Leistungssteigerung - Hard oder Software?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leistungssteigerung - Hard oder Software?

      Hallo Forumsmitglieder,
      ich bin durch Zufall auf dieses interessante Forum gestossen und hoffe für meine Frage eine Entscheidungsgrundlage zu bekommen. Ich spiele mit dem Gedanken meinen 2008 er EOS mit seinen 122 PS eine kleine Leistungsteigerung zu verpassen. Die KM Laufleistung liegt allerdings schon bei knapp 180.000. Jetzt schwanke ich allerdings zwischen einer Software Lösung oder einer Hardware Variante. Bei der Hardwarevariante würde ich zur Tuningbox CTRS tendieren.(siehe Anhang) Oder wäre doch die Softwarelösung besser? Wie sind eure Meinungen dazu? Vielleicht noch ein Hinweis, es sollte kein Rennwagen werden, der Grund ist eher eine etwas bessere Beschleunigung, zb. bei Überholvorgängen, zu erreichen. Zudem würde ich die Leistungssteigerung auch eintragen, dies wäre auch bei der Hardwarelösung möglich!
      Bin auf eure hoffentlich spannenden und hilfreichen Antworten schon gespannt. Danke!

      Mfg Hans
      Dateien
      • box1.png

        (83,31 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Am besten du fährst zu einem Tuner und lässt auf dein Auto eine individuelle Kennfeldoptomierung machen. Dieses plug and play Zeugs von der Stange ist Murks. Ein Tuner beginnt in der Regel immer mit einem Eingangscheck vom Fahrzeug. Ist was im argen, kannst das erst einmal abstellen. Vorher wird auch nichts optimiert.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Ich kann vor allem nicht verstehen, warum man sich ein Modell mit 122PS kauft und dann in der Leistung steigern will, wenn der Markt doch zich andere Motoren mit mehr Leistung für dieses Modell bereit hält.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Es gibt in meinem Fall tatsächlich auch einen Tuner, der sich bereits seit knapp 30 Jahren mit dem Thema sehr intensiv beschäftigt. Dort steht z.B. beim R32 Motor die Leistungssteigerung nicht an erster Stelle, sondern tatsächlich die Optimierung. Am Ende kommt sicherlich auch etwas an mehr Leistung heraus, aber auch mehr Laufruhe, besseres Ansprechverhalten, selbst weniger Sprit wird verbrauch. Auch gehören die schwarz verrusten Endrohre der Vergangenheit an.

      Ohne jetzt Werbung zu machen, kann hier auf seiner Seite einiges nachgelesen werden. Das ganze gibt es natürlich nicht für 1,50€ von der Stange, aber mit knapp 1000€ ist dann nicht nur der Motor, sondern auch das mehr als schrecklich abgestimmt DSG angepasst.

      custom-chips.de/temporary/ueber-mich/

      Sehr gute Erfahrungen mit ihm wurden seit Jahren gesammelt und kann in einigen Foren z.B.R32-Club, tt-owners-club oder a3quattro nachgelesen werden.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Holle76 schrieb:

      Am besten du fährst zu einem Tuner und lässt auf dein Auto eine individuelle Kennfeldoptomierung machen. Dieses plug and play Zeugs von der Stange ist Murks. Ein Tuner beginnt in der Regel immer mit einem Eingangscheck vom Fahrzeug. Ist was im argen, kannst das erst einmal abstellen. Vorher wird auch nichts optimiert.

      Holle76 schrieb:

      Ich kann vor allem nicht verstehen, warum man sich ein Modell mit 122PS kauft und dann in der Leistung steigern will, wenn der Markt doch zich andere Motoren mit mehr Leistung für dieses Modell bereit hält.
      leicht zu verstehen.... das Auto ist in einem Top Zustand. Und einen stärkeren Motor einbauen ist wohl auch ein schwieriges Unterfangen.
    • Ich hatte auch für 3 Jahre einen 2.0 TDi im top Zustand. Habe einiges gemacht und am Ende hat er mir optisch überhaupt nicht mehr zum Motor gepasst. Muss aber auch dazu sagen, dass er ursprünglich nur von mir angeschafft wurde, damit ich damit täglich zur Arbeit fahre. Die Liebe zum EOS kam dann erst mit der Zeit. Über den letzten Winter habe ich dann den Markt auf Mobile.de beobachtet und im Frühjahr kurzerhand zugeschlagen. Mir nen 3.2er V6 gekauft und meinen TDi wieder verkauft. Manchmal muss man nur über seinen Schatten springen und auch mal was wagen.

      So sah der alte am Ende aus.

      20200718_120657[1].jpg20200718_120836[1].jpg20200718_120309[1].jpg
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Dann klinke ich mich auch mal ein.
      Beste Option ist Kennfeldoptimierung, da es genau abgestimmt ist.
      Aber sei vorsichtig, da es deine Kupplung kosten kann, wie es bei mir der Fall war.
      Mein Tuner sagt, dass er nichts von den Boxen hält, da die Mischung zu Fett oder zu Mager ausfallen kann.