Batterie abklemmen und ausbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie abklemmen und ausbauen

      Hallo an alle,

      mir stellt sich folgende Frage zum Thema Batterie ausbauen.


      Im Reparaturleitfaden zum Thema abklemmen der Batterie ist im Gr. 27 zu lesen.

      Schalten Sie die Zündung und alle elektrischen Verbraucher aus“.


      Bei dem Warnhinweisen Arbeiten am Airbag System ist zu lesen.

      Bei Arbeiten am Airbag System (pyrotechnische Bauteile, Steuergerät für Airbag -J234-, Verkabelung) muss das Masseband bei eingeschalteter Zündung abgeklemmt werden.


      Wenn nach dem Wieder anklemmen der Batterie die Zündung nicht eingeschaltet ist - Kontrollleuchten im Schalttafeleinsatz leuchten nicht - darf die Zündung (Schlüssel/ Taster) nur auf dem Fahrersitz sitzend, in der hintersten Position eingeschaltet werden


      Meine Frage, in welcher Zündschlüsselstellung wird die Batterie abgeklemmt. :?(


      Ich möchte beide Sitze (Airbags) sowie die Türkabelbäume (Crashsensoren) bei offenen Dach ausbauen,
      um den Fahrzeugboden zu dämmen und die Lautsprecherleitungen in den Türkabelbäumen zu wechseln.


      Vorab vielen Dank für euere Unterstützung.


      Gruß Bernd
      [*]
      [/list]
    • Ich mußte auch vor einiger Zeit die Sitze ausbauen und bin wie folgt vorgegangen.

      - Dach auf
      - Zündung aus, Schlüssel abgezogen
      - Batterie abklemmen
      - u. a. Sitz ausgebaut

      Wenn du danach die Batterie wieder anklemmst sind halt die üblichen Fehler vorhanden. Der Airbag Fehler muss dann gelöscht werden.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • catslikecheese schrieb:

      Ich würde zudem 30 Minuten nach abklemmen der Batterie mit den Arbeiten am Airbag (Steckverbindung lösen) warten. Dann brauchst du die zu erwartende Fehlermeldung nicht löschen.
      Wo hast du denn die Info her?
      Man sollte ca. 30 Minuten warten bevor man am Airbag arbeitet, damit sich die Restspannung abbaut.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km