Getriebeübersetzungen /- Kompatibilität 2.0 FSI / TFSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebeübersetzungen /- Kompatibilität 2.0 FSI / TFSI

      Mahlzeit zusammen!

      Aus reiner Neugier und für Rechenspiele suche ich aktuell vergebens 2 Dinge:

      1.) Die Übersetzung aller Gänge der 6-Gang Schaltgetriebe sowohl vom 2.0 FSI (glaube JYL?), 2006er BVY Motor, und vom 2.0 TFSI (JLW?). Außer, dass wohl der 6. beim FSI dem 5. beim TFSI entspricht, habe ich nichts handfestes gefunden.

      2.) Ist das TFSI Getriebe mechanisch und elektronisch kompatibel am BVY Motor? Sinn Mal außen vor, je nach den genauen Übersetzungen der einzelnen Gänge ;)

      Bonusfrage: Gibt es verschieden übersetzte 6 Gang TFSI oder TSI Getriebe, wenn ja welche Codes?

      Grüße
      Thomas, ohne Getriebeprobleme aber mit Neugier und doofen Ideen :D
    • Ich kann dir aktuell deine Fragen noch nicht im Detail beantworten. Schlichtweg zu wenig Zeit. Hier aber einmal eine kleine Übersicht der Verschiedenen 6 Gang Schaltgetriebe, welche in den verschiedenen EOS Modellen verbaut wurden.

      02Q:
      1. GVT
      2. HDV
      3. JLU
      4. JLW
      5. KNS
      6. KNU
      7. KXX
      8. KZS
      9. MDL
      10. LNZ
      11. MAY
      12. NFU
      13. NGB
      02S:

      1. GXV
      2. JCP
      3. JYL
      4. KWB
      0AJ:

      1. HPB
      2. JJY
      3. JPG
      4. KRG
      5. LHY
      6. LNY
      7. MHS
      8. MHU
      9. NBW
      10. NBX
      11. PPG
      12. PRJ
      13. PRL
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • @Lego-Eos ich hoffe mit der nachfolgenden Übersicht kommt etwas Licht in die vielen Kennbuchstaben der verschiedenen 6 Gang Schaltgetriebe beim EOS.

      Grüße Jan

      6_Gang_Getriebe_EOS.pdf

      6_Gang_Getriebe_EOS.xlsx
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Danke für das Feedback. Allerdings muss ich mich noch Mal schlau machen was ich mit den dort gelisteten Übersetzungen anfangen kann. Das letzte Mal dass ich mich damit befasst habe waren es als US Automatikgetriebe, vom ersten Gang mit 3.06 bis zum 4. Als Overdrive mit 0.7.. das sind die Zahlen die ich suche. Allerdings sehe ich auch, dass man auch die Antriebswellen tauschen müsste, wenn man doofe Ideen umsetzen wollte ;). Egal, interessant zu sehen wie viele Varianten es gibt, aber ich werde vermutlich nichts derartiges anstellen :D