St. Hans in Norwegen (Mittsommernacht 2022)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • St. Hans in Norwegen (Mittsommernacht 2022)

      Mittsommernachtstour 2022,

      die Idee ist schon wieder geboren, an der Umsetzung wird ab November wieder gearbeitet.
      Es gibt zwei Tourvorschläge, die in Betracht kommen. Da es zur Mittsommer Zeit immer schwerer wird ein Hotel zu finden, wird die Streckenplanung davon abhängen.
      Nicht alle fahren mit dem Wohnmobil und haben ihr Hotelzimmer immer dabei.
      Tourbeginn ca. 16.06.2022
      Tourende ca. 28.06.2022

      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Es geht so langsam los.

      Nach der Ankunft in Langesund beginnt jetzt die Reise, bis zum nördlichsten Ort unserer Reise, Bodo, oberhalb des nördlichen Polarkreises.
      Bevor wir aber in Bodo ankommen, werden wir natürlich einen Abstecher zum Polarkreis Center machen.
      Wir werden ca. 3400 Kilometer in Norwegen mit dem Auto durchfahren und erfahren.

      Teil 1 der Norwegen Tour, ab in den Norden

      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • smartie schrieb:

      Es geht so langsam los.
      Interessant - das wäre mal was ganz Neues für mich (...und auch für Becky) ;)

      smartie schrieb:



      Wir werden ca. 3400 Kilometer in Norwegen mit dem Auto durchfahren und erfahren.

      Muss es für die geplante Tour ein EOS sein? Denn dann wären wir direkt wieder raus :sleeping:

      Ich verfolge deine Planung mal sehr gespannt weiter.

      Inwieweit muss man da die Reichweite von Auto berücksichtigen - Tankstellen?! ...oder Kanister?

      Wir hätten "nur" (favorisiert!) meinen Blechdach-Golf (Benziner, etwas seeehr durstig aber dafür 4WD) im Angebot...oder Rebeccas A3 Cabby, einen Diesel, sehr viel sparsamer, auch 4WD - quattro ^^

      Bin gespannt was da noch so kommt 8)

      LG Kersten
      Navi geht´s ;)
    • Moin Kersten,

      ich freue mich über Deine Resonanz zu meiner Norwegen Tour 2022. Ich fahre auch nicht mehr EOS, den habe ich vor gut drei Jahren gegen ein CLK Cabrio, Bj.1999 getauscht. Ein Auto, das noch Charakter hat.
      Meine letzte Tour in 2018 war aber noch mit dem EOS. Wie ich in meinem Beitrag, es geht so langsam los, geschrieben habe, beginnt der interessante Teil der Tour für mich erst auf der Route vom nördlichsten Tour Ort Bodo, wieder in Richtung Süden. Ab hier werden die Tagesstrecken manchmal schon ziemlich anspruchsvoll. Von Bodo zum Tagsziel Mo i Rana, sind es nur etwas über 300 km. Es geht fast immer nur an der Atlantikküste entlang, sowie noch zwei Fährüberfahrten. Das kann schon mal 6 bis 7 Stunden dauern. 6. Tourtag, von Bodo nach Mo i Rana.

      Jetzt noch etwas zum Tankstellennetz in Norwegen. In der Regel ist es sehr gut ausgebaut und wird erst nach Trondheim, Richtung Norden etwas dünner. Man muss aber keine Angst haben, spätestens nach 60 bis 100 km hat man auch dort oben eine Tankstelle gefunden. Die Abenteuer Fahrten mit Kanister sind noch ein relikt aus aus den 60er Jahren. Norwegen baut seine Strassen und die dazu gehörige Infrastruktur seit Jahren immer weiter aus.
      Vielleicht konnte ich Dir diese Bedenken schon mal nehmen.

      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smartie ()

    • smartie schrieb:

      Teil 1 der Norwegen Tour, ab in den Norden
      Bin ebenfalls am Planen für 2022, dem für mich "schönsten" Teil einer Tour :D , somit nehme ich zumindest emotional an deiner Tour teil.

      Zum "Schönsten", ich erfreue mich augenblicklich an Eindrücken anderer Berichte, die später in der Realität häufig von den damit verbundenen Unwägbarkeiten und teilweise auch Strapazen abgeschattet werden. So beglückt leg ich dann ein Päuschen ein und mache irgendwann später weiter..... :sleeping:

      Betrachte das einfach als Feedback, das deine Planung auch bei mir auf Interesse stößt. ;-winke
    • Hallo zusammen,

      nach der Ankunft der Fähre, am Anleger in Langesund beginnt die Rundreise durch Norwegen 2022.
      Das erste Tagesziel ist das Wood Hotel in Brumunddal. Das zur Zeit größte Holzgebäude der Welt.
      Norwegen hat viele solche Superlative. Das ist aber nicht der einzige Grund, so eine Rundfahrt zu machen.
      Jetzt, bei meiner dritten Rundfahrt durch Norwegen, geht es weiter nördlich als sonst. Wir fahren am dritten Tag über den nördlichen Polarkreis, bis nach Bodo.
      Hier überqueren wir den Saltstraumen, den stärksten Gezeitenstrom der Welt. Wieder so ein Superlativ.
      Aber nun erst mal wieder langsam zurück. Ich werde unsere täglichen Tagestouren, mit den besonderen, oder auch weniger aufregenden Ereignissen hier einstellen
      Hier nun die erste Runde.

      1. Tag der Norwegen Tour 2022

      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Moin, an die Freunde der nicht untergehenden Sonne.

      Der zweite Tag in Norwegen steht an, mit dem Tagesziel Trondheim. Hier war ich 2018, bei meiner letzten Mittsommer Tour.
      Leider war es noch nicht weit genug nördlich, so das die Sonne zwar erst spät abends unterging, aber dafür wieder füh aufging.
      Wir starten am morgen von unseren Holzhotel in Brumunddal. Da wir ziemlich weit weg von den Fjorden sind, ist es hier landschaftlich leider nicht ganz so reitzvoll.
      Trotzdem werden wir an ausgesuchten Plätzen halt machen und das Umfeld etwas genauer betrachten. Als erstes auf dem Plan stehen zwei dicht aufeinander folgende Stationen.
      Der erste Halt ist Sohlbergplassen. Ein Ort mit schöner Aussicht und reichlich Natur, die es in Norwegen noch gibt. Den zweiten Stopp machen wir in Strombu.
      Ein Informationszentrum zeigt hier die schönen Stellen, die man sich anschauen sollte.
      Der dritte Halt, vor dem Tagesziel Trondheim, ist der Magalaupet. Eine Formation aus der Vergangenheit. Dieses Relikt aus der Eiszeit ist noch voll in Funktion.
      Es ist ein kleiner Canyon, an dem man schnell vorbei fährt, wenn man nicht genau auf die Hinweisschilder an der Hauptstrasse achtet.
      Ich habe das damals auch nur bemerkt, weil einige Wohnmobile abseitz der Hauptstrasse parkten. Das mußte eigentlich was bedeuten.
      Kurzer Halt und zurück, wo dann auch das kleine Hinweisschild zu sehen war. Die Besichtigung des Magalaupet hat sich auf jeden Fall gelohnt.
      Ein noch funktionierender mini Canyon, an dem man sich nochmal in die Eiszeit zurück versetzt fühlt.
      Der Rest der Tour ist dann weniger aufregend. Dafür ist Trondheim aber eine wunderschöne Stadt. Hier könnte man einige Tage verbringen, um sich die vielen interessanten Gebäude der Stadt näher anzuschauen.
      In Trondheim gibt es wieder so ein Superlativ, hier fährt die nördlichste Strassenbahn der Welt. Leider erlaubt uns der straffe Zeitplan kaum, etwas davon mitzunehmen. Wir werden uns aber Mühe geben, einiges davon zu erleben.
      Für heute soll es erstmal genug sein. Alles was nach Trondheim, Richtung Norden kommt ist für mich auch Neuland. Ich bin schon gespannt, was es alles zu sehen gibt.

      Gruß Friedhelm


      2. Tag der Norwegen Tour 2022
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Moin zusammen,

      es geht wieder weiter, mit der Norwegen Tour 2022.
      Heute, am dritten Tag der Mittsommernachts Tour geht es immer weiter Richtung Norden. Unser nördlichstes Ziel, Bodo, erreichen wir erst am darauf folgenden Tag. Also noch etwas Geduld.
      Die heutige Tagesetappe hat nur ein, sogenanntes touristisches Highlight.
      Das Tor zu Nordnorwegen

      Nordlandsporten

      Hier beginnt die karge Landschaft von Norwegen, aber wir sind noch nicht am 66 Breitengrad. Den werden wir am nächsten Tag überqueren, mit einer Besichtigung des Polarkeis Center.
      Bei der heutigen Tagestour ist für mich alles Neuland, daher kann ich im Vorfeld nicht viel dazu schreiben. Mein Mitfahrer und ich werden halt die Augen offen halten müssen, um nichts zu verpassen.

      Gruß Friedhelm


      3. Tag der Norwegen Tour 2022
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smartie ()

    • Moin zusammen,

      weiter geht es, am vierten Tag mit der Norwegen Tour 2022 und immer noch nicht am nördlichsten Punkt der Reise angekommen. Heute soll es aber so weit sein.
      Nach dem Start in Mosjoen führt die Strasse nach ca. 2 Stunden Fahrtzeit zum Polarkreiscenter. Polarkreiscenter

      Hier überqueren wir endlich den 66 Btreitengrad und haben dann für ein paar Tage das Erlebnis der Mittsommernacht.
      Es wird ein ganz neues Gefühl sein, wenn die Sonne nicht mehr untergeht und es 24 Stunden lang taghell ist.
      Nach dem Besuch des Polarkreiscenter geht die Reise weiter, zur nächsten Sehenswürdigkeit, dem Saltstraumen. Gezeitenstrom

      Nach dem Saltsstraumen noch ein paar Kilometer und wir sind an unserem nördlichsten Ziel der Norwegen Tour 2022 angekommen, in Bodo.
      Hier gibt es etwas ganz besonderes für Golfspieler. Falls es welche hier im Forum gibt, das solltet ihr euch nicht entgehen lassen.
      Wem die vier tägige Anreise mit dem PKW zu anstrengend ist, Bodo hat auch einen Flughafen. Golfen um Mitternacht

      Übrigens ist Bodo ein idealer Ausgangspunkt für eine Überfahrt mit der Fähre zu den Lofoten. Die wunderschöne Inselgruppe im Atlantik mit den totalen Gegensätzen. Leider reicht die Zeit dafür nicht aus.
      Strände wie in der Südsee und Schnee bedeckte Berge im Hintergrund und noch viel mehr. Heute kann man aber, dank der norwegischen Brückenbau Kunst auch über den Landweg zu der Inselgruppe fahren.
      Für heute ist erstmal wieder Schluß. Bis zum nächsten Mittwoch, wenn ich dann über die Rückfahrt in Richtung Süden schreiben werde.
      Es wird eine spannende und aufregende Reise, das die letzten 8 Tage der Norwegen Tour wie im Fluge vergehen werden.

      Gruß Friedhelm


      4. Tag der Norwegen Tour 2022
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Moin zusammen,


      nachdem wir den nördlichsten Punkt unserer Reise erreicht haben, geht es ab heute, am 5. Tag der Mittsommer Tour 2022 wieder in Richtung Süden. Es wir die wohl zeitlich längste Tagestour werden.
      Etwas mehr als 300 km, laut Routenplaner in gut 6 Stunden, zwei mal mit der Fähre und noch keinen Fahrplan. Es können auch 8-9 Stunden werden.

      Wie schon angekündigt, beginnt ab heute, in Richtung Süden, das Abenteuer in Norwegen.
      Ein Tag lang nur am und auf dem Wasser. Bin schon gespannt, auf die Straßen und Landschaften entlang des Atlantik.
      Da wir uns wieder dem nördlichen Polarkreis nähern, aber diesmal Richtung Süden und an der Küste entlang, werden wir mal Ausschau halten, was es hier zu sehen gibt.

      Kleiner Hinweis sei noch erlaubt. Heute sind es noch genau 6 Monate, dann startet die Mittsommernachts Tour 2022 nach Norwegen.

      Liebe Grüße aus dem Land der Trolle, Friedhelm



      5. Tag der Norwegen Tour 2022
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smartie ()

    • Moin zusammen,

      heute ist der 6. Tag in Norwegen und wir fahren weiter Richtung Süden. Wir werden diesmal nicht in einem Hotel übernachten, sondern in einem privat geführtem Gästehaus.
      Einmal original norwegisch übernachten. Gästehaus Oldefars
      Es geht nach Straumen, zu Stromnes Oldefars Gjestehus, am Ende des Trondheimfjord.
      Eigentlich ist uns die Strecke von der Anfahrt Richtung Norden bekannt, aber wir werden dann das mitnehmen, was wir auf der Hinfahrt verpasst haben.

      Gruß Friedhelm

      6. Tag der Norwegentour 2022
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Moin zusammen,

      es ist mal wieder Mittwoch und ich informiere hier regelmäßig über die Mittsommer Tour 2022 in Norwegen. Heute fahren wir vom Gästehaus Oldefars nach Molde, zum Hotel Scandic Seilet in Molde
      Ich war im Jahr 2018 schon mal hier. Zimmer in der 11. Etage, mit Blick auf den Fjord. Was gibt es schöneres, als die Fähren, sowie die Schiffe der Hurtigruten aus dieser Perspektive zu beobachten.
      Natürlich wäre Norwegen nicht Norwegen, wenn es sich hier nur um ein normales Hotel handeln würde. Wenn man einmal um das Hotel herum geht, dann sind dort nicht nur die Parkplätze für die Gäste, nein,
      auf der anderen Seite, zum Fjord hin hat das Hotel auf einen Anleger für Schiffe. Wieder mal so eine aussergewöhnliche Sache, die man in Norwegen nicht selten findet.
      Die Tagesstrecke weicht von der Tour 2018 ab, so das ich hier auch neue Eindrücke mitnehmen werde.
      Molde liegt am Midfjord und nur wenige Kilometer von der Atlantikküste entfernt. Nach Molde werden die Tourtage wieder etwas spannender. Mehr Fjorde, Aussichtspunkte, Serpentinen und krasse Landschaften.
      Also, noch etwas Geduld, dann geht es aufregend weiter.


      7. Tag der Norwegentour 2022

      Kleiner Nachtrag, fast hätte ich vergessen, das es jetzt wieder etwas besonderes zu sehen gibt.
      Die Strecke vom Gästehaus Oldefars, über Trondheim führt uns auch zur Atlantikstrasse, mit den spektakulären Brücken, bevor wir in Molde ankommen.
      Hier wurde auch ein Teil des letzten James Bond Film gedreht.


      Atlantikstrasse

      Hier noch ein Youtube Video, das eine Fahrt bei Sturm zeigt. Da sollte man das Cabriodach schon vorher geschlossen haben.

      Atlantikstrasse bei Sturm



      Gruß Friedhelm
      Bilder
      • IMG_1305.jpg

        100,77 kB, 508×600, 9 mal angesehen
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smartie ()

    • Moin zusammen,

      weiter geht es mit Tag 8 in Norwegen. Heute fahren wir von Molde nach Alesund.
      Die Tour führt uns über Ändalsnes zur Aussicht


      Rampestreken

      Weiter geht es an wunderschönen Fjorden entlang, über tolle Brückenbauwerke, bis zum Airport Hotel, etwas abseits von Alesund.
      In Alesund findet jedes Jahr zum Mittsommernacht das größte Feuer zu dieser traditionellen Veranstalltung statt.

      St. Hans Feuer

      Es gibt auch noch andere Sehenswürdigkeiten in Alesund zu erkunden. Hier steht auch das Denkmal von

      Rollo der Wikinger

      Gruß Friedhelm

      8. Tag der Norwegen Tour 2022
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Moin zusammen,

      heute ist der 9. Tag der Norwegentour 2022. Es geht von Alesund nach Hjelle. Die Tour führt uns über die Adlerstrasse mit vielen Aussichtspunkten zum Ort Geiranger.
      Hier legen täglich mehrere Kreuzfahrtschiffe an und die Leute überlaufen den Ort. Der Ort Geiranger hat selber nur ca. 250 Einwohner.
      Auf der Karte ist zur Zeit nicht der korrekte Tourverlauf zu sehen. ( Wintersperre ) Wird aber bei Tourverlauf korrigiert.
      Vom Ort Geiranger aus geht es über die Strasse 63 zum Dalsnibba Aussichtspunkt und dann zum Zielort Hjelle.
      Hier noch einige Eindrücke, was dort zu sehen ist. In fünf Monaten geht die Tour endlich los. Hoffentlich mach dann Corona nicht wieder alles zunichte.

      Zufahrt nach Geiranger über die Adlerstrasse

      Aussichtspunkt Dalsnibba

      Gruß Friedhelm

      9. Tag der Norwegen Tour 2022
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Moin zusammen,

      wir haben heute schon Tag 10 der Norwegen Tour 2022. Unser Zielort ist Aurlandsvangen, mit dem schönen Aussichtzspunkt Stegastein.

      Stegastein am Aurlandsfjord


      Eine besonderes Erlebnis ist auch kurz vor erreichen des Zielortes die Fahrt durch den Lärdaltunnel. Mit 24,5 km der längste Strassentunnel der Welt.
      Es ist nicht die übliche langweilige Tunnelfahrt wie sonst, nein, dieser Tunnel hat alle 6 km große Parkbuchten, zu beiden Seiten der Fahrbahn.
      Hier kann und darf man anhalten, um Fotos vom Tunnel zu machen,mit seinen bunt beleuchteten Haltebuchten. Sieht fast so aus wie eine Festival Bühne.

      Lärdaltunnel

      Ganz in der Nähe liegt auch der Ort Fläm, mit der touristisch bekannten und beliebten Flämbahn. Leider reicht die Zeit nicht, um mit der Bahn eine Tour durch die schöne Landschaft zu fahren.
      Dafür müßte man einen Tag extra hier bleiben. Der Zeitplan der Norwegen Tour ist leider so begrenzt, das wir in der dafür vorgehaltenen Zeit nicht alles sehen können.

      Flämbahn

      Für heute ist erstmal wieder Schuss.

      Gruß Friedhelm

      10. Tag der Norwegen Tour 2022
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Moin zusammen,

      Tag elf der Norwegen Tour 2022 beginnt. Wir werden nicht den direkten Weg nach Odda nehmen, das wäre auch eine zu kurze Strecke und ich kenne sie schon von den vorherigen Touren.
      Diesmal geht es über Land, immer auf der Strasse Fv50entlang. Gleich zu Anfang gibt es eine Serpentinen Strecke, inclusive zweier Tunnel
      Langetunnel.

      Der Rest der Tagesstrecke ist dann auch noch Neuland, bis wir an der imposanten Hardanger Brücke vorbei kommen. Ab hier ist es bis nach Odda nicht mehr weit.
      Das Hardanger Hotel liegt am Ende des Hardanger Fjord, mit einem tollen Blick auf den Fjord und die umliegenden Berge.
      Wer mal hier her kommt, der hat die Möglichkeiten nach Trolltunga zu wandern. Leider muss man immer einen extra Tag für so etwas einplanen.
      Da wir unsere Tour aber nach Tagesetappen schon mit ausreichend Inhalt versehen haben, passt das leider nicht immer. Ist aber eine tolle Sache für Wohnmobilfahrer.
      Sie sollten in der Regel auch mehr Zeit für die touristischen Zusatzangebote haben.
      Trolltunga

      Für heute bin ich schon wieder am Schluß meiner Ausführungen zu unserer Mittsommer Tour 2022 angekommen. Am nächsten Mittwoch gibt es dann die letzten vorweg Informationen zur Tour.
      Allen Mitlesern wünsche ich eine schöne Zeit bis dahin und bleibt gesund.

      Gruß Friedhelm

      11. Tag der Norwegen Tour 2022
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Moin Friedhelm,

      Deine Vorstellung der Tour durch Norwegen ist schon interessant und verspricht sicher tolle Erlebnisse in wunderschöner Kulisse und Natur. Ich möchte aber einmal kurz nachfragen, ob es sich um Deine Urlaubsreise, oder eine Reise mit Teilnehmern aus dem Forum handelt. Es gab ja vereinzelt Interesse aus dem Forum, darum frage ich mich, warum von Dir so ein Geheimnis wegen evtl. Teilnehmer gemacht wird (Antworten gibst Du per PN).
      Ausserdem gibt es nirgendwo in diesem Thread einen Hinweis auf eine Anmeldefrist. Bis zu welchem Zeitpunkt kann man sich der Reise noch anschliessen?

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Ergänzung zum vorherigen Beitrag: Der Grund für meine Nachfrage war ein Eintrag im Kalender vom 21.10.2021, in dem vermerkt war, daß alle Hotels und Fähren für Norwegen zum damaligen Zeitpunkt schon gebucht sind.

      Friedhelm hat mir per PN sehr ausführlich geantwortet. Da eine PN eine vertrauliche Mitteilung ist, gehe ich hier nicht näher darauf ein. Ich wünsche eine schöne, problemlose Reise durch das schöne Norwegen, tolle Eindrücke, schönes Wetter und keine evtl. Stornierungen durch Corona.

      Gruß von günnie

      Vielleicht schreibt Friedhelm ja noch etwas zu dem Thema?
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©