Dach und Kofferraum lässt sich nicht öffnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dach und Kofferraum lässt sich nicht öffnen

      Hallo, es geht um einen VW EOS BJ2006.
      Da das Dach und der Kofferaum sich nicht mehr öffnen lässt wurde das Steuergerät ausgetauscht. Es funktionierte wieder für 6 Monate.
      Nachdem die Batterie leer war, funktionierte weder Kofferaumentrieglung noch lässt sich das Dach öffen. Batterie geladen und angeschlossen -weiter ohne Funktion.
      Fehlermeldung im Display Kofferraum verriegeln. Ein reset funktionierte auch nicht (also die Batterie mehrere male abgeklemmt und gewartet).
      Wieder ein neues (gebrauchtes) Dachsteuergerät eingebaut , aber nach wie vor keine Entrieglung Kofferaum oder Dachöffnung möglich.
      Fehlermeldung jetzt =Systemfehler.
      Hat jemand eine Lösung, oder kann helfen im Raum Limburg/Montabaur?
    • Vielleicht ist das Kofferraumschloss kaputt, meins war auch nur sporadisch funktional. Notentriegelung hinter der Durchlade auf dem Rücksitz sollte den Kofferraum auf bekommen, kann sein eine zweite Person muss den Deckel hoch ziehen bevor der sich automatisch wieder zuzieht. Sollte auch gehen wenn das Schloss abgeschraubt daneben hängt, lief so bei mir, wenn das Schloss reagiert hat. Allerdings wenn das Schloss nicht reagiert, bringt das Verdeck einen Fehler. Versuch den mal zu entriegeln per Notentriegelung, und dann schau mal ob vielleicht der Stecker Korrosion hat oder so. Muss halt die Verkleidung vom Deckel ab. Ansonsten bin ich im ein paar Wochen eventuell in Limburg, aber idealer Weise ist das bis dahin schon erledigt :D
    • Hallo Lego-Eos,

      also ich habe mir die fehler mit VCS auslesn lassen. Die Aussage war das Kofferaumschloss ist defekt.
      Ich habe den Strom am Microschalter gemessen 12V und ich höre auch ein Klicken.
      Schloss habe ich durch ein neues getauscht.
      Aber nach wie vor ist keine Öffnung mit Funk ,oder Türschalter möglich.
      Mittlerweile bin ich total ratlos ...
      Strom habe ich gemessen und kommt am Microschalter und Schloss an.Kann ja dann kein Kabelbruch sein.
      Alle Sicherungen habe ich geprüft.
      Hat jemand einen Tipp wo ich noch suchen könnte?
    • würde dann Mal neen Tiefenscan z.B. bei Bosch mit Boschtester..oder eben dann doch VW auslesen lassen...


      Da wird dann jeder Sensor / Element abgefragt und angezeigt.

      Hatte das jetzt bei Kollegin die in kleiner Werkstatt (mit VCS) war , erst der Tester hat den genauen Fehler bei Hallsensor (Kabelbruch) aufgezeigt..
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Hallo Ihre Lieben,

      ich hab jetzt mal den Bericht angehangen.
      Schloss habe ich gegen ein neues ausgetauscht
      Kofferraum Griff habe ich auch ausgetauscht
      Batterie geladen (die ist auch neu )
      Kennt jemand die Bedeutung von dieser Meldung :
      00950 - Motor für Zentralverriegelung - Heckklappe, UNLOCK, Kurzschluss nach Masse, statisch
      Fehlerstatus: 01100111 Kilometerstand: 182629 km Fehlerpriorität: 4 Zeitindikation: 0
      Fehlerhäufigkeit: 66 Uhrzeit: 01:52:27 Verlernzähler: 0

      Danke für eure Hilfe
      Dateien
    • Bei den ganzen Fehlern :

      02805 - Systemstörung - statisch
      Fehlerstatus:
      Fehlerpriorität:
      Fehlerhäufigkeit:
      Verlernzähler: 199
      01110000 5
      2
      4
      Kilometerstand: Zeitindikation: Uhrzeit: Spannung:
      182629 km 0
      01:59:08 12,4 V

      03540 - Geber für Ablegung des Verdecks 2 - unplausibles Signal, statisch Fehlerstatus: 01101000 Spannung: Fehlerpriorität: 5 Spannung:
      12,9 V
      Fehlerhäufigkeit: Verlernzähler: Kilometerstand: Zeitindikation: Uhrzeit: Spannung:
      4,9 V 1 Fehlercode: 12
      Fehlerstatus:
      Fehlerpriorität:
      Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 40 Zeitindikation: 255 Spannung: 12,2V Spannung: 12,2V

      03052 - Geber vorn für Position des rechten Dachholms -
      Spannung: Fehlercode:
      4,9 V 1
      Fehlerstatus:
      Fehlerpriorität:
      Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 40 Zeitindikation: 255 Spannung: 12,2V Spannung: 12,2V
      Spannung: Fehlercode:
      4,9 V 1
      4,9V 1
      4,9V 1
      4,9V 1
      anderem Ventil, unplausibles Signal, sporadisch 4,9 V
      1
      199 182630 km 0
      02:10:33 12,9V

      03051 - Geber vorn für Position des linken Dachholms - Kurzschluss zu anderem Ventil, unplausibles Signal, sporadisch
      00101000 5
      00101000 5
      01336 - Konzern-Datenbus Komfort - Unterbrechung, kein Signal/Kommunikation, sporadisch
      Fehlerstatus: Fehlerpriorität: Fehlerhäufigkeit: Verlernzähler: Zeitindikation: Spannung: Spannung:
      00100100 Spannung: 3 Fehlercode: 1
      40
      255
      12,2V
      12,2V

      03055 - Geber links für Verriegelung des Heckscheibenrahmens - Kurzschluss zu anderem Ventil, unplausibles Signal, sporadisch
      Fehlerstatus: Fehlerpriorität: Fehlerhäufigkeit: Verlernzähler: Zeitindikation: Spannung: Spannung:
      00101000 Spannung: 5 Fehlercode: 1
      40
      255
      12,2V
      12,2V

      03056 - Geber rechts für Verriegelung des Heckscheibenrahmens - Kurzschluss zu anderem Ventil, unplausibles Signal, sporadisch
      Fehlerstatus: Fehlerpriorität: Fehlerhäufigkeit: Verlernzähler: Zeitindikation: Spannung: Spannung:
      00101000 Spannung: 5 Fehlercode: 1
      40
      255
      12,2V
      12,2V

      03057 - Geber für Öffnung des Heckscheibenrahmens - Kurzschluss zu
      Fehlerstatus: Fehlerpriorität: Fehlerhäufigkeit: Verlernzähler: Zeitindikation: Spannung: Spannung:
      00101000 Spannung: 5 Fehlercode: 1
      40
      255
      12,2V
      12,2V

      03058 - Geber links für Verriegelung der Hutablage - Kurzschluss zu anderem Ventil, unplausibles Signal, sporadisch
      Kurzschluss zu anderem Ventil, unplausibles Signal, sporadisch
      5
      Fehlerstatus: 00101000 Fehlerpriorität: 5 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 40 Zeitindikation: 255 Spannung: 12,2 V Spannung: 12,2 V
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Uwe,

      da ich die Vermutung hatte es liegt am Dachsteuergerät ,habe ich ein anderes Dachgerät eingebaut aus BJ2011.Ich habe es aber wieder mit dem Modul das ich vorher getauscht habe ersetzt (BJ2007) mit dem hat ja alles funktioniert bis die Batterie leer war.
      Jetzt habe ich nur noch das Problem, das der Kofferraum sich weder über die Fahrertür ( Schalter habe ich auch getauscht, Tankentrieglung funktioniert) noch per FB oder Schalter an der Kofferraum Klappe öffnen lässt. Per Notentrieglung funktioniert es und auch die Zuziehilfe arbeitet.
      Das Kofferraumschloss und auch den Kofferaumgriff habe ich auch ersetzt.
      Strom habe ich sowohl an der Zuleitung zum Kofferraum Deckel und auch am Kofferaumschloss. Licht im Kofferaum geht und Zuziehilfe funktioniert auch .
      Im Anhang ist der Bericht nachdem ich das Dachmodul wieder getauscht habe.
      Hast du denn noch eine Idee woran es liegen könnte ?

      Gruss Micha
      Dateien
    • Hallo zusammen,

      ich wollte euch nur ein Feedback geben was zur Lösung geführt hat.

      -neuen Schalter Entrieglung Kofferaum/Tank eingebaut (12,-€)
      -neuen Schalter Fensterheber links in der Fahrertür eingebaut ( 8,-€ Funktionierte sofort wieder)
      -neues Schloss Kofferaum eingebaut (29,00€)
      -neuer Kofferaum öffner (VW Emplem) eingebaut. (59,-€)
      -linker Kabelbaum zum Kofferaum ausgetauscht. (19,-€)
      -beide Dämpfer Kofferaum ausgetauscht (38,-€)
      - VCDS ( 90,-€ fürs auslesen) hat mir nichts gebracht, es wurde nur angezeigt Kofferaumschloss defekt.
      -selbst gemacht unbezahlbar :) :)

      Jetzt geht das Dach wieder auf, der Kofferaum geht mit FB und Entrieglung Tür wieder auf.
      Entrieglung über Kippschalter (VW Emplem) funktioniert nach wie vor nicht.
      Ich werde jetzt noch den Kabelbaum vom Kofferaum Deckel wechseln und mal schauen ob es dann funktioniert (19,-€)
      Die beiden anderen Fehler, Lenksensor und Zusatzheitzung habe ich vor in der nächsten Zeit zu reparieren.
      Jetzt darf erst mal meine Prinzessin mit dem Auto fahren ;) .

      :cscsw:

      Grüße
      Micha