Standart Lautsprecher austauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standart Lautsprecher austauschen

      Servus, da meine Lautsprecher jetzt auch schon 14 Jahre alt sind, wollt ich mir mal ein paar neue gönnen.
      Da ich aber keine große Lust habe Kabel zu ziehen und Endstufen einzubauen, habe ich mir überlegt (da mein Radio 45 Watt leistet)
      das System von Rockford Fosgate R1675-S & R165X3 einzubauen.

      Da es preislich unter 200€ ist.

      Jemand schon Erfahrung, mit diesem, oder einem anderen System in der Preisklasse und ohne extra Endstufen?


      • Frontsystem Rockford Fosgate R1675-S
        • 16,5cm 2-Wege Kompo-System
        • Leistung RMS / Max: 40/80 Watt
        • Wirkungsgrad: 89 dB 1W / 1m
        • Frequenzbereich: 60 Hz – 20.000 Hz
        • Impedanz: 4 Ohm
        • 19 mm Mylar - Hochtöner, Polycone
        • Gestanzter Stahlkorb
      • Hecksystem Rockford Fosgate R165X3
        • 16,5cm 3-Wege Triax-System
        • Leistung RMS / Max: 45/90 Watt
        • Wirkungsgrad: 72,5 dB 1W / 1m
        • Frequenzbereich: 65 Hz – 20.000 Hz
        • Impedanz: 4 Ohm
        • 13 mm Seidenkalotte, Polycone,
        • Gestanzter Stahlkorb

    • Also zur Qualität dieser Boxen kann ich nichts sagen. Grundsätzlich kann so ein Lautsprecherwechsel die Klangqualität aber durchaus steigern.

      Ich habe erst kürzlich bei einem VW Up die serienmäßigen Lautsprecher rausgeschmissen. Das sind ja bei VW nur solche Pappe-Membrane. Dazu noch die Türen mit Alubutyl (Schwerschicht) ausgekleidet und dann hört man schon einen deutlichen Unterschied, auch ohne extra Endstufe.
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift
    • uscersc schrieb:

      Servus, da meine Lautsprecher jetzt auch schon 14 Jahre alt sind, wollt ich mir mal ein paar neue gönnen.
      Da ich aber keine große Lust habe Kabel zu ziehen und Endstufen einzubauen, habe ich mir überlegt (da mein Radio 45 Watt leistet)
      das System von Rockford Fosgate R1675-S & R165X3 einzubauen.
      da ich auch nur die Standart lautsprecher aber ein meiner meinung nach gute Radio MFD II DVD hab. kann man die dann 1 zu 1 austauschen oder muss die befestung innen angepasst werden ?
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Hallo,

      meiner Meinung nach ist der Effekt sehr viel besser, wenn man zwei kleine 2-Kanal-Endstufen verbaut (intakte Serienlautsprecher) + wenns immer noch nicht reicht, einer weitere mit einem Subwoofer. Die Endstufe für den Sub (auch wenns ein Kleinerer ist), würde ich sehr potent auslegen.

      Erst wenn imense Leistungen abgefordert werden, würde ich über hochwertige LS (die gibts nicht für 200€ im Set) nachdenken. Um Endstufen kommt man da auber auch nicht mehr herum.

      Die LS können nur wiedergeben, was ihnen das Radio bzw. dessen Verstärker liefert!!!

      Gruß aus Thüringen
      Jemand nannte mich heute faul. Ich hätte ihm fast noch geantwortet. :cscsw:
    • HalloMmario, das Thema kl. Endstufen für org. Lautsprecher finde ich sehr interessant ( kommen die in die Türen ??)...

      +++++


      Ich behelfe mir aktuell mal aus Kostengründen mit dieser "Billiglösung" :

      amazon.de/gp/product/B07C3TBKQW?ref=ppx_pt2_dt_b_prod_image

      Muss eh am Samstag die Türsteuergeräte mit Pfützenlicht verbinden , deshalb mal die Lösung für kleines Geld.

      Gehe davon aus das meine Lautsprecher nach 15 Jahren trockene Pappkalotten haben.... Sie scheppern...

      und 200€ bzw. 1400€ für DINAUDIO hab ich gerade nicht..
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Frank, Endstufen wirst Du in den Türen nicht verbauen können.

      Ich an Deiner Stele würde (so wie ich es in EOS 1 getan habe) erst mal eine andere Head-Unit anschaffen und das MFD2-DVD rauswerfen. Danach steigt meistens schon der Spaßfaktor erheblich an, auch mit den Serien-Lautsprechern.

      Ich hatte damals (in 2013) ein Pioneer-Gerät eingebaut, da ich von der Marke seit über 30 Jahren überzeugt bin. Vor 8 Jahren war das noch ne ziemliche technische Herausforderung für den Einbauservice (wegen Lenkradfernbedienung und 2007er Baujahr), aber heutzutage bekommt man schon für (im Gegensatz zu 2013) moderate Anschaffungssummen zahlreiche Geräte verschiedener Hersteller in Preisklassen von 150 bis weit über 1500 EUR, je nachdem, was man will.... Navi integriert, alles schön einfach zu bedienen... oder einen mittelguten bis guten China-Androiden, der halt vieles auf App-Basis macht und nicht so einfach zu bedienen ist, aber auch gut klingen kann, wenn man auf Sachen wie 13-Band-EQ (oder mehr Bänder), Laufzeitkorrektur und DSP mit zusätzlicher Subwoofer-Regelung steht, und unter 500 EUR kostet.

      Habe mit vor einem Monat für EOS 2 ein MIC AV8V6 angeschafft und das RNS510 ausgemustert. Darin ist ein DYNAUDIO verbaut, mit dem das MIC hervorragend aufspielt. Das würde es mit dem Standard-Lautsprechersystem sicherlich auch.

      Ich habe mich bewusst für MIC entschieden, weil sie einen deutschen Support haben, der sehr hilfsbereit ist. Nichts gegen ERISIN oder XOMAX oder andere chinesische Hersteller, aber wenn ich schon mal Support benötige, dann möchte ich nicht 48 Std auf eine Standardantwort zu einer Frage warten, die ich nicht gestellt habe und in Fernost durch 3 Instanzen Google Übersetzer falsch interpretiert worden ist.

      Wenn Deine Lautsprecher scheppern kann das auch an einer überlasteten Endstufe im MFD2 liegen. Das Ding bringt max. 4 x 20 W, unter 4 x 40 würde ich keine Head-Unit ohne externe Verstärker betreiben wollen. Eventuell ist auch die Türverkleidung oder die Befestigung der Lautsprecher lose.
      Aus der Zeit mit dem Pioneer-Gerät weiss ich dass die Türlautsprecher im EOS eine ganze Menge Leistung vertragen.

      Falls Du aufrüsten möchtest: Uwe (Boschinger) hat mein RNS510 zum Verkauf erhalten, 25% vom Verkaufspreis gehen als Spende an das Forum. Aus das Pioneer ist bei ihm zum Verkauf, ebenfalls mit 25% Anteil für die Forumskasse.

      Ansonsten gibts mittlerweile diese feine Lösung von Pioneer, die ich mal in einem Skoda mit Serienradio und -Lautsprecher gehört habe. Macht auch schon gut was her. Klickst Du HIER:

      Fakt ist und bleibt jedoch: der beste Lautsprecher kann nicht das wiedergeben, was er von der Head-Unit nicht bekommt. Und das ist gerade beim MFD2 wirklich erschreckend wenig, was da ankommt.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Hallo Andi,

      Danke für deine ausführliche Betrachtung.

      Meinerseits muss das MFD2-DVD weiter seinen (bescheidenen) Dienst tun, da :

      1. ich weiter meinen 2020 erst nachgerüsteten 6er Wechsler nutzen möchte
      2. die finanziellen Möglichkeiten gerade sehr bescheiden sind
      3. mein Frau ausflippt wenn ich wieder was neues optisch erkennbares in den EOS baue (siehe Punkt 2)

      ich werde eh die Verkleidung nacharbeiten (hab nee Mulde in der Armablage vom spitzen Ellenbogen wohl) da klebe und befestige ich alles neu
      ansonsten versuche ich einfach mal mein Glück mit den Zwei-Wegeboxen

      Aber das angesprochene RNS 510 wäre später Mal interessant (wegen weiterer Nutzung des Wechslers ;) ) was käme das preislich ?

      Und Pioneer war schon in meiner Jugend zusammen mit Blaupunkt und Clarion immer Spitzenklasse für mich.

      Gruß aus dem Sauerland
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()