Dachöffnung ohne Fensterschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dachöffnung ohne Fensterschließen

      Wenn man das Dach öffnet, endet der Öffnungsvorgang mit dem schließen aller Fenster.

      Jedes Mal muss man nun die Fenster wieder öffnen.

      Hat schon jemand in VCDS gefunden, wie man das deaktivieren kann?
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo Holle,

      du hast ein Modul von XCarstyle drin? Ob es da diese Einstellung auch gibt, weiß ich nicht:

      Beim Mods4Cars ziehst du beim Öffnen 2 mal kurz, dann bleiben die Fenster unten - bzw. das Gleiche beim Schließen funktioniert auch.
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Ich störe mich eher daran, dass das Verdeck nicht auf oder zu gehen will, wenn ich den entsprechenden Vorgang des Öffnens oder Schließens vorher nicht MIT Fensterschließung abgeschlossen habe. Sprich wenn ich beim Gong aufhöre mit öffnen, geht er dann nicht zu, sondern ich muss weiter öffnen bis die Fenster oben sind, und andersrum auch. So funktioniert es 100% der Zeit, es gibt also keine Varianz im Verhalten. Ist dass denn normal? 2006er Auto und Dachsteuergrrät, mit 2010er Dach ohne jegliches Zusatzmodul.
    • So ein ähnliches Thema hatten wir bereits, obwohl die Angaben zum Schließverhalten schon unterschiedlich sind. Beitrag 5 von Dabbel trifft so auch auf mein Fahrzeug zu.

      Verdeck schließen .... und die Fenster ... ?!

      Bei mir, alles im originalem Zustand ohne Nachrüstmodul, öffnen sich die Fenster beim Dachöffnen automatisch, das Dach geht auf und die Fenster bleiben unten. Das schließen des Daches funktioniert mit geschlossenen (diese fahren bei Betätigung des Schließhebels runter) bzw. geöffneten Fenstern, das Dach schließt und die Fenster fahren wieder hoch. :)
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Bei manchen Dachmodulen lässt sich einiges umprogramieren.

      Meines kann ich über einen USB-Zugang programieren. Was aber fast nur einmal benötigt wird. Zumindest bis die Programierung passt.

      Einmal musste ich die Programierung neu einspielen. Was dank Speicherung auf dem Laptop kein großer Akt war.

      Als ich noch einen Lesingwagen hatte, war es einfach per Computer und USB-Zugang das Modul zu deaktivieren, wenn der Wagen zur Inspektion war. Es war „nicht“ im System zu sehen. Die Werkseinstellungen ware aktiv. Danach wieder eingeschaltet und gut war es. :whistling:

      Soweit ich weis sind die neuesten Module auch per Bluetooth steuerbar.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Ich kann mein Modul bei Bedarf ganz einfach durch langes drücken der ZV öffnen schließen Taste in der Tür aktivieren bzw deaktivieren. Zu sehen ist mein Modul weder wenn es aktiviert noch deaktiviert ist. Lediglich ab der Funktion würde man es merken.

      Es ging mit halt um die Fenster. Ich öffne oft per FFB bzw muss ja dank Modul nur kurz am Verdeckschalter drücken um es zu öffnen. Daher kam die Frage ob man es nicht per VCDS rausnehmen kann.

      Ich habe zb per VCDS das Schiebedach rausgenommen wenn man per FFB die Fenster öffnet. Schont etwas das Schiebedach inkl Motor. Zum Lüfter reichen die Fenster.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Ich habe zb per VCDS das Schiebedach rausgenommen wenn man per FFB die Fenster öffnet.
      Das lässt sich mit dem Mods4Cars auch über die Fernbedienung steuern:
      - nur Fenster auf,
      - oder Fenster und Schiebedach auf,
      - oder Dach auf und Fenster unten,
      - oder Dach auf und Fenster oben.

      Vielleicht kann das Dein Modul auch?
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Lego-Eos schrieb:

      Ich störe mich eher daran, dass das Verdeck nicht auf oder zu gehen will, wenn ich den entsprechenden Vorgang des Öffnens oder Schließens vorher nicht MIT Fensterschließung abgeschlossen habe. Sprich wenn ich beim Gong aufhöre mit öffnen, geht er dann nicht zu, sondern ich muss weiter öffnen bis die Fenster oben sind, und andersrum auch. So funktioniert es 100% der Zeit, es gibt also keine Varianz im Verhalten. Ist dass denn normal? 2006er Auto und Dachsteuergrrät, mit 2010er Dach ohne jegliches Zusatzmodul.
      ja, ist wohl normal, da ja der verschlussvorgang abgebrochen wurde. Muss auch immer erst die Scheiben mit Schliessvorgang hochfahren, da Dachsymbol auch an bleibt. hab das XCAR -Style Modul im 2006er..
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • steini2016 schrieb:

      Lego-Eos schrieb:

      Ich störe mich eher daran, dass das Verdeck nicht auf oder zu gehen will, wenn ich den entsprechenden Vorgang des Öffnens oder Schließens vorher nicht MIT Fensterschließung abgeschlossen habe. Sprich wenn ich beim Gong aufhöre mit öffnen, geht er dann nicht zu, sondern ich muss weiter öffnen bis die Fenster oben sind, und andersrum auch. So funktioniert es 100% der Zeit, es gibt also keine Varianz im Verhalten. Ist dass denn normal? 2006er Auto und Dachsteuergrrät, mit 2010er Dach ohne jegliches Zusatzmodul.
      ja, ist wohl normal, da ja der verschlussvorgang abgebrochen wurde. Muss auch immer erst die Scheiben mit Schliessvorgang hochfahren, da Dachsymbol auch an bleibt. hab das XCAR -Style Modul im 2006er..
      Also ich bin der Meinung der Öffnungs- bzw. Schließvorgang ist mit dem Gong beendet und der kommt bevor die Scheiben hochfahren. Auch das Symbol der Verdeckbetätigung leuchtet dann nicht mehr.
      Hab da gestern mal bewußt drauf geachtet, Dach geöffnet und beim Gong die Taste losgelassen. Später beim Schließen konnte ich einfach am Hebel ziehen und das Dach ging zu (ohne vorher nochmal die Scheiben hoch zu fahren).
      Ob das jetzt andersrum auch so ist hab ich noch nicht getestet, da ich beim Schließen eigentlich immer auch die Scheiben oben haben will und nicht vorher abbreche.
    • Ja er sagt ja eigentlich beim Gong auch Dach geöffnet zB, aber vor dem schließen muss ich per Druck am Schalter erst das Öffnen abschließen indem ich darüber die Scheiben hoch fahre.. Vorher geht das Dach nicht wieder zu. Keine Fehlermeldung, nur Stille und keine Reaktion.