderen Abläufe scheinen das Problem gewesen zu sein
      Waren beide nicht frei
      Er hat alle Dichtungen mit Krytox gepflegt ( Wusste nicht das es das auch in einer kleine Flasche gibt .Bei VW habe Ich immer eine Sprühdose bekommen . Das aus der Flasche lässt sich viel sauberer verarbeiten )
      Bin froh das es wahrscheinlich nur die Abläufe waren aber auch sehr enttäuscht von der Werkstatt ( Er war ja erst vor wenigen Wochen zum Check dort . Alles frei die Diagnose)
      Hoffe das Problem ist jetzt behoben

      Bedanke mich bei allen im Forum für Unterstützung

      Grüße Carsten
    • Ja das ist leider die Regel.
      Das man einen freundlichen (Händler) hat, der sich nicht auskennt. Und man dann über den EOS verärgert ist.
      Dabei liegt es an den freundlichen (Händlern).
      Weil zu 99 Prozent aller Fälle das Problem behoben werden kann, wenn man weiß wie.
      Nur bei den freundlichen... leider nicht.
      Gruß Roland :cscsw:
      " don't touch a runnig system "
    • C.V. schrieb:

      War mit dem Eos heute Morgen bei dem freundlichem Forum Teilnehmer
      Es war auf jeden Fall gut mit jemanden zusammenzuarbeiten der Ahnung von dem Eos hat
      Die vorderen Abläufe scheinen das Problem gewesen zu sein
      Waren beide nicht frei
      Er hat alle Dichtungen mit Krytox gepflegt ( Wusste nicht das es das auch in einer kleine Flasche gibt .Bei VW habe Ich immer eine Sprühdose bekommen . Das aus der Flasche lässt sich viel sauberer verarbeiten )
      Bin froh das es wahrscheinlich nur die Abläufe waren aber auch sehr enttäuscht von der Werkstatt ( Er war ja erst vor wenigen Wochen zum Check dort . Alles frei die Diagnose)
      Hoffe das Problem ist jetzt behoben

      Bedanke mich bei allen im Forum für Unterstützung

      Grüße Carsten
      Wie schauts den jetzt aus, war die Aktion von Erfolg gekrönt und der Wagen ist jetzt dicht?
    • Frohe Weihnachten

      Bei unserer Göttin sieht es gut aus
      Habe beide A Säulen komplett trocken seit der Aktion
      Sie hat eine Woche zum trocknen in einer beheizten Halle mit geöffneten Fenstern gestanden
      Das meiste an Feuchtigkeit sollte raus sein hoffen wir mal
      So wie es ausschaut lag das Problem wirklich nur an den Abläufen der A Säule
      Bin wirklich sehr enttäuscht über die VW Werkstätten ( Dachte da wäre sie in kompetenten Händen )
      Man bringt sie ja in die Fachwerkstatt um Qualität und Sorgfalt zu bekommen
      Bin sehr froh das sie jetzt hoffentlich dicht ist und möchte mich auf diesem Wege nochmal für die Unterstützung hier im Forum bedanken

      Wünsche allen schöne Feiertage

      Grüße Carsten
    • Hallo Carsten,

      zuerst auch von mir frohe Weihnachten!

      Schön zu hören, dass Eurer EOS jetzt dicht ist. Hat sich die Aktion also gelohnt. Ich bin mit aber nicht
      sicher, dass nach so kurzer Zeit, die Feuchtigkeit schon weg ist. Bis alle Teppiche und Polster wieder
      trocken sind braucht es, vor allem in Winter schon länger. Aber der Anfang ist gemacht.

      Herzliche Grüße

      Alfred

      Der EOS, mein Auszeit-Auto
    • Hallo Alfred

      Der Eos hat noch etwas Feuchtigkeit
      Habe Silikatsäcke in den hinteren Fußraum gelegt und wische nach jeder Fahrt (2 Stunden später hat sich dann beim abkühlen der Fahrzeugluft Kondenswasser gebildet ) weg
      Ist jetzt halt öfter lüften bei gutem Wetter angesagt

      Besten Dank und schöne Feiertage

      Grüsse Carsten