St. Hans in Norwegen (Mittsommernacht 2022)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin zusammen,

      die Tour neigt sich dem Ende entgegen. Heute fahren wir von Odda zur letzten Übernachtung nach Stavanger. Wir werden schon nach wenigen Kilometern den Wasserfall Latefossen erreichen.
      Hier waren die Wassermassen in 2016 so heftig, das man das Cabriodach zur vorbei Fahrt schließen mußte, um nicht geduscht zu werden.
      Latefossen
      Im Jahr 2018 hat die Schneeschmelze in Norwegen schon sehr früh begonnen, so das wir direkt am Wasserfall Fotos machen konnten, ohne nass zu werden.
      Danach geht es weiter zum Roldal Skicenter, in Richtung Hara. Hier geht es nochmal durch einen alten, langen Tunnel, der bei der Tunnelausfahrt mit einem grandiosen Blick auf den Roldal See entschädigt.
      Doch bevor wir auf einer Nebenstrecke weiter nach Stavanger fahren, werden wir uns nochmal den Spaß erlauben und mehrmals durch den 360 ° Tunnel in Richtung Hara fahren.
      Tunnel mit 360° Durchfahrt
      So, jetzt genug Spaß gehabt und weiter geht es auf der Strasse 520 bis nach Sauda. Über Sauda geht es dann weiter, bis wir wieder auf die Hauptstrasse 13 kommen.
      Von hier gibt es eine neue Route nach Stavanger, durch den Ryfast Tunnel. Er ist erst Ende 2019 fertig gestellt und führt fast 300 Meter unter dem Meeresspiegel entlang.
      Ryfast Tunnel
      Video zum Ryfast Tunnel
      Nach der Ankunft im Hotel werden wir uns nach so viel aufregenden Erlebnissen erstmal ein Bier gönnen.

      Gruß Friedhelm

      12. Tag der Norwegen Tour 2022

      Leider ist die Strecke über die Strasse 520 im Winter teilweise gesperrt und wird deshalb nicht im Routenplaner nicht angezeigt.
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Moin zusammen,

      heute ist der letzte Tag der Norwegen Tour 2022. Wir fahren von Stavanger Richtung Küste. Unser erstes Teilziel des heutigen Tages sind die schönen Dünen von Borestranda.
      Hier sind wir schon in 2016, bei der ersten Norwegen Tour auf ein Filmteam getroffen.
      Es wurden aber mitten in den Dünen keine Naturaufnahmen gemacht, nein, hier ist Drehort für die Aussenaufnahmen der sogenannten Erwachsenen Filme, ab 18.

      Dünenlanschaft wie in Dänemark

      Weiter gehts dann von der Strasse 44 auf der 507, immer an der Küste entlang, bis wir dann wieder auf die 44 müssen.
      Die Strasse 44 fahren wir weiter bis nach Flekkefjord. Auf diesem Stück gibt es noch super Bergpassagen mit Engstellen, wo teilweise nur in einer Richtung ein Fahrzeug durchkommt.
      In Flekkefjord fahren wir dann wieder auf die E39, Richtung Kristiansand. Aber ein Highlight gibt es sogar noch auf den letzten Kilometern. Auf der E39, kurz vor Feda ist noch ein Tunnel,
      der nur durch eine ca. 300 Meter lange Brücke über dem Fjord mit dem nächsten Tunnel verbunden ist. Es ist schon ein irre komisches Gefühl, diesen Teilabschnitt zu befahren.
      Im Fährhafen in Kristiansand angekommen, müssen wir jetzt nur noch auf die Fähre nach Hirtshals warten. Hier gibt es dann kurz nach dem ablegen das große skandinawische Buffet.
      Ich verabschiede mich jetzt aus der Vorbericht Erstattung zur Norwegen Tour 2022 und werde dann täglich von den Erlebnissen berichten.
      Sendepause bis zum Tourbeginn am 15.06.2022.

      Gruß Friedhelm

      13. Tag der Norwegen Tour 2022
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Moin zusammen,

      der Norwegen-Tourer meldet sich mal wieder. In genau vier Wochen startet meine, diesmal etwas größere Rundreise durch Norwegen.
      Ich hoffe auf schöne Bilder, von der beeindruckenden Natur dort. Dieses mal geht es über den nördlichen Polarkreis hinnaus, bis nach Bodo.
      Das liegt in höhe der Lofoten. Alleine diese Inselgruppe wäre es wert, sie eine ganze Woche zu erkunden. Vielleicht ein anderes mal.
      Ich werde versuchen, vom 1.Tag der Reise, bis zum Schluß zu berichten. Dann bis in vier Wochen.

      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo zusammen,

      ich fahre die Tour mit einem guten Freund zusammen. Das ist jetzt meine dritte Tour durch Norwegen.
      Es gab schon mal anfragen, aber 14 Tage, jeden Tag ein anderes Hotel und aus dem Koffer leben, das ist nicht jedermans Geschmack.
      Dafür entschädigt die Landschaft um so mehr.
      Zur Zeit ist ein Bekannter mit seinem Freund auf der Rückfahrt vom Nordkapp.
      Die beiden sind mit Moped und einem Anhänger unterwegs, also noch richtigers Abenteuer.
      Sie waren kurz vor dem Nordkapp zwei Tage eingeschneit. So ist das mit dem Wetter dort oben, im hohen Norden.
      Wir fahren deshalb immer zur Mittsommerzeit, dann sind keine Wetterkapriolen zu erwarten.

      Auf der Rückfahrt werden wir uns auch das spektakuläre Feuer zum St. Hans Fest, in Alesund anschauen.
      In Norwegen sind die Sitten und Bräuche, auch wie die Landschaft ziemlich extrem.

      Feuer in Alesund


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Moin zusammen,

      in ca. 24 Stunden geht es wieder los. die dritte Norwegen Tour. Diesmal nach einer Corona Pause, die es 2020 nicht erlaubt hat, die Tour zu fahren.
      Ich hoffe, das genug Zeit bleibt, um euch mit Beiträgen und schönen Bildern zu versorgen.

      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo Friedhelm,
      wir wünschen dir viel Spaß auf deiner Tour und das du uns tolle Bilder präsentierst. Auch unsere Vorbereitungen zu unserem Norwegen Urlaub laufen auf vollen Touren. Freitag in 4 Wochen geht es los. Da wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind, sind wir, was die zeitliche Planung angeht etwas freier in der Zeitgestaltung. Der Plan ist, grob gesagt von Kristiansand immer an der Westküste entlang nach Bodö, rüber zu den Lofoten und dann wieder Richtung Kristiansand, wobei wir die Entscheidung unterwegs treffen werden, ob wir rüber zu den Lofoten fahren. Da könnte es nähmlich ein zeitliches Problem geben. Unteranderem werden wir dabei mindestens 6 der 18 norwegischen Nationalrouten befahren. nasjonaleturistveger.no/de/

      Grüß vom Niedrrhein

      Christian

      Wenn ihr Lust habt dann schaut mal hier rein. wegventure.de/
    • Hallo Christian,

      vielen Dank für die lieben Tour Wünsche. Deine Tour sieht ja auch sehr interessant aus. Alleine die Lofoten sind es wert, dort eine ganze Woche zu bleiben.
      Falls Du zum ersten mal nach Norwegen fährst, dann glaube ich, das die Natur Dich dort auch umhauen wird und Du nicht das letzte mal dort bist.
      Auch für Dich und Familie, einen schönen, Erlebnis reichen und spannenden Norwegen Urlaub.

      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Moin Christian,

      ich wünsche Euch einen schönen und spannenden Urlaub. Genießt die Tour durch die abenteuerlichen Landschaften von Norwegen.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo,

      hier mal ein Zwischenbericht aus Norwegen. Die Vielfalt an unterschiedlichen eindrucksvollen Landschaften und Klimaregionen ist unbeschreiblich. Es vereint Österreich, Italien, Allgäu, Kanada, Südengland, Island, die Alpen, Sandstrände wie im Mittelmeerraum und so vieles mehr in einem Land. Von 31 Grad in den Bergen auf 17 Grad im Tal innerhalb einer Stunde ist hier alles möglich. Wir standen im Schnee bei 19 Grad und Sonnenschein auf der Straße der Norwegische Landschaftsrouten Gamle Strynefjellsvegen in fast menschenleerer Einsamkeit. Wer mal nach Norwegen fahren sollte, dem kann ich die 18 Landschaftsrouten ans Herz legen. Wir sind von Süden kommend bis heute 9 der 18 Routen gefahren. Die Längste ist die Helgelandskysten, die wir ab morgen oder übermorgen in vielen kleinen Etappen fahren wollen mit mindestens 6 Fahrfahrten. denn am Freitag den 5.8.22 müssen wir wieder in Kristiansand auf der Fahre nach Dänemark sein.
      Hier gibt es aktuelle Tagesberichte. Wegventure.de

      Grüße aus Norwegen

      Christian
    • Moin Christian,

      das freut mich, das Norwegen Euch so gut gefällt. Du hast es in wenigen Sätzen zusammen gefasst, wie schön und abwechslungsreich Norwegen ist.
      Das heißt für mich und alle anderen, die mich auf Norwegen aufmerksam gemacht haben, einmal Norwegen, immer wieder Norwegen.
      Da Du mit einem ziemlich großen Wohnmobil unterwegs bist, hast Du leider nur die Möglichkeit, auf den sogenannten Touristen Strassen zu fahren, was in der Sache aber keinen Abwertung sein soll.
      Meine bisherigen Reisen mit dem Cabrio waren so gestalltet, das ich auch etwas fernab der Touristen Routen unterwegs sein konnte.
      Ich wünsche Euch weiterhin einen schönen und spannenden Urlaub in Norwegen. Ich hoffe, es wird nicht euer letzter Urlaub in Norwegen sein.

      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • smartie schrieb:

      Moin Christian,

      das freut mich, das Norwegen Euch so gut gefällt. Du hast es in wenigen Sätzen zusammen gefasst, wie schön und abwechslungsreich Norwegen ist.
      Das heißt für mich und alle anderen, die mich auf Norwegen aufmerksam gemacht haben, einmal Norwegen, immer wieder Norwegen.
      Da Du mit einem ziemlich großen Wohnmobil unterwegs bist, hast Du leider nur die Möglichkeit, auf den sogenannten Touristen Strassen zu fahren, was in der Sache aber keinen Abwertung sein soll.
      Meine bisherigen Reisen mit dem Cabrio waren so gestalltet, das ich auch etwas fernab der Touristen Routen unterwegs sein konnte.
      Ich wünsche Euch weiterhin einen schönen und spannenden Urlaub in Norwegen. Ich hoffe, es wird nicht euer letzter Urlaub in Norwegen sein.

      Gruß Friedhelm
      Hallo Friedhelm, vielen Dank für die Urlaubswünsche und wir werden Norwegen auf jeden Fall ein zweites mal bereisen. Das mit den Touristenstraßen ist so nicht ganz richtig, denn von denen sind einige nicht breiter als 2,50 Meter, so z. B Teile der Route Jæren und vor allen Dingen die Landschaftsroute Gamle Strynefjellsvegen, die auf den ersten Kilometern nur aus einer Schotterpiste besteht. Bei vielen Routen mußten wir sehr vorausschauend fahren und die Ausweichstellen nutzen. Durchaus können wir auch abseits der Touristenstraßen fahren aber der norwegische Staat unterbreitet mit dem Angebot der 18 Landschaftsrouten dem gemeinen Touristen wirklich tolle Erlebnisse. WIr sind hier zur Hauptreisezeit, aber haben nie das Gefühl, dass es durch Touristen überlaufen ist.


      Grüße aus Norwegen

      Christian, Danny und Lian
      Bilder
      • DJI_0583.JPG

        254,73 kB, 800×450, 11 mal angesehen
      • DJI_0589.JPG

        238,15 kB, 800×450, 14 mal angesehen
    • catslikecheese schrieb:

      Chrissi schrieb:

      Schaut dochmal hier rein und seit dabei.
      Toller Blog mit spannenden Erlebnisberichten und einmalig schönen Bildern. Wir lesen fleißig mit und haben uns von eurer Begeisterung ein wenig anstecken lassen. Norwegen steht für uns demnächst auf der Reiseliste.
      Wer von euch ist eigentlich auf den Namen eurer Domain gekommen?
      Meine Frau ist auf die Idee gekommen. Es freut uns sehr, dass euch unser Blog gefällt.

      Grüße aus Norwegen

      Christian, Danny und Lian.



      Bilder
      • DJI_0540.JPG

        222,65 kB, 800×450, 13 mal angesehen
    • smartie schrieb:

      Hallo Christian,

      vielen Dank für die lieben Tour Wünsche. Deine Tour sieht ja auch sehr interessant aus. Alleine die Lofoten sind es wert, dort eine ganze Woche zu bleiben.
      Falls Du zum ersten mal nach Norwegen fährst, dann glaube ich, das die Natur Dich dort auch umhauen wird und Du nicht das letzte mal dort bist.
      Auch für Dich und Familie, einen schönen, Erlebnis reichen und spannenden Norwegen Urlaub.

      Gruß Friedhelm
      Wir sind wieder zurück und der Alltag hat uns wieder. Ja Friedhelm du hast recht. Norwegen ist ein so vielfältiges Land in Bezug auf Natur, Landschaften und Wetter, das hat uns sehr beeindruckt. Wir werden auf jeden Fall Norwegen mit all seinen Facetten nochmal bereisen und viel mehr als dieses mal "frei stehen" Hierfür gibt es hunderte Möglichkeiten und das teilweise mutterseelen alleine in der unglaublich eindrucksvollen Natur.

      Grüße von
      Christian, Danny und Lian

      Schaut mal hier rein. www.wegventure.de
    • Moin Christian,

      das freut mich sehr, das euch Norwegen so gut gefallen hat. Ich kann mir gut vorstellen, das Ihr mehr als nur einmal wieder einen Urlaub in Norwegen machen werdet.
      Also, dann bis zum nächsten Mal.
      Ich werde mich bei meiner nächsten Tour durch Norwegen nur auf Fjordnorwegen beschränken. Anreise mit der Fähre über Nacht von Hirtshals nach Bergen.
      Das spart zwei Hotel Übernachtungen und man ist schon bei der Ankunft der Fähre in Bergen mittendrin. Mit dem Cabrio ist man etwas anders unterwegs als mit dem WoMo.

      Gruß Friedhelm
      Bilder
      • 041bff3c-7f78-44fa-a8c5-af7b84353052.JPG

        59,41 kB, 450×600, 15 mal angesehen
      • 603fedb3-6032-4e01-9216-6db603f106fd.JPG

        106,67 kB, 450×600, 14 mal angesehen
      • IMG_2959.JPG

        98,03 kB, 600×450, 16 mal angesehen
      • IMG_3020.JPG

        81,94 kB, 640×480, 13 mal angesehen
      • IMG_3032.JPG

        127,28 kB, 640×480, 13 mal angesehen
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht