Dichtung an der Heckscheibe mit Krytox behandelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dichtung an der Heckscheibe mit Krytox behandelt

      Guten Abend,

      ich habe bei meinem Eos heute die Gummipflege mittels Krytox-Spray durchgeführt.

      Habe auch die Dichtungen behandelt, die „versteckt“ sind. Sowie diese besagte Heckscheiben-Dichtung.
      Laut Recherchen sollte man die aber eigentlich nicht einschmieren.

      Dumme Aktion von mir… ;-spin;

      Ist das schlimm, wenn es jetzt bei einmaliger Behandlung gemacht wurde oder muss das sofort wieder runter?

      Danke euch schon mal für die Antworten.
    • runter das Zeug bzw waschen bürsten trocknen gut ist. Wenn du es nicht macht hast eventuell Geräusche im heck Bereich :eosschwarz: Ansonsten glaube ich nicht schlimm
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Ja okay,

      ich werde es mal beobachten. Heute mach ich da nichts mehr.

      Und wenn nichts quietschen sollte muss ich es theoretisch auch nicht runter machen oder?

      Und gleich noch ne Frage hinterher.
      Warum darf gerade diese Dichtung nicht behandelt werden?

      Sorry für die vielen Fragen, aber Eos und Pflege der Dichtung ist eine Wissenschaft für sich.
    • Runter damit.
      Heute.
      Sofort.

      Wenn du wartest und sich das Krytox über Nacht schön in die Dichtung zieht (auch durch den Druck der Heckscheibe), dann hast du in den nächsten Monaten im geschlossenen Zustand den Eindruck, dass eine Mäusefamilie im Auto mitfahren würde. Das quietscht ohne Ende.

      VW empfiehlt selbst, diese Dichtung nicht zu behandeln. Das reicht mir. Warum das so ist ist dann irrelevant
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Hallo Niemand,
      die Flausch-Dichtung unter der Heckscheibe dichtet genau durch die Härchen ab, die auf der Chromleiste aufliegen. Wenn diese verklebt sind, können sie nicht mehr dichten und auch keine Stöße mehr abpuffern.
      Also gleich mit Spüli-Wasser ran und wieder sauber machen!
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Ich habe diese Chromleiste einmal mit einem Chrom Pflegemittel gereinigt und hatte anschließend eine voll besetzte Voliere im Eos. Mit der Zeit verlor sich das durch die sich bildende Patina zum Glück wieder.

      Will sagen, sehr empfindlicher Bereich, der nur bei wirklichen Bedarf und nicht im Pflegewahn behandelt werden sollte. :greis;
    • Ja sauber :)
      Jetzt quietscht der Eos beim Dach öffnen.
      Davor hat er keinen Mucks gemacht, jetzt quietscht er eklig. Och man, da muss ich wahrscheinlich am Wochenende nochmals mit irgendetwas drüber wischen.
      Oder kann das auch an etwas anderes liegen?