Brummen und zyklisches Brummen im Fahrer-Fussraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brummen und zyklisches Brummen im Fahrer-Fussraum

      Hallo, werte EOS Gemeinde,

      ich habe den EOS 2.0 FSI BJ 4/2008 (6 Gang-Schalter 160 000 Km) meines Bruders übernommen. Seit kurzem, so berichtet dieser, hört man beim Einschalten der Zündung erst ein langes, dann ein zyklisches Brummen aus dem Fahrer-Fußraum. (Egal ob nur Zündung an oder ob Motor läuft!) Ich habe eine Aufnahme davon mit meinem Handy gemacht. Bitte hört euch das im Dateianhang an.
      Da ich ein blutiger EOS-Anfänger bin, der noch kein VCDS besitzt, habe ich mal mit meinem ELM327-Tester und Scanmaster- bzw. Car Scanner App versucht Fehler auszulesen. (Leider kann dieser OBD2-Tester ja keine VW-spezifischen Meldungen anzeigen.)
      Es wurden keine Fehler gefunden. Mein EOS läuft problemlos, kein Ruckeln, keine Warn-Leuchten an, in der MultiFunktionsAnzeige MFA.
      Hat jemand eine Idee, was dieses Geräusch sein kann? Klingt fast wie ein Relais, das verrückt spielt? Am lautesten so glaube ich, ist das Geräusch beim Gaspedal oder nahe darüber in der Mittelkonsole im Fahrer-Fußraum rechte Seite. Die unterschiedlichen Lautstärken in meiner Aufnahme kommen davon, weil ich in der Mitte der Mittelkonsole die Aufnahme begonnen habe, dann entlang der Mittelkonsole im Beifahrer Fußraum nach unten bin, dann wieder zurück und dann im Fahrerfußraum Mittelkonsole (Dort ist es am lautesten?) und zuletzt Armaturenbrett-Oberseite.
      Die Lautstärke ist ansonsten immer gleich und auch das zyklische Geräusch klingt immer gleich! Auch die Wiederholungsfrequenz ist ca. 2mal pro Sekunde.

      Vielen Dank vorab für euere Antworten!
      Christoph


      PS.: Da man keine Audio-Datei als Anhang hochladen kann, musste ich komprimieren (zippen). Ich hoffe man kann es nach dem Entpacken anhören.
      Dateien
    • Lösung von Brummen und zyklisches Brummen im Fahrer-Fussraum

      Die Lösung bzw. das Ergebnis von "Brummen und zyklisches Brummen im Fahrer-Fussraum" konnte ich selber, mittels VCDS-Fehlerauslesen ermitteln. Es war der Stellmotor der Defrostklappe -V107. (Also zur Climatronic gehörend.)
      Ich fand hier im Forum ( :super: ) Fehlercodes und eine Reset-Anleitung für die Climatronic.
      Nach dem Reset der Climatronic ist die Defrosterklappe wieder ruhig und normal. ;klatsch2*
      Vielleicht wäre das Fehler-Löschen der Climatronic auch mit VCDS gegangen? Ich habe halt diese "analoge" Lösung ausprobiert und sie hat funktioniert!

      Vielleicht hilft diese Info irgendjemandem in ähnlicher Situation!