Reifen schleifen an Radhausschale hinten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifen schleifen an Radhausschale hinten

      Hallo Leute,
      nach der Tieferlegung (ST XA) schleifen die Reifen (235/40/18 auf 8,5x18 ET 42) an den Radhausschalen hinten minimal. Kann man die Radhausschalen durch erwärmen etwas verformen? Danke für Eure hilfe.
      Jemand nannte mich heute faul. Ich hätte ihm fast noch geantwortet. :cscsw:
    • Ist die Rad-Reifenkonfiguration bereits in Verbindung mit der Tieferlegung eingetragen?
      Ist die Sturzeinstellung an der Hinterachse geprüft worden? Sollte glaub aus dem Gedächtnis -1°35´ sein?
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Wo schleift es denn? Wahrscheinlich ganz außen. Dann musst du die Nasen umlegen oder abschneiden.
      Hatte gleiche Probleme. Fahre 8 x 18 ET 44 inkl. 10 mm Spurverbreiterungen. Mit Seriensport Fahrwerk war alles kein Problem, mit Tieferlegung musste ich Nasen entfernen und habe kein Problem mit Schleifspuren
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Ich vermute auch mal eher die kleine Metallnase. Diese befindet sich am Übergang zum Heckstoßfänger. Diese habe ich leicht warm gemacht damit der Lack nicht reist und dann umgebogen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Kann es sein, dass rechts und links ein paar wenige Millimeter Toleranz vom Reifen zum Radlauf bestehen? Der Abstand von Radlauf zu Reifen ist also auf beiden Seiten unterschiedlich.
      Jemand nannte mich heute faul. Ich hätte ihm fast noch geantwortet. :cscsw:
    • Ob das hinten so ist kann ich nicht bestätigen. Bauartbedingt würd ich hinten eher zu nein tendieren.

      Ich fahre ja selbst auch ein Gewindefahrwerk und kann dabei von der Vorderachse folgendes berichten. Wenn man dort die Tieferlegung gleich einstellt am Dämpfer, wird man feststellen, dass der EOS auf der Fahrerseite (Getriebeseite) dann um einiges tiefer steht als rechts. Das mag bei einer geringen Tieferlegung nicht sonderlich auffallen, aber wenn man es richtig runterstellt und immer wieder Radmitte zu Kotflügelkante nachmisst, fällt dass schon auf. Ergo, man muss vorn um einiges korrigieren. Dies hatte ich bei einem günstigen 200€ Fahrwerk und auch jetzt bei meinem H&R, welches das 6 fache gekostet hat. Am liebsten würde ich mal auf einer Wage einstellen. Also jeweils 1 Wage je Rad und dann das Fahrwerk einstellen. Mal sehen vielleicht ergibt sich ja mal was.

      Du selbst schreibst ja ST XA. Das ist doch auch ein Gewindefahrwerk. Du kannst nicht pauschal die selbe Einstellung je Seite am Versteller einstellen und dann hoffen, dass das Fahrzeug auch gleich steht. Das ist erst einmal nur ein Anhalt. Gemessen wird dann immer Radmitte zu Kotflügelunterkante. Habe mir extra eine kleine Holzleiste gemacht, die ich bei meinen Felgen in die Bohrungen für die Radschrauben klemmen kann, wo dann wiederum die Mitte markiert ist. Damit lässt es sich dann besser messen.

      Beim TÜV wird dann in die Fahrzeugpapiere folgendes eingetragen z.B. VA/HA 325/320mm. Im Gutachten dokumentiert der Prüfer zusätzlich noch die Abmessungen am Dämpfer. Da sie bei mir durch oben beschriebene Problematik je Achse links und rechts unterschiedlich waren, wurden auch noch Fotos mit angehaltenem Zollstock gemacht und dem Gutachten hinterlegt.

      Miss mal einfach bei dir hinten die Abstände und dann drehst es so das es auf beiden Seiten gleich ist. Dann mit den ganzen Auflagen abgleichen. Auf der Bühne ordentlich verschränken und schauen das nix schleift. Wenn alles passt, ab zur Achsvermessung und dann zum Prüfer.

      So steht er aktuell bei mir. Da schleift nix. (8,5x20 ET45 mit 235/30R20) Vorne ging es allerdings nicht tiefer, da sonst das Rad an den Innenkotflügel mit der Schraube kommt. daher aktuell hinten ca. 5mm tiefer. Irgendwann kommen vorn die breiteren GFK Kotflügel dran, dann geht da auch noch mal was.

      VideoCapture_20210626-164251 (2).jpg
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Ja, das ist so, der EOS kann etwas "schief" sein.
      Unsere beiden hatten das gleiche, und zwar hat es immer hinten links beim Einfedern etwas geschliffen, wenn das Dach im Kofferraum war. Insbesondere trat das auf, wenn man zügig über Bodenwellen fuhr.
      Hinten rechts gab es das nicht.
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Das ist halt das schöne an einem Gewindefahrwerk. Da kann man so Kleinigkeiten ausgleichen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6