Getriebe (DSG -Automatik) knackt von 4-> 3 -> 2 ->1 -N

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebe (DSG -Automatik) knackt von 4-> 3 -> 2 ->1 -N

      Hallo liebe EOS Forum-Gemeinde,
      ich habe seit fast 2 Jahren ein Thema im EOS BJ11/ 2009 , 171.000 KM ; DSG 6, Gang , Automatik (Schaltgetriebe) 1. Kupplung .

      Es begann mit leichten Knacken -metallischen Geräusch , wenn die Gänge der DSG von 4->3-> 2 runterschaltet...mittlerweile auch -2-> 1-N .
      - Wenn ich manuell schalte ist tatsächlich gar nichts zu hören :ueberr: !
      -Wenn ich vorher in den Leerlauf (N) schalte und ausrolle , zum Stehen komme, knackt das Getriebe ca. 3 mal deutlich hörbar
      - kein Protokoll im Speicher-eh klar


      Bisher erfolgt:
      - Getrieböl und Filter gewechselt-keine Änderung :(
      - Software Reset für Schaltung -s.oben
      - kein Steuergerät gewechselt , da nach "Expertenmeinung" dann auch beim Hochschalten etwas spürbar sein sollte
      - VW Freundliche wollen natürlich ein neues Getriebe (6,5 T€) verkaufen :cursing:

      -Getriebeausbau zur Prüfung der Mechatronik und Schwungradwechsel in einer Getriebespezialfirma -keine Änderung, Fehler angeblich nicht vorhanden , nachvollziehbar !
      Diese Betrüger aus Freising, Bayern haben vermutlich gar nichts gemacht, außer eine Rechnung geschrieben. X(

      Gibt es hier jemand mit ähnlichen Symptomen und Ideen ?

      Lieben Dank
      Gruß Thomas
    • Hallo zusammen,
      ich habe eine mögliche Option, vielleicht auch für andere erhalten:

      -VW hatte vor Jahren einen Rückruf bezüglich der Verwendung von Synthetik vs Mineralöl im Getriebe.!
      -Mir wurde das bei ersten Anzeichen auch gesagt-leider keine Ahnung, ob das bei mir der Fall war.

      Es kann sein dass die Dichtung des Mechantroniksteckers duch diesen Unterschied ein Leck bekommen hat (siehe Bild), denn es ist Öl in dem Stecker -habe ich gerade prüfen lassen.
      -> Desweitern kann dadurch das Steuergerät der Mechatronik auch Schaden genommen habenn-das ist aber nicht nachvollziehbar oder hat jemand dazu Erfahrungen?
      Fazit:
      Ein Austausch des Steckers, des Steuergerät und Getriebebeölwechsel wird wohl nicht unter 1000,- € realistisch sein ?
      Gruß
      Thomas
      Dateien
    • Hallo Tom,

      frag doch mal bei:

      Getriebedoktor Inh. Thomas Oliver, Einsbacher Str. 7, 82216 Maisach-Überacker, Tel.: 08135 937921

      nach.
      Ist mir empfohlen worden; habe ihn aber noch nicht benötigt. Soll sehr gut sein und ist ja auch nicht so weit von München weg.
      Mit freundlicher Lichthupe
      Axel B.

      EOS-Stammtisch Oberbayern

      Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren :cscsi: :thumbsup:
    • Hallo Oliver,
      danke der Nachfrage.
      Ich war bei der Panne davon ausgegangen , dass das Problem nicht am Getriebe liegt , was auch stimmt.
      VW hat 1 Zündspule ausgewechselt und jetzt ist der Zustand wie vorher.
      Das Getriebethema ist nach wie vor, mit dem Umstand, dass im 2.Gang nicht genug Drehzahl vorhanden ist und dann -wohl sicherheitshlaber in den Notlauf geschalktet wird. Das hat mit VW auch nochmal mittels Protokoll bestätigt.
      Ich mach den Motor aus und dann ist die Funktion wieder da, allerdings leuchte die Abgaswarnleuchte für einige Zeit...und verschwindet dann

      Ich suche gerade nach einem neuen Fahrzeug und gebe den Eos vermutlich in Zahlung. Preis VHB.
      Gruß Thomas