Türverkleidung löst sich.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türverkleidung löst sich.

      Hallo Eos-Community,


      ich habe mich vergangenes Wochenende ans Werk gemacht und die unansehnlichen oberen Türverkleidungen (Keile) ausgetauscht. Wie bei vielen, hatte sich der Bezug abgelöst. Der Vorbesitzer hat versucht sie wieder anzukleben, aber mit mäßigem Erfolg.



      Der Aus- u. Einbau ging relativ zügig. Aber ein halber Tag ging schon drauf.

      • Ich hatte mir vor geraumer Zeit , zwei Türverkleidungen über die Bucht gekauft, diese hatten auch das Problem mit dem Ablösen des Bezuges, s. Bild. Dann habe ich die beiden Keile von der Verkleidung, mit einem Gaslötkolben, getrennt. Und diese zum Sattler, zum Neubeziehen gebracht.
      • Nachdem ich die fertig bezogenen Teile zurückbekommen habe, habe ich meine, die im Auto verbaut waren ausgebaut und die oberen Keile auch von der Verkleidung mit einem Gaslötkolben getrennt.
      • Danach habe ich die neubezogenen Keile wieder in den Türverkleidungen eingeschweißt, mit dem besagten Gaslötkolben. Ich hatte mir noch so kleine Kunststoffschweißdrähte besorgt. Zuvor hatte ich es mit kleinen Schrauben und Zwischenlegscheiben getestet, aber an manchen Stellen bestand die Gefahr, dass man die Schrauben zu weit dreht und somit wäre die Verkleidung für den Müll.
      • Ich finde es kann sich sehen lassen, oder was meint Ihr?

      Damit so etwas nicht wieder passiert (ablösen des Bezug) habe ich dem Sattler gesagt, er soll auf jeden Fall etwas mehr von dem Bezugsstoff , an den entsprechenden Stellen lassen, so sollte das Problem mit dem Ablösen nicht mehr auftreten.



      Sorry für die vielen Bilder.



      Liebe Grüße und bleibt gesund

      Andreas



      01 Vorher.JPG02 Vorher.JPG03 Gebraucht gekauft.JPG04 getrennt oberer Keil.JPG05 beide Keile getrennt.JPG06 sahen so auch nicht schön aus.JPG09 die geschraubte Version.JPG11 geschweißte Version.JPG12 fertige Fahrerseite.JPG13 fertige Beifahrerseite.JPG
    • Sieht sehr gut aus, was du da gemacht hast. Bei meinem ersten EOS aus 2006 hatte sich nichts gelöst. Bei meinem jetzigen habe ich leider das selbe Problem wie du hattest.

      Ich habe im folgenden Winter eigentlich das selbe vor wie du, nur das ich mit nicht extra neue Türverkleidungen kaufen werde, da das Auto um Winter eh in der Garage steht.

      Könntest du uns noch sagen, was der Sattler verlangt hat und ob das Kunstleder optisch gut an zum original passt.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo Jan,

      vielen Dank.

      Ich hatte erst angefragt, es neu kleben zu lassen, davon hat man mir abgeraten. Da der Bezug aus Kunststoff bzw. aus Gummi ist und die Weichmacher mit der Zeit ausgedünstet sind. Und es sich immer wieder lösen würde.

      Die Türverkleidungen hatte ich gekauft, um halt zu testen, ob es so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte.
      Aus jetziger Sicht, würde ich mir auch keine mehr kaufen. Und es so machen, wie Du es vorhast.

      Nun ich finde es passt ganz gut. Da es neuer ist, sieht es halt etwas frischer aus, als zu den anderen Teilen, w. z. B. das Cockpit oder die hinteren Teile, die sich wegklappen, wenn das Dach auf bzw. zugemacht wird.
      Da ich noch vorhabe, ihn zum Aufbereiter zu bringen, hoffe ich das die anderen Teile auch wieder aufgefrischt werden können. Ich habe noch ein Bild gefunden, wo ich den neu bezogenen Keil auf den alten gelegt habe, um zu vergleichen. Allerdings durch die Seitenscheibe fotografiert. Aber wenn man das Bild ranzommt, evtl. mußt du es noch drehen, so finde ich hat der Sattler ein gutes Händchen gehabt, was die Auswahl des Bezuges betraf.
      In der Regel haben die einiges an Auswahl von Bezügen. Da sollte man fündig werden.

      Nun ich hatte mehrere Sattler im Umkreis Hamm, Unna und letzendlich Dortmund angefragt. Da wurden Preise von 300 € - 490€ aufgerufen, je Seite. Und obwohl die Keile schon ausgebaut waren. Ich bin bald umgefallen. Letztendlich habe ich einen Sattler gefunden, der mir beide Seiten, das darf ich jetzt gar nicht erzählen, nach Feierabend bezogen hat. Du weißt was ich meine. Desweiteren hatte ich ihn nicht unter Zeitdruck gesetzt, sodass sich das auf den Preis auch ausgewirkt hat. Der ganze Spaß, beim Sattler, hat mich 250 € gekostet.

      Grüße Andreas

      IMG_8173_01.JPG
    • Hallo Andreas

      Danke für die rasche Antwort. Ich werde evtl in der kommenden Woche mal bei uns zum Sattler fahren und mir einen Preis einholen. Ich denke das was du am Ende bezahlt hast geht in Ordnung. Die Preis davor und noch dazu je Seite sind ja utopisch. Was nehmen die denn dann erst für eine komplette Türverkleidung am besten noch mit ein und Ausbau.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo Jan,

      ja wirklich utopisch. Ich denke, die hatten keine so große Lust dazu gehabt.
      Denn die Hauptarbeit, das Ausbauen und das Trennen der Oberen Verkleidung, hatte ich ja schon erledigt.

      Da bin ich ja echt gespannt, was euer Sattler für einen Preis aufruft.

      Dann würde ich dich auch bitten mich/uns auf dem Laufenden zu halten. Vielleicht, wird es ja noch etwas
      günstiger. Denn mal ganz ehrlich, so groß kann der Aufwand m. E. für den Sattler doch nicht mehr so sein.
      Aber vielleicht unterschätze ich es auch.

      Dann wünsche ich noch einen schönen Restfeiertag.

      Viele Grüße Andreas
    • Kurze Rückantwort. War gerade beim Sattler. Wenn ich ihm die 2 oberen Teile einzeln bringe, liege ich bei ihm preislich pro Seite zwischen 100 und 120 €.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo Jan.

      Vielen Dank für die Info. Etwas weniger, als ich bezahlt habe.

      Aber schon allein, wenn man einsteigt und nicht mehr diese unansehnlichen Stellen sehen zu müssen,
      war es das Wert.

      Dann viel Spaß im Winter bei der Umsetzung, es lohnt sich auf jeden Fall.

      Grüße Andreas