RNS 510 schaltet Radioton ab wenn Handy Nachrichtenton sbspielt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RNS 510 schaltet Radioton ab wenn Handy Nachrichtenton sbspielt

      Hallo,

      ich habe einen Eos von 2009 in dem ein RNS 510 mit Volkswagen Freisprecheinrichtung Fiscon "Basic Plus" 36494 verbaut ist mit der ich mein Handy per bluetooth koppeln kann. Alles funktioniert, aber immer wenn eine Nachricht auf dem Handy eingeht stellt sich der Ton vom Radio aus und das Display fragt nach der Medienquelle. Kann man das abstellen?

      Gruß :?(
    • Hallo :?( (ein Name wäre schöner),
      Du hast dein Mobiltelefon auch für Medien aktiviert. Diese Einstellung ist in den Bluethooth-Einstellungen im Telefon. Wenn du das nicht nutzt (z.B. um Musik vom Handy abzuspielen) kannst du das dort deaktivieren - dann solltest du im RNS nicht mehr gestört werden. Ansonsten wird ja die Lautstärke bei jedem System-Ton herabgesetzt.
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Moinsen,
      liegt nicht am Handy sondern an der komischen Kombi RNS510 mit Kufatec Hardwaregeneration 1.
      Das Problem habe ich bei meinem Eos auch....bei meinem anderen Auto mit RNS510 und Kufatec Hardwaregeneration 2 geht es einwandfrei und er unterbricht es nicht.
      Wohlgemerkt mit dem selben Handy und beide Fahrzeuge Modelljahr 2009.
      Frag doch mal bei Kufatec nach und poste die Antwort hier.
      Ich bin dazu noch nicht gekommen und wäre auch an einer Lösung interessiert.

      Gruß Christian
    • Hallo Wolfgang, hallo Christian,

      erst einmal vielen Dank für die guten Tipps.

      Bei meinem Diensthandy (Samsung/Android) konnte ich über das Untermenü der Bluetooth Verbindung zum "Kaufstec Modul" Audio deaktivieren und dann störte nix mehr.

      Bei meinem Privathandy (iphone 8plus/ios) habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden.

      Dann habe ich mir nochmal die "Einstellungen Medien" am RNS 510 angesehen uns das Häckchen bei "Bluetooth-Audio automatisch abspielen" entfernt. (Siehe Bild)
      Dann störte nix mehr und wenn ich Audioinhalte vom Handy abspielen will muss ich diese Quelle manuell anwählen. Mal sehen ob jetzt die Anrufe noch automatisch angenommen werden.

      Ich bleibe dran
      Gruß Jens