2.0 FSI AGR Ventil / genauere Fehlersuche / VCDS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 FSI AGR Ventil / genauere Fehlersuche / VCDS?

      Guten Morgen zusammen!

      Bei unserem 2.0 FSI ist im August die MKL angegangen, und es hat das AGR Ventil mit P0403 ausgespuckt. Der Code ließ sich löschen, kam aber meist binnen eines Tages wieder. Fahrverhalten war unbeeinflusst, unverändert. Ganz ganz leichtes stottern hatte ich im Leerlauf (und auch nur da) schon von Anfang an bemerkt, aber sehr sanft und kaum spürbar, dies bestand weiterhin.

      Spulen wir vor bis letzte Woche, da habe ich ein neues AGR Ventil eingebaut. Sofortige Reaktion war 0403 weg, 0400 da, permanent. Wagen läuft schlecht, ruckelt sehr, läuft unrund und hat Aussetzer. Er geht fast aus im Leerlauf. Kein Vergleich zu vorher, fahrbar ja, aber nichts was ich auf Dauer machen würde.

      Daraufhin habe ich noch Mal das alte und neue AGR Ventil begutachtet, und festgestellt, dass im Deckel vom neuen kein Durchgang vom Stecker zu den 2 Kontakten besteht. Im alten aber schon. Kurzerhand habe ich dann den Deckel vom alten aufs neue gebaut, und siehe da, kein Code, keine massiven Aussetzer, also wieder wie von Anfang an.

      2 Tage später, gestern Abend, Freundin auf dem Heimweg und MKL ist zurück und er läuft wieder wie ein Sack Nüsse.

      Habe jetzt noch nicht ausgelesen was er meldet, mache ich heute nach der Arbeit. Ich benutze einen Fixd Bluetooth Dongle mit Torque Pro App. Wie sieht es da bei VCDS aus, würde mir das tiefere Einblicke in den Fehler bzw. andere potentielle Fehler geben, oder spuckt das nur das selbe aus?

      Außerdem werde ich heute nach der Arbeit wohl direkt das alte AGR Ventil wieder einbauen. Ich habe versucht es zu reinigen, wobei ich nicht viel Erfolg hatte damit. Mechanisch scheint es allerdings auch ok, daher bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Fehler denn direkt am AGR lag/liegt oder nicht.

      Ideen? Feedback bez. VCDS? Vielleicht wirds Zeit für die eigene Kopie..

      Grüße
      Thomas
    • Zubehör, das neue AGR habe ich bereits als defekt abgeschrieben. Die Frage die ich also vergessen habe zu stellen, ist, ob ich einfach noch Mal ein AGR Ventil kaufe, ein bessereres, oder eventuell woanders auf Fehlersuche gehe.

      Ach ja, ich habe gehört man muss vielleicht, oder auch nicht, das neue AGR per VCDS anlernen?! Andere sagen Batterie ab (bereits versucht) und es lernt sich selbst an, oder wieder andere sagen, einfach tauschen und fertig.
    • Zunächst mal solltest du beim AGR nur OEM oder Pierburg (Erstausrüster) verbauen. Alles andere ist über kurz oder lang für die Tonne. Theoretisch sollte beim AGR Ventil per Diagnose eine Grundeinstellung durchgeführt werden.

      VCDS kann den Fehlercode im Klartext direkt auswerten. Das kannst du bei dem verschlüsselten Code nur über eine Liste oder das Netz machen. Außerdem besteht natürlich die Möglichkeit div. Paramter auszulesen incl. Soll- und Istwert Anzeige. Falls die Tipps für die Beschaffung eines eigenen VCDS benötigst, kannst du dich gerne nochmal privat melden.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Bin mir ziemlich sicher, dass VDO Erstausrüster ist, schon weil VW Audi VDO auf dem alten steht.. egal, es gibt ja gefühlt 30 Hersteller, aber am Ende des Tages gibt's vermutlich nur 2 oder 3 Hersteller, einer davon macht das Billigzeug, das offensichtlich nicht funktioniert
    • Update:

      Vorhin mal den aktuellen Code ausgelesen, wieder P0403.

      Habe jetzt das neue billig-AGR wieder ausgebaut und das alte original AGR wieder eingebaut, nach Versuchen der Reinigung. Nach dem Einbau kam kurz ein P0404 pending, aber der Verschwand und kam auch bei kurzer Testfahrt nicht wieder. Und der Motor läuft aktuell wieder so wie gehabt. Jetzt also erstmal das Neuteil reklamieren und dann schauen, wie lang er jetzt wieder im Originalzustand läuft... ich hoffe lang, denn der TÜV ist fällig und mit MKL an schaut der sicher etwas doof, vor allem wenn es mit Abgas zu tun hat..
    • Mit MKL an wirst keinen TÜV bekommen soweit ich weiß. Drücke dir die Daumen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Update:

      Fährt normal, MKL ging aber auf dem Weg zur Arbeit wieder an. Welcher Code schaue ich wenn meine Freundin zu Hause ist, vermutlich aber 0403 wie immer.

      Der Verkäufer des billigen neuen AGR Ventils will mir ein neues schicken statt Geld zurück.. damit schlage ich mich jetzt gerade rum..
    • Hast du dir das Zahnrad unter der oberen Abdeckung des AGR mal angesehen ? Da brechen gerne die Zähne aus und das AGR regelt dann nicht mehr sauber. Einfach das Zahnrad abnehmen und 45 Grad versetzt wieder draufstecken, dann hast du wieder Ruh und Geld gespart. Andere Möglichkeiten sind Marderbesuch und Verbiß in Kabeln bzw. Unterdruckschlauch zum AGR. Ebenso mal den Stecker zum AGR prüfen auf Kontakprobleme. Das beim FSI das AGR so zusetzt das es nicht mehr regelt wäre schon seltsam, ist ja kein Diesel der extrem verkokt. Mein FSI ist von 2006, ja so lange hab ich ihn schon, AGR ist noch das Erste. Das Zahnrad hab ich auch schon drehen müssen.

      Gruß
      Thomas
    • Zahnrad ist in Ordnung, war das erste was ich vor Wochen gepürft habe.. Kabel.. wäre interessant zu wissen, wo man da was am "besten" durchmessen könnte.. Gott ich hoffe, es gibt kein verstecktes Kabelproblem.. auf der anderen Seite, wenn es etwas offensichtliches wäre, würde die Teilkasko greifen :D