Eos 2.0 TDI DSG BJ2010 - erste Wartung nach 67.000 km - was ist zu tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eos 2.0 TDI DSG BJ2010 - erste Wartung nach 67.000 km - was ist zu tun?

      Hallo miteinander,

      ich fahre seit nunmehr anderthalb Jahren einen Eos 2.0 TDI mit 6-Gang-DSG aus Baujahr 2010. Den Wagen habe ich im vergangenen Jahr aus Erstbesitz mit 47.000 km übernommen (klingt zwar nach verdächtig wenig, der Kilometerstand stimmte aber todsicher), mittlerweile hat er 67.000 km auf der Uhr.

      Da der Wagen in den ersten zehn Jahren seines Lebens kaum bewegt wurde (stand als Drittwagen in der Garage und wurde nur gelegentlich bei schönem Wetter ausgefahren - keine Kurzstrecke, sanfte Fahrweise), hat der Vorbesitzer lediglich alle zwei oder drei Jahre einen Motorölwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen. Sonst wurde keinerlei Wartung/Inspektion etc. vorgenommen.

      Da ich den Eos regelmäßiger fahre (ca. 10.000 km/Jahr) und noch lange Spaß daran haben will, möchte ich ihm nun einmal sämtliche Wartungen gönnen, die er nach gut 11 Jahren und 67.000 km gebrauchen kann. Allerdings möchte ich den Wagen nicht einfach zu VW bringen und darauf vertrauen, dass die schon in meinem Sinne und zu fairen Preisen arbeiten werden, sondern zum Vergleich mal vorab bei zwei oder drei Werkstätten die Kosten erfragen und das Ganze bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens erledigen lassen. Dafür müsste ich mir allerdings darüber im Klaren sein, was überhaupt gemacht werden soll. Dazu bräuchte ich Eure Ratschläge, denn trotz Recherche im Forum und im Serviceheft bin ich mir noch immer nicht ganz im Klaren. Folgendes habe ich bisher im Fokus:

      - Motorölwechsel inkl. Ölfilter
      - Getriebeölwechsel inkl. Getriebeölfilter (muss auch gespült werden?)
      - Klimaservice (nur Kältemittel prüfen und auffüllen oder sind weitere Arbeiten sinnvoll?)
      - Bremsflüssigkeitswechsel
      - Kraftstofffilterwechsel
      - Luftfilterwechsel
      - Staub- und Pollenfiltereinsatz wechseln
      - Zahnriemen prüfen lassen (Wechsel laut Serviceheft erst bei 210.000 km)


      Übrigens: Reifen und Batterie sind erneuert worden, kurz bevor ich den Wagen übernommen habe, die Verdeckdichtungen wurden einmal im Jahr mit einer Gummipflege behandelt und an dem Eos funktioniert alles tadellos.

      Nun die große Frage: gibt es noch weitere Arbeiten, die Ihr für sinnvoll haltet? Macht es Sinn, den Zahnriemen altersbedingt wechseln zu lassen, auch wenn er erst einen Bruchteil der 210.000 km runter hat, die VW als Wechselintervall vorgibt?


      Für Euren Input wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße wünscht

      Björn