Rückfahrwarner ist hängen geblieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückfahrwarner ist hängen geblieben

      Nach dem Einlegen des 1. Gangs (vorher Rückwärtsgang) bleibt ja häufig der Rückfahr-Abstandwarner noch kurz im Radiodisplay zu sehen. Heute ist er einfach gar nicht mehr weg gegangen. Ich habe also kein Radio und sehe die Ganze Zeit nur den Abstandswarner. Selbst wenn ich das Auto abstelle und den Schlüssel rausziehe bleibt das jetzt immer im Display.

      Kennt das jemand? Gibt es einen Reset-Knopf oder sonst eine Möglichkeit?

      Soll ich die Batterie abziehen? (sorry kenne nur die 90%-hilft-immer Lösung für Computer: Neu starten ;o))

      Sorry falls das Thema schon wo anders behandelt wurde aber mir war auch nicht klar, was ich genau suchen sollte.
    • Hmm, das Fehlerbild habe ich noch nicht gehört. Bei mir ist aber neulich mal die Rückfahrkamera ausgeklappt geblieben. Das ließ sich dann mit Zündung wieder einschalten und zweimal Rückwärtsgang rein und raus beheben. Ob da vielleicht eine Schalter klemmt?
      Piepst denn das Parkwarnsystem auch noch oder hängt nur die Anzeige im Radio? Was macht der Rückfahrscheinwerfer? Reagiert der noch auf Rückwärtsgang rein <-> raus? Ins Menue des Radios kommst du auch nicht?
      Wenn nichts anderes hilft, halte ich Batterie abklemmen und nach ein paar Minuten wieder anklemmen für eine gute Idee.
    • Vielen Dank für die superschnelle Antwort.
      Radio geht nicht.
      Ich schau gleich nochmal ob das auch piept, wenn da jemand vorbei läuft. Rückwärtsgang geht auf jeden Fall easy rein und raus.
      Rückfahrscheinwerfer teste ich auch noch. Sag ich gleich.

      Schönes Trikot vom Hacki ;o)
    • Piepsen tut er nur, wenn der Rückwärtsgang drin ist.

      Rückfahrlicht ist auch nur an, wenn der Rückwärtsgang drin ist.

      Die Idee mit "Batterie abklemmen": da bin ich mir noch unsicher. Nicht dass dann danach die Wegfahrsperre oder sonstwas rumstresst.

      Da scheint aber echt was "hängen geblieben", denn vor Allem dass das Bild sich nicht ändert, wenn man den Wagen abstellt und den Schlüssel rauszieht wundert mich.

      Bist du sicher, dass das Batterie-Abziehen keine Spätfolgen hat?
      Danke & Gruß,
      Ralf
    • Sicherung könnte ich sicherlich - müsste nur nachschauen welche. Am Radio eher nicht, da ich das nicht ausbauen möchte (noch nicht, plane eigentlich ein modernes einzubauen: anderes Thema). Ich denke ich werde das mit der Batterie versuchen, da dann auch "alles" zurückgesetzt wird, nicht "nur" das Radio.

      Vielen Dank für eure Hilfe! Tolles Forum hier!
    • Meistens macht das Abklemmen der Batterie keine Probleme. Eventuell muss man die Fensterheber neu anlernen und es bleiben gelegentlich ein paar Kontrolleuchten an, die aber nach 500 m Fahrt wieder ausgehen (anlernen der ABS-Sensoren oder so was ähnliches). Das Finden der richtigen Sicherung ist nicht unbedingt einfach, die Belegung ist wohl baujahrabhängig und steht nicht im Handbuch.
      Wäre eventuell auch hilfreich, wenn du etwas mehr über dein Auto verrätst (Baujahr, welches Radio/Navi/...)
    • Habe mein Profil etwas aktualisiert. Bin nicht so ganz sicher, wie sich das Radio nennt, daher hab ich das weg gelassen. Radio, CD (mit mp3 Funktion) und AUX Eingang im Mittelarmlehnen-Fach - laut Bildersuche heißt das Ding RC 310?! Display s/w mit Rückfahrwarner-Anzeige oder Radiosender oder AUX Anzeige.

      Nachdem ich die Batterie heute morgen ein paar Minuten ab hatte, ging danach wieder alles. Habe tatsächlich zunächst ein paar Problemchen gehabt mit den Fenstern / Fensterhebern und das ESP wollte sich auch mal gemeldet haben, aber nach kurzer Fahrt, dann alle Fenster runter und hoch war wieder alles paletti.