Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite blockiert bei Wärme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite blockiert bei Wärme

      Hallo Forums-Mitglieder,

      vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

      Bei unserem EOS blockiert der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite immer dann, wenn das Auto zu lange in der Sonne steht (vornehmlich, wenn die Sonne direkt auf die linke Seite scheint).

      Dann lässt sich der Gurt - wenn überhaupt - nur in sehr vielen, sehr kleinen Schritten rausziehen (echt nervig!).

      Morgens, wenn es noch kalt ist, kann man den Gurt meist problemlos abrollen.

      Kann durch die Wärmeausdehnung irgendwie ein Sicherheitsmechanismus ausgelöst werden, der zum Blockieren der gesamten Gurt-Mechanik führt?

      Meine freie Werkstatt sagt, dass der Gurt nur komplett getauscht werden kann. Teilepreis ca. 200,- EUR + 150 -200 EUR Einbaukosten.

      Hat jemand einen Tipp?

      MfG

      - Johannes - :cscsw:
    • Moin, Moin,
      in einem Sicherheitsgurt sind in der Regel 2 verschiedene Sensorsysteme verbaut.
      - ein System spricht an, wenn man das Gurtband zu schnell aus dem Gurtbandautomaten zieht und verriegelt so die Spule. Das System ist das unempfindlichere.
      - das zweite System spricht auf Fahrzeugverzögerung / Beschleunigung sowie auf die Lage des Fahrzeuges an. Das System besteht in der Regel aus einem Kugelsensor der mittels Kunststoffhebel eine Mechanik bedient, die dann ebenfalls die Welle blockiert. Das passiert, wenn das Fahrzeug zu stark verzögert bzw. beschleunigt, eine Kurve schnell durchfahren wird oder das Fahrzeug über einen gewissen Winkel außerhalb der waagerechten Position gebracht wird (z.B. auf dem Dach liegt).

      Die beiden System bestehen aus mehreren kleinen Kunststoffkomponenten, die natürlich auch einem Verschleiß unterliegen. Wenn dazu noch die Wärmeausdehnung kommt, kann es zu diesem Problem kommen. Ersatzteile gibt es für die Sensoren nicht, zumal die Deckel der Gurtbandautomaten auch nicht zerstörungsfrei zu öffnen sind.
      Du wirst um einen Austausch nicht umhin kommen.

      Gruß
      Rafael
    • Hallo Rafael,

      vielen Dank für deine schnelle und fundierte Antwort.

      Von diesem "Lagesensor" hatte ich auch schon gehört; aber insgeheim darauf gehofft, dass am da doch etwas dran machen kann.

      Dann werde ich wohl den ganzen Gurt austauschen lassen.

      Sind die von mir genannten Teilepreis von ca. 200,- EUR + 150 -200 EUR Einbaukosten realistisch, oder geht das auch billiger?

      Vielen Dank !

      - Johannes -