Original VW Felgen wo KBA ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original VW Felgen wo KBA ??

      Hallo,

      Kumpel von mir hat noch einen Satz original VW Felgen von einem Passat.

      Die Felgen haben die Nummer 3G0 601 025 BM. 6,5Jx16H2 mit ET41

      KBA Nummer oder so gibt es da nicht.

      Hab die Dinger mal montiert und das funzt und sieht gut aus.

      Ich suche jetzt vergeblich nach einer ABE im Internet. Passat und Eos sind sich ja so ziemlich ähnlich, so dass es nahe liegt, dass es da Vergleichstabellen oder so gibt und ich die Dinger gar nicht eintragen muss.

      Hat da jemand eine Idee oder weiß jemand wie ich da vorgehen kann ?

      Gruß
      Marco
    • ruschak schrieb:

      ...Kumpel von mir hat noch einen Satz original VW Felgen von einem Passat.

      Die Felgen haben die Nummer 3G0 601 025 BM. 6,5Jx16H2 mit ET41

      ...
      Die Nummer sieht eher aus wie eine für den aktuellen Passat. Das passende Modell zum EOS ist der Passat 3B, die Nummern der Serienfelgen für den 3B (und EOS) fangen mit 3C0 an.
      Im Anhang findest du eine Übersicht der Reifen-Felgenkombinationen. 6,5J16 Felgen sind dort allerdings nur bei den Winterreifen aufgeführt. eos-forum.de/index.php?attachm…44d8db529f3f5c64ce7af1c81
      Gruß

      Schönwetterfahrer :littleangel*
    • Schönwetterfahrer schrieb:

      ruschak schrieb:

      ...Kumpel von mir hat noch einen Satz original VW Felgen von einem Passat.

      Die Felgen haben die Nummer 3G0 601 025 BM. 6,5Jx16H2 mit ET41

      ...
      Die Nummer sieht eher aus wie eine für den aktuellen Passat. Das passende Modell zum EOS ist der Passat 3B, die Nummern der Serienfelgen für den 3B (und EOS) fangen mit 3C0 an.Im Anhang findest du eine Übersicht der Reifen-Felgenkombinationen. 6,5J16 Felgen sind dort allerdings nur bei den Winterreifen aufgeführt. eos-forum.de/index.php?attachm…44d8db529f3f5c64ce7af1c81
      Du meinst wohl den Passat 3C, weil auf dem 3B baut der EOS definitiv auf.
    • Ja Leute,

      Die Felgen sind vom aktuellen Passat.

      Laut meinem Kumpel müssen die Felgen per Einzelabnahme vom TÜV abgenommen werden. Da es keine ABE für den EOS gibt.
      Dazu braucht man Unterlagen wie die Traglast usw.... bla bla bla.
      Kostet 350 Euronen oder mehr.

      Was für eine Welt. keiner will mehr Verantwortung übernehmen.

      Das Gesetz wurde dieses Jahr sogar so geändert, dass jeder TÜV Bericht jetzt automatisch an die Polizei gesendet wird. Wusste ich auch nicht.
      Wenn also Dein TÜV-Kumpel ein kleines Auge zudrückt, ist er bei der nächsten Polizeikontrolle seinen Job los. Geht also auch nix mehr.

      Schade, die Felgen sahen echt gut aus.

      Gruß
      Marco
      Dateien
      • EOS.JPG

        (216,27 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wo ist dein Problem? Die Gesetze und Vorschriften sind da, um sich dran zu halten und nicht, um ein Auge zuzudrücken. Möchtest du etwa Angehörige verlieren, weil ein TÜVer eine nicht geprüfte Felge mir Augen zudrücken eingetragen hat und infolgedessen ein schwerer Unfall passiert, weil eine Felge bricht?

      Eine Traglastbescheinigung bekommst du kostenlos beim Hersteller. Was der Prüfer ansonsten noch für eine 21er sehen will, fragst du ihn am Besten selbst. Natürlich ist die Abnahme nicht umsonst, aber 350€ wirst du dafür nicht hinlegen müssen.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • ruschak schrieb:



      Das Gesetz wurde dieses Jahr sogar so geändert, dass jeder TÜV Bericht jetzt automatisch an die Polizei gesendet wird. Wusste ich auch nicht.
      Wenn also Dein TÜV-Kumpel ein kleines Auge zudrückt, ist er bei der nächsten Polizeikontrolle seinen Job los. Geht also auch nix mehr.

      Schade, die Felgen sahen echt gut aus.

      Gruß
      Marco
      Woher will denn der TÜV-Kumpel wissen, was Du nach dem Besuch bei ihm, Zuhause alles wieder an illigalen Teilen an Dein Auto baust, und wer will dem daraus einen Strick drehen? Ein guter TÜV-Kumpel kann eigentlich über alles hinwegschauen, was man mal eben in kurzer Zeit bzw. ohne viel Aufwand auswechseln kann. Dazu zählen für mich Beleuchtung, Räder ja sogar Abgasanlagen. Kann doch keiner beweisen, dass diese illegalen Sachen beim TÜV Besuch am Auto waren. Viele (die keinen TÜV-Kumpel) müssen halt vor dem TÜV alles wieder in zugelassenen Zustand bringen, und andere haben den Vorteil das nicht machen zu müssen. Einen Strick kann man dem Prüfer daraus nicht drehen. Anders ist es bei Sachen die abgenommen werden. Das ist am Ende nachvollziehbar und dafür steht der Prüfer auch gerade.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Leute,

      Ihr habt ja recht, wollte ja nur sagen, dass in Deutschland alles über reguliert ist.

      Dass der TÜV-Kumpel seinen Job richtig machen soll ist doch auch klar.

      Wusst nur nicht, dass die Polizei jetzt auch alles auf den Tisch bekommt. Vernetzung macht`s möglich.

      So langsam bekomme ich das Gefühl, mein Kfz-Meister-Kumpel hat kein Bock und redet alles teuer, schwer, schlecht usw.....

      Gruß
      Marco
    • ruschak schrieb:

      Wusst nur nicht, dass die Polizei jetzt auch alles auf den Tisch bekommt. Vernetzung macht`s möglich.
      Woher hast du die Info?

      Hab meinen Ingenieur deswegen befragt und der weis von nichts, nur das das Landratsamt zugriff hat aber auch nur eingeschränkt.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Kumpel hat eine Kfz-Werkstatt und hat wöchentlich den Dekra Typen da.
      Der hat gesagt, dass seit diesem Jahr alles noch schärfer wäre.

      Wenn also z. B. Dein Auto Öl verliert und der Prüfer drückt ein Auge zu, Du ein zwei Wochen später von der Polizei angehalten wirst und die sehen, dass du Öl verlierst und das schon älter ist, dann haben die auch gleich den TÜV-Bericht parat und dann gibts Ärger für den Prüfer. Das hat er gemeint.

      Ob`s stimmt ?????? Wer weiß..... hat er mir halt so gesagt.

      Gruß
      Marco
    • Poloeos schrieb:

      Zumindest erhöht es den Druck auf den Prüfer, der davon leben muß und für den es kein Spiel ist. Somit wird dieser im Zweifelsfall, auch zum eigenen Schutz lieber negativ bewerten. ;(
      Mein Hänger hat wegen zwei defekten 5 Watt Begrenzungsleuchten keine HU bekommen. Die HU dauerte keine 10 Min und dafür 56 Euro bezahlt. Mußte deswegen nochmal hin. Bei der Nachprüfung nochmal 12 Euro für eine Minute bezahlt. Unglaublich.