Dachdichtung Mittelteil mit feinen Rissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dachdichtung Mittelteil mit feinen Rissen

      Hallo Leute.
      Da ich in den alten Treads nichts passendes gefunden habe mache ich einen auf.
      Ich habe den EOS einige Monate und das was mich froh stimmt, Dach ist bei 205000 km tatsächlich dicht.
      Nun ja, aber ich sehe an der Dachdichtung unschöne Risse die vermutlich vom Schiebedachbetrieb her kommen?
      Ich hatte dies Stelle erst ein paar cm groß, ich meine jetzt wo ich die Krytox Komplettpflege gemacht habe verlängert sich der Riss.
      Die Dichtung wölbt sich dann auch leicht nach unten und hinterlässt ein paar mm Luft zwischen Gummi und Dach. Ankleben?
      Frage:
      Kann man da noch was machen ohne gleich die Dichtung tauschen zu lassen? Ich möchte nur vermeiden das sich der Risss im Laufe der Monate weiter verlängert. Dach ist wie gesagt an der Stelle trocken. Kann man den Riss mit einer Art Sika oder Vulkanisierung oberflächlich dicht bekommen?
      Danke für Eure Antworten.
      Gruß Toni
      Bilder
      • 5AE5D9FC-914E-41F5-A384-9603298C8237.jpeg

        100,36 kB, 449×600, 48 mal angesehen
      • CC1B2897-33B5-46A1-BBE5-77A39AA5BD3F.jpeg

        168,98 kB, 800×600, 47 mal angesehen
      • 8B159A7D-1CF8-483D-89E5-AD9A424F2916.jpeg

        72,32 kB, 449×600, 44 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toni66 ()

    • glaube nicht das du da was machen kannst. Lass erst mal so und solange es dicht ist würde ich da nichts machen. Sieht halt nicht so schön aus aber dicht. Und dann mal jetzt schon informieren ob oder wie die dichtung tauschen kannst wenn es mal schlimmer wird :cscsw:
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Ähnliches habe ich auch, bei mir ists nur noch ein Schönwetterfahrzeug, lass es, so lang es dicht ist.
      Bei mir ists z.B. undicht geworden, dann würd ich langsam handeln
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • hi.
      aber wäre sika eine Alternative zur neuen Dichtung? Das ist ja meine Frage.
      Wenn ja welches Sika müsste ich nehmen? Es gibt unterschiedliche Sorten.
      ich würde dann wenn Wasser rein kommen sollte den Spalt zwischen Dichtung und Dachkante zukleben.
      Wenns elastisch bleibt wäre es eine Alternative, vielleicht.
      Ob es durch einen Riss nun dein schönwetterfahrzeug bleiben sollte halte ich persönlich für Käse.
      Ich habe 10 Jahre einen Renault CC gefahren, 12 Monate im Jahr. Die Dichtung klar war dann auch nicht mehr die beste aber ich würde dann nicht alles raus reißen sondern versuchen aufzufüllen oder zu verkleben.
      Gruß
    • Toni66 schrieb:

      Wenn ja welches Sika müsste ich nehmen? Es gibt unterschiedliche Sorten.



      ... aber ich würde dann nicht alles raus reißen sondern versuchen aufzufüllen oder zu verkleben.

      deu.sika.com/de/industrie/transportation/produkte.html

      Welcher Kleber hier der richtige für dein Vorhaben ist findest du anhand deiner Anforderungen am besten selbst raus. :)

      Ich würde hier auch nicht weiter, über die normale Dichtungspflege heraus, handeln. Vielleicht schaust du dir die Funktion und Wirkweise aller Dichtungen rund um das Panoramadach an.
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans