Airbagfehler nach Radio/Endstufen Einbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Airbagfehler nach Radio/Endstufen Einbau

      Zum Einbau meiner Anlage habe ich leider den Airbag Stecker abziehen müssen.
      Jetzt leuchtet er.

      Mit Vcds lässt sich der Fehler nicht löschen. (habs leider nicht geschafft das Bild zu drehen)
      1.jpg



      2.jpg
      Das Teil mit dem Fehler Aibagsteuergerät.
      3.PNG



      Wo genau sitzt denn das sch...öne Teil?


      Sitzt nach der Fehlermeldung nur der Stecker nicht richtig, oder muss ich es durch ein gebrauchtes ersetzen wenn sich der Fehler nicht löschen lässt und worauf ist hier zu achten?
      Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.. Danke.
    • Mein Vorschlag….

      Originales VCDS kaufen, den billig Mist in die Tonne hauen!
      Fahrerseite Türverkleidung runter und schauen ob der Stecker auf dem Sensor ist!
      Und wenn man keine Ahnung und Ausbildung auf Airbags und zugehörige Komponenten hat… einfach mal die Finger von lassen!!!!

      Sorry für die harten Worte, aber ihr spielt dabei mit eurem Leben!!!
    • FastOrange schrieb:

      Mein Vorschlag….

      Originales VCDS kaufen, den billig Mist in die Tonne hauen!
      Fahrerseite Türverkleidung runter und schauen ob der Stecker auf dem Sensor ist!
      Und wenn man keine Ahnung und Ausbildung auf Airbags und zugehörige Komponenten hat… einfach mal die Finger von lassen!!!!

      Sorry für die harten Worte, aber ihr spielt dabei mit eurem Leben!!!
      Stimmt absolut. Wenn ein Airbag auslöst sind die Trommelfelle eventuell weg bzw. tut so richtig weh. Hab meine Sohn nach Unfall mit seinem Nissan 2008 in Krankenhaus gesehen. Die meisten Schmerzen hatte er dank Brustprellung durch Airbag. Also Finger weg....
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Ihr habt aber schon die Bilder angeschaut und gesehen ,dass es auf dem ersten Bild ein VCDS ist oder? VCDS Version: PCI 21.3.0.0 HEX-V2 CB: 0.4543.4Datenstand: 20210308 DS325.0www.vcdspro.de
      Das zweite Bild ist kein VCDS.
      Und das Teil wo der Fehler angezeigt ist befindet sich nicht in der Tür,
      denn so schlau um zu schauen ob der Stecker richtig drauf ist war ich auch schon.
      Der Sensor in der Türe für den Airbag hat eine ganz andere Nummer 1Q0 955 557.
      Und nein ich will nicht am Airbag Auslöser rumpfuschen sondern nur das Bauteil 1Q0 955 655A,
      falls nötig austauschen, falls man den Fehler nicht löschen kann.
      Nochmal die Frage wo ist das Bauteil wie oben abgebildet,
      damit ich schauen kann ob der Stecker wie als Fehler angezeigt,
      richtig sitzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von uscersc ()

    • Das dürfte dann der Sensor in dem Träger in der Tür sein.
      Eventuell den Stecker von der Tür zum Fahrzeug gelöst.

      Inkedimg2767m_LI.jpg

      Der Fehler taucht nach dem Löschern wieder sofort auf ?
      Wichtig ist auch, dass der Fehler im Steuergerät gelöscht wird, nicht über die Funktion im Scan
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Ja, ich habe mir die Bilder angeschaut! Daher auch meine erste Antwort.
      Das erste Bild zeigt das du ein VCDS hast, welches nicht Original ist! Da steht dann auch beschrieben, dass G179 den Fehler verursacht, welche dadurch im Airbagsteuergerät hinterlegt wird! Dieser Crashsensor sitzt in der Fahrertür, ist für den Sitzairbag verantwortlich und du kannst gerne das von dir abgebildete Airbagsteuergerät tauschen…
      Aber ich überlasse es gerne dir was du machst, nur überlege es dir genau!
    • boschinger schrieb:

      Das dürfte dann der Sensor in dem Träger in der Tür sein.
      Eventuell den Stecker von der Tür zum Fahrzeug gelöst.

      Inkedimg2767m_LI.jpg

      Der Fehler taucht nach dem Löschern wieder sofort auf ?
      Wichtig ist auch, dass der Fehler im Steuergerät gelöscht wird, nicht über die Funktion im Scan
      Der Türsensor ist nur für den Airbag oder hat er auch andere Funktionen ? Dach immer der wäre Wegfahrsperre / lagesensor oder für das Pfützenlicht / Innenlicht als An/Ausschalter....
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Der Sensor ist nur für den Airbag zuständig.

      Mal zur Funktionsweise :

      Crashsensoren für Seitenairbag, G179, G180

      Bei einem Seitencrash entsteht innerhalb der Tür
      durch die Deformation des Fahrzeuges eine
      kurzzeitige Luftdruckerhöhung. Diese
      Druckerhöhung wird durch den Sensor erfasst und
      an das Steuergerät für Airbag weitergeleitet.



      Der Zustand der Tür wird über den Schalter im Türschloss erkannt, damit wird dann auch die Türwarnleuchte gesteuert.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Und noch ganz wichtig :

      Hinweis

      Die Airbagsteuerung arbeitet mit Sensoren, die sich unter anderem in den vorderen Türen
      befinden. Um die Funktion der Seiten-Airbags nicht zu beeinträchtigen, dürfen an den Türen
      und den Türverkleidungen keine Veränderungen (z. B. nachträglicher Einbau von Lautsprechern)
      vorgenommen werden.
      Beschädigungen an den vorderen Türen können zu einer Beeinträchtigung der Systemfunktion
      führen. Alle Arbeiten an den vorderen Türen sollten nur durch einen Fachbetrieb vorgenommen
      werden.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Ok. der 2006 hat ja keine Seitenairbags. Da kann also eher nix passieren ?
      hab jetzt 3x an den Türen gearbeitet. Samstag noch Pfützenlich verbaut ,

      hier auch 1x an 2012 Modell ....
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Ich hatte kürzlich auch einen Airbagfehler der nach dem Löschen immer wieder kam. Es ging um den Seitenairbag Fahrerseite.

      Batterie abgeklemmt. Sitze sollten ja eh raus. Alle "gelben" Stecker getrennt, mit Kontaktspray bearbeitet. Anschließend Stecker wieder zusammen und zusätzlich noch mit Kabelbindern richtig fest zusammen gezogen. Es gibt hier oft Kontaktprobleme.

      Sitze wieder rein, Batterie abgeklemmt. Nun ist der Fehler Richtung Gurt Fahrerseite gewandert.

      Batterie wieder abgeklemmt, hintere Seitenverkleidung ab, gelben Stecker vom Gurtstraffer gelöst. Dort auch mit Kontaktspray und Kabelbinder gearbeitet.

      Alles wieder zusammen. Mit VCDS Fehler nun endlich löschbar und kam seit dem nicht wieder.

      Ich hoffe es hilft etwas.

      Wichtig immer Batterie abklemmen. Eine Zeit warten und sich selbst an der Karossierie an einem blanken Teil entladen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • boschinger schrieb:

      steini2016 schrieb:

      Ok. der 2006 hat ja keine Seitenairbags. Da kann also eher nix passieren ?
      Doch ,in den Sitzen.

      Danke UWE , glatt vergessen das die ja NICHT in den Türen sind.. :S
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456