VW Eos Hecklappe schließt nicht und Verdeck bleibt offen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW Eos Hecklappe schließt nicht und Verdeck bleibt offen.

      Hallo ihr lieben, ich habe schon ein Post zu dem Thema gefunden jedoch unterscheidet sich mein Symptom etwas von den anderen.
      Mein Verdeck ist bei der Öffnung stehen geblieben, auch bei mir kommt die Fehlermeldung ( Hecklappe offen). Nun habe ich festgestellt, dass das Schloss keinerlei Reaktion auf Betätigung durch Schlüssel, intern oder extern zeigt. Das ganze habe ich dann mit VCDS angesteuert und es öffnet, jedoch steht die Zuziehilfe oben und fährt nicht runter. Meiner Vermutung nach hat sich das System aufgehangen, alles hat vorher einwandfrei funktioniert. Wie kann ich die Zuziehilfe ansteuern bzw testen? Und ich habe gelesen, dass man die Sensoren über VCDS resetten kann?. Die Batterie hatte ich auch über Nacht abgeklemmt und so langsam bin ich ratlos.
    • Ich habe auch ein Dachmodul, bei mir kommt es ab und an mal vor das die Heckklappe nicht schließt.
      Dann hilft bei mir nur noch die Batterie über Nacht abklemmen.Lichtschalter an(um die Restspannung zu tilgen).Danach startet das System komplett neu.Und es funzt wieder.
      Ich habe schon das Schloss und die Zuziehhilfe getauscht.Ohne Erfolg.
      Ich weiss noch nicht ob es an der Feuchtigkeit oder an Eventl.Unterspannung liegt.
      Was ich aber über VCDS herausgefunden habe,es liegt an der Zuziehhilfe!Die vergisst ihre Position.
      Nachdem Neustart wird sie anscheinend neu angelernt und merkt sich ihre Position.