Keramik-bremsbelege - was gehört dazu ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eos-Chief schrieb:

      Mach ich seid 20 Jahren so . Eingebrannter Bremstaub oder jegliche Art von Felgenreiniger brauche ich nicht .F9ACE86D-C54C-4595-8CBE-77ADCCDA057E.jpeg1FEAEECD-B567-4B48-BB9E-0A1AF12C5C97.jpeg4BE5E000-8549-4155-91CF-B5FC41F19BA8.jpeg
      Danke für deine Mitteilung, aber diese Art von sanfter Methode habe ich bei mir schon mal gemacht, und es hat nicht funktioniert. Bei mir war erst gröberer Schwamm nötig, der hat es auch gar nicht gebracht, erst mit dem Schwamm aus Stahlwolle, war irgendeine Veränderung spürbar, und die Rostschicht überhaupt erst zu weichen begann. Das Problem dabei ist dass ich sehr viel Autobahn fahre, knapp 700 km jede Woche, die ganze Zeit. Die Stahlreste kommen dann mit entsprechender Energie und Temperatur auf der Felge an. Es leuchtet ein dass Stahlwolle nicht unbedigt förderlich für die Felgen ist. Daher der ganze Aufriss mit den Bremsen.

      Update: Bzw, vielleicht habe ich dich falsch verstanden. ist das jetzt eine Reinigungsmethode, die du zeigst oder ist das eine Art Prevention ? Was hat es mit dem Zeug in der Dose auf sich ?
      Und das meine ich ernst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sheepdog ()

    • Die Felge die ihr da seht , ist von meinem Sportsvan der ich vor einem halben Jahr gekauft habe . Die Felgen war außen halbwegs sauber und innen schwarz. Ich hab die mit einem Felgenreiniger eingesprüht und 10 min wirken lassen . Danach mit dem HD vor gereinigt und mit einem Schwamm grundgrereinigt.Danach mit Koch Chemie poliertur vorpoliert. Damit war die Sauberkeit und Glätte der Oberfläche gegeben . Das Wachs was ich empfehlen kann ist Soft 99 oder Finish Kare , ein Wachs was auch hohe Temperaturen abkann . In zwei Schichten aufgetragen . Im Winter habe ich an vier Wochenenden vier Schichten pro Felge an dem Finish Kare aufgetragen . Das reicht um die Sommersaison gut zu überstehen . Einmal pro Woche werden sie gereinigt und alle 14 Tage mit einem Sprühwachs nachversiegelt . Der Bremsstaub kann nicht haften weil die Felgenoberfläche immer aalglatt ist. Ich bin gerade 600 km Autobahn gefahren . Ich mache mal ein Bild mit einem Fingerwischtest . Dann seht ihr das der Bremsstaub nicht anhaften kann . Es ist ein bisschen Arbeit das auf ein gutes Niveau zu bekommen, aber der Winter ist lang
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Heute 620 km Autobahn

      5733509E-0F84-4EA9-9D19-C6E90C46386E.jpeg8D2BCC72-6F26-49FC-AEBC-92171AFE1CC5.jpeg7DBA3F6A-F542-4410-9F76-7304DB46230D.jpeg

      Ich fahre im Monat um 2500 - 3000 km . Wenn Zeit einmal pro Woche sonst auch mal alle zwei Wochen werden sie gereinigt . Es klappt immer sie sauber zu halten .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Bei matten Felgen muss mehr Arbeit einbringen . Zuerst natürlich reinigen . Polieren mit allen Polierturen wo ganz wenig schleifmittel enthalten sind , Polytop One Step zb . Versiegeln muss man dann in mehreren Schichten . Bei matten Felge ist die Oberfläche etwas rauer , damit man alle stellen ordentlich versiegelt müssen es mehrere Durchgänge sein. Dann sollte es da fast keine Probleme mit der Reinigung geben .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Das grundsätzliche Vorgehen kannte ich bereits. Trotzdem danke.
      Bei den Versiegelungen und Wachsen , die ich bisher gefunden habe, stand immer dabei "erhöht den Glanzgrad" bzw. wenn speziell für Mattlack "nicht für Felgen geeignet". Vielleicht kannst du mir oder jemand anderes eine Versiegelung bzw. ein Wachs, welches speziell für matte Felgen geeignet ist, empfehlen.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Theo schrieb:

      Das grundsätzliche Vorgehen kannte ich bereits. Trotzdem danke.
      Bei den Versiegelungen und Wachsen , die ich bisher gefunden habe, stand immer dabei "erhöht den Glanzgrad" bzw. wenn speziell für Mattlack "nicht für Felgen geeignet". Vielleicht kannst du mir oder jemand anderes eine Versiegelung bzw. ein Wachs, welches speziell für matte Felgen geeignet ist, empfehlen.
      amazon.de/FUSION-SKIN-Ultimate…hvtargid=pla-799884340291
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS