Wie üblich: Dach! Projekt Lego-Eos, Baustelle übernommen und jetzt viiiiiele Fragen..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie üblich: Dach! Projekt Lego-Eos, Baustelle übernommen und jetzt viiiiiele Fragen..

      Mahlzeit zusammen!

      Nachdem ich in der Vorstellung schon angedeutet habe, dass ich viiiel Hilfe brauchen werde von den Dach-Gurus hier, habe ich jetzt den Kofferraum offen und Zugang zu allem.. und viele viele Fragen :). Und Fotos, Fotos auch.
      Vorgeschichte: Das Fahrzeug hat seinen Weg zum Vorbesitzer bereits mit defektem Schiebedach gefunden. Dieser entschied sich dann, "der Einfachheit halber", das ganze Dach zu tauschen. Dieses tat er dann auch, und nach seiner Aussage hat dann das Dach direkt nach dem Zusammenbau beim ersten Mal auch funktioniert, was Anlass zum Feierabend war. Und am nächsten Tag ging es dann dann nicht mehr. Aber hey, das Schiebedach funktioniert! Er hat sich dann auf die Fehlersuche gemacht und alles noch weiter zerlegt, und .. dann hat er aufgegeben. Keine Lust, keine Zeit, VCDS hatte er nicht, ... will nicht mehr. Und nachdem er jetzt also aufgeben hat stand das gute Stück so zum Verkauf wie er bei ihm in der Halle stand.. in Teilen, das Dach (weitestgehend) zu. Heute war der zweite "Arbeitstag" am Auto für mich, und wenn es klappt, kommt ein anderer freundlicher Eos-Fahrer am Sonntag mit VCDS vorbei! Dennoch wollte ich schon mal den Thread hier anfangen, denn ich werde ihn garantiert benötigen.
      Jetzt kommen wir zum Ist-Zustand, was passiert wenn ich was versuche, und dann ein paar Fotos vom Kofferraum- und Dachbereich, mit Fragen dazu.
      Ist:
      - Holme Links/rechts scheinen komplett geschlossen, vorn eingerastet und in Position (mMn)
      - Alle 4 Fenster scheinen bündig zu schließen, wobei ich sie immer hochzwingen muss, weil ich immer die Batterie abklemmen muss.. (mehr dazu später)
      - Schiebedach öffnet/schließt normal per Tastendruck (wobei es sich per SD-Taste nicht so weit öffnet wie beim Versuch das Dach zu öffnen - ist das normal?)
      - Heckscheibe sitzt nicht sauber, da ist ein Spalt nach unten. Man kann sie wenn man mit den Fingern rein kommt gefühlt auch leicht anheben.. definitiv nicht normal, verursacht auch Windgeräusche, klingt wie hinten offen beim Fahren..
      - Kofferraumdeckel ist zu, sitzt nicht sauber. Steht gefühlt "nach hinten" ab, Rückleuchten ragen leicht raus, Fahrerseite auch etwas höher nach oben, und öffnet auch nicht auf normalem Weg
      Funktionen:
      Kofferraum
      - lässt sich weder per Schalter im Emblem, noch in der Tür, noch per FB öffnen
      - öffnet per Zug am Rücksitz nur, wenn jemand zeitlich den Deckel nach oben zieht, sonst verriegelt er wieder
      - Fotos vom Schloss und Mechanismus unten, irgendwas ist hier Faul mMn
      Dach Öffnen per Schalter
      - Fenster gehen runter, eines nach dem anderen, alle 4 einzeln?!
      - Schiebedach öffnet sich
      - man hört im Kofferraum irgendwann den Softclosemotor (denke ich), aber es passiert sonst nichts
      - Pumpe scheint anzulaufen
      - Systemfehler
      Ab diesem Zustand dann:
      Dach Schließen per Schalter
      - Schiebedach geht zu
      - Pumpe läuft
      - Systemfehler
      Im Ist-Zustand bleibt das System gern einfach mit "Verdeckbetrieb fortsetzen" stehen, ich hatte aber auch schon einmalig "Heckklappe öffnen" oder so, komischer Weise? Und nach einigen Minuten, wenn das System dann das Dach von sich aus schließen will läuft wieder die Pumpe und dann gibt es gern auch einen Überhitzungsfehler. Wenn ich die Fenster schließen will, führt bisher kein Weg daran vorbei, die Batterie ab- und wieder anzuklemmen, weil dann vergisst das gute Stück erstmal all seine Sorgen, steht wieder nur auf "Verdeckbetrieb fortsetzen", ohne Fehler. Dann kann ich die Scheiben hoch machen, muss diese dann über doppeltes Betätigen nach ganz oben Zwingen, quasi Einlernen oder wie auch immer man das nennen möchte.
      Nachdem ich erst heute in den Kofferraum gekommen bin und diesen von den ganzen Teilen befreien konnte, habe ich jetzt allerdings auch gesehen, dass die Pumpe vermutlich zu wenig Öl hat. Da im Kofferraum auch großzügig alles ölig ist, liegt die Vermutung auf Undichtigkeit nahe, allerdings meinte der Verkäufer, das sei von seinem Versuch die zu tauschen / testen, da ging was daneben. In jedem Fall, ich gehe davon aus, dass das Reservoir auf der linken Seite so ca. halb voll sein sollte, und nicht so leer das ich kaum was drin sehen kann?! Steht ja drauf.. Siehe Foto. Was gehört da genau rein? Muss das was spezielles von VW sein, oder ist das eine generische Ölsorte die ich von diversen Herstellern im KFZ-Zubehör erhalte?




      Als nächste Auffälligkeit im Kofferraum habe ich etwas gefunden, was ich als Hallsensor verdächtige, Nummer 13 genau genommen. Leiter inklusive abgebrochener Verschraubung. Er hängt an einem Kabelstrang welcher von Links nach Rechts geht, ziemlich mittig. OEM Verlegung unbekannt, fliegt da nur so drin rum. Infots hierzu wären potentiell sehr hilfreich, da ich mir gut vorstellen kann, dass hiermit eine Dachposition überwacht wird.





      Nächstes Fragezeichen im Kofferraum: Dieser Taste auf der Fahrerseite mit recht kurzem Kabel wurden offensichtlich per Kabelbinder gedrückt gehalten, wobei er als ich ihn gefunden habe abgerutscht war. Eine Idee wofür das ist? Potentiell relevant, vielleicht auch nur Lichtkontakt..




      Letzte Steckerfrage: Das Teil liegt fahrerseitig an der Rückwand, ich mutmaße Beleuchtung?





      Nun zum Kofferraum: Ich habe gesehen, dass das Gehäuse vom Schloss offensichtlich mal unsauber geöffnet wurde und nun nicht mehr richtig hält, außerdem habe ich irgendwie das Gefühl, hier fehlt was. Gehört an das obere Ende von der Notentriegelung nicht irgendwas ran, irgendein Teil dass das Schloss auch entriegelt?






      Und zum Schluss noch ein Foto von unter der Heckscheibe, ist da vielleicht die Position noch nicht ganz korrekt oder so, vielleicht sehen die Profis ja was?




      Und noch ein paar allgemeine Fotos des Kofferraums.. zur Orientierung..!? :D





      Für jegliche Hilfe bin ich dankbar, Fragen werde ich alle so gut es geht und schnell es geht beantworten!

      Grüße
      Thomas
    • Da muss weiter nichts hinter sein :

      2021-04-23-16.36.30d3a4b78e2f2869ea.jpg

      Kann von der US-Version sein, die einen Hebel innen hat.

      Automatische Heckklappe

      Da dürfte der Bowdenzug angeschlossen sein :

      Bildschirmfoto 2020-05-19 um 19.58.01.png
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Ahh schon mal gut zu wissen! Dann fehlt da nichts, erklärt nur noch nicht warum der Kofferraum nicht öffnet. Außer das geht grundsätzlich nicht, wenn das Verdeck im Störzustand ist? Weil sobald der Wagen Strom hat, denkt er dass das Verdeck aktuell in Benutzung ist..

      Zum Thema Öl: LM mit VW Freigabe gefunden und lokal verfügbar, besorge ich morgen und Fülle ich bis zur Markierung auf! :)

      Zu den Hallsensoren: Scheint mir als ob HS13 auslöst, sobald das Dach im Kofferraum ist. Ich vermute also, dass er an den Zwischenboden gehört welcher aktuell offensichtlich nicht drin ist. So weit komme ich aber ja schon nicht. Schauen wir also mal nach den anderen Sensoren, spätestens Sonntag hoffentlich mit VCDS :)

      Danke schon mal für die Infos! :)
    • 20210423_162457.jpg

      Hier mal schnell ein Bild von geöffneter US Heckklappe. Da hängt gerade der Bowdenzug runter mit dem Öffner der in der Verkleidung sitzt. Falls noch Bilder benötigt bitte melden, da ab morgen abend alles wieder zusammen gebaut ist.

      Wenn du deine Finger unter die Heckscheibe schieben kannst, hört sich das für mich im ersten Moment nach nicht versiegelten C Segment an. Hatte ich auch schon einmal. Lässt sich relativ schnell mit VCDS in den richtigen Zustand bringen. Vorausgesetzt es ist nichts weiter defekt.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Falls du noch einen ganzen und funktionstüchtigen Hallsensor benötigst, kannst du dich gerne bei mir melden. Bei deinem fehlt nämlich die Möglichkeit ihn wieder an der richtigen Stelle anzuschrauben :D Auch mit einer Kofferraumleuchte könnte ich noch dienen, falls die bei dir nicht dabei war.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Ob die Leuchte fehlt bin ich mir noch nicht sicher.. Dass mit dem Sensor ist mir auch schon bewusst, aber solange er elektrisch in Ordnung ist, will ich erstmal - passend zum Budget und Niveau des Projekts - mit Panzertape probieren wo die Hauptursache ist.. :D Wobei langfristig ist es vermutlich besser, den zu tauschen, auch wenn ich also im Kofferraum sitzend löten muss . Kannst mir aber vorbeugend gern schon mal eine PN schreiben, was mich der Spaß kosten würde ;).
    • Nächstes größeres Update:

      Drittes Update vom Bastelprojekt :D.

      Heute war ein anderer freundlicher Eos-Fahrer netterweise vor Ort mit VCDS und ein wenig mehr Erfahrung mit dem Eos von seinem, bei dem das Verdeck auch nicht will (bzw. wollte).

      Ergebniss des Tages:
      • Schrauben an der Pumpe (die die Leitungen halten) waren raus -> gesucht, gefunden, installiert, hält!
      • Öl war entsprechend zu niedrig und Luft im System -> Öl aufgefüllt, durch mehrere Testläufe mit offener Füllschraube System entlüftet
      • große Klappe Beifahrerseite ist montiert, aber der Clip vom Bowdenzug kaputt, wird also nicht angesteuert. Außerdem ist einer der Halteclips am Blech defekt. -> Clip bestellt bei VW
      • große Klappe Fahrerseite ist ausgebaut, Bowdenzug ok, die 4 Halteclipse die sie an dem Blech an der Innenwand halten aber nicht, 1 fehlt, 3 kaputt. -> 4 für hier und 1 für die andere Seite bestellt, also 5 Clips bestellt - Kosten 9 Euro NETTO, PRO STÜCK.
      • HS13 liegt nach wie vor lose rum, haben wir versucht per Magnet zu brücken -> Ergebnis unklar, Einbauposition und Kabelverlegung bisher auch
      • HS 8 (oder 9?) lose gefunden (Fahrerseite, kurzes Kabel vom Modul/Kabelbaum weg, siehe HS 13, beides unklar
      • Kofferraumschloss ist defekt und funktioniert nur sporadisch wenn man am Stecker wackelt, ging für eine Weile, dann als wir das Dach per VCDS bewegen wollten wieder nicht, und es war verriegelt.. ich bin also (Kopf und 1 Arm) durch die Ski-Öffnung in den Kofferraum und hab es abgeschraubt, da ich die Notentriegelung nicht wieder angebaut hatte :D -> Kofferraumschloss per Panzertape an den Deckel aus dem Weg geklebt und manuell geschlossen, Ersatz hatte ich vorher schon auf Verdacht bestellt und ist unterwegs
      • PDC funktioniert nicht, scheinbar. Beim Einlegen vom Rückwärtsgang kommt kein Piepen und keine Meldung. Hörtest an den Sensoren ergibt dass der innere auf der BFS ruhig ist, also wohl tot. Die anderen 3 ticken artig. Außerdem kann ich partou den Lautsprecher vom PDC nicht finden, laut ETKA Skizze ist der im Kofferraum nahe am PDC Modul, sehe aber nichts dergleichen und sehe auch keine Kabel oder Montagepunkte dafür. Ich vermute, der ist woanders, oder fehlt - Ideen? Vorschläge? Fotos wo er ist wären mir am liebsten! -> Suche bisher erfolglos nach der Einbauposition des LS, und einen PDC Sensor werde ich mir besorgen


      Nun zum Kernstück des Tages - Dachbetrieb!
      • Vorab: Das Dach öffnet nach wie vor nicht per Knopfdruck, sofortiger Systemfehler. Sei ihm aktuell aber auch verziehen, mit der einen Klappe fehlend, den 2 HS im Kofferraum lieblos per Magnet überbrückt ohne Wissen ob das hilft.
      • Nachdem wir den Status Quo visuell geprüft haben, was ist auf, was ist zu, habe wir dann per VCDS an dieser Stelle die Notschließung fortgesetzt, Schritt für Schritt. Und nachdem wir ein paar Anläufe der verschiedenen Systeme gemacht hatte bis die Luft aus dem Hydrauliksystem war, lies sich dann auch alles sauber bewegen und wir haben das Verdeck zum ersten Mal seit ich den Wagen habe komplett und korrekt geschlossen in Endposition gehabt. :D
      • Anschließend per VCDS wieder in allen Einzelschritten die Notöffnung durchgeführt, und das Verdeck ist komplett bis in den Kofferraum gewandert und der Wagen war nun zum ersten mal seit dem Kauf ein richtiges Cabrio :D.
      • Ohne VCDS tut sich wie gesagt leider nichts, aber es gibt ja aktuell mehrere plausible Gründe die ich erst abstellen muss, bevor ich es noch mal versuchen kann.


      Am Ende des Tages habe ich dann noch im Keller alle Teile dich ich habe sortiert und fotografiert zur Identifizierung, und es traten dann plötzlich noch Lampenfehelr auf, Rückfahrscheinwerfer und Standlich vorn rechts tot?! Heute habe ich mir das angeschaut, Birne vorn tot (-> Schachtel W5W bestellt), hinten der Stecker völlig korrodiert gewesen -> zerlegt, gereinigt, getestet - geht wieder!

      Und zum "Testen" und anschauen, habe ich dann vorhin mal lose die Kofferraumvergleidungen "eingebaut" .. sieht schon fast wieder nach Auto aus! :) Ich will mir aber noch Fotos raussuchen von der OEM Verlegung der Kabel und Schläuche im Kofferraum, damit ich das wieder halbwegs originalgetreu verlegen kann. Und wie diese zwischenablage funktioniert / genau eingebaut wird, welche den Kofferraum vom Verdeckbereich trennt, das erschließt sich mir auch noch nicht ganz . Heute habe ich bei VW diverse Teile bestellt: Die Klipse für die Klappen, den Bowden-Klip, den fehlenden Pralldämpfer am Kofferraumdeckel, und alle Klipse/Halter/Nasen für die beiden Türverkleidungen, weil die meisten davon Kaputt sind, fehlen, oder aussehen als würden sie gleich zerfallen.

      Anbei wieder mal ein paar Fotos, diesmal weniger spezifisch..








    • Hallo Thomas,

      ich habe zuerst gedacht, warum man sich so ein Projekt kauft. Aber wenn ich Deine Beiträge so lese, verstehe ich es ein wenig. Ich glaube, hier ist jemand mit der nötigen Geduld und auch dem Wissen, was zu machen ist am Werk.
      Ich kann leider wegen fehlendem Wissen nicht helfen, wünsche Dir aber weiterhin diese Geduld, damit am Ende ein funktionierendes Dach Lohn der Arbeit ist :thumbup:

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Das wird schon wieder. Alle Verdecksignale und Sensoren müssen plausibel zueinander sein, damit das Dach per Knopfdruck verfährt. Der Vcds Test hat ja gezeigt, dass das Dach ansonsten funktioniert. Die Hallsensoren kann man auch per Vcds auslesen.

      Den Lautsprecher vom Pdc findest du hinter der hinteren rechten Seitenverkleidung.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Wenn das Dach per VCDS komplett zu öffnen und zu schließen geht, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Ich hatte Dir auf Facebook einen LINK zu YouTube geschickt, wo gezeigt wird wie man die Binärcodes auslesen kann. Das ist für die Fehlersuche wichtig, denn nur so kannst Du herausfinden, welcher Sensor Dir den Systemfehler bringt. Wenn Du mehr wissen willst, schick mir mal 'ne PN. Ich hab mir da mal was zusammengestellt und würde das selbstverständlich zur Verfügung stellen.

      Gruß Sven.
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift
    • sv_t schrieb:

      Wenn das Dach per VCDS komplett zu öffnen und zu schließen geht, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Ich hatte Dir auf Facebook einen LINK zu YouTube geschickt, wo gezeigt wird wie man die Binärcodes auslesen kann. Das ist für die Fehlersuche wichtig, denn nur so kannst Du herausfinden, welcher Sensor Dir den Systemfehler bringt. Wenn Du mehr wissen willst, schick mir mal 'ne PN. Ich hab mir da mal was zusammengestellt und würde das selbstverständlich zur Verfügung stellen.

      Gruß Sven.
      Uns ging am Ende leider die Zeit aus uns tiefer mit VCDS zu befassen.. das Video von Ross-Tech wo es die Sensoren ausliest habe ich mir schon ausführlich zu gemüte geführt, und inzwischen bin ich auch die SSP 355 und 379 durchgegangen. Wo genau, rein mechanisch, sich die beiden fraglichen Hallsensoren jedoch befinden, ist mir noch unklar. Wobei ich aktuell vermute, potentiell an den Scharnieren links und rechts vom Verdeck, falls die Verlegung der Kabel so überhaupt klappen würde..


      Zum PDC: Es gibt ja tausend Teilenummern, angeblich alles irgendwie kompatibel aus anderen Autos.. gibt es da irgendwelche Einschränkungen, oder sind die am Eos auch recht bunt gemischt betreibbar?
    • Hallo, so ganz soviel denke ich kann ich nicht beitragen, aber der Schalter mit Kabelbinder scheint sehr verdächtig der Kontakt an der Kofferraumabdeckung zu sein, welche den Ladebereich abdeckt.
      Der Schalter befindet sich unterhalb der Bodenabdeckung , dort wo die bewegliche Klappe einrastet.
      Das Bild danach zeigt aller Wahrscheinlichkeit den Kontakt zur Kofferraumleuchte, die sich rückseitig auf der Linken Seite befindet.
      =pray :cscbr: EOS Individual 2.0TSI (211PS) DSG,
      Multifunktionslenkrad,RNS510 mit DynAudio, Bi-Xenon,
      Adaptives Kurvenlicht, Winterpaket,
      Licht und Sicht, AHK, GRA, 2Zonen Klimaautomatik, Elektrische Sitze,
      Leder Vollausstattung BiColor beige/schwarz,
      Original-Windschott, Mini-Glas Windschott
      :thumbsup:
      Chromleiste Heckklappe, Chromleisten im Kühlergrill, RedStrip im Amaturenbrett, Schalthebelverlängerungen Edelstahl brüniert
      Edelstahl Fußstütze, Edelstahl Pedalkappen, Komfort Dachmodul (Cabrio-Module) ;-Feier
      Ständige Begleitung auf der Beifahrersitzlehne :super: (siehe Photo)
    • Du liebst bei beiden Punkten richtig. Aktuell ist dieser auch da verbaut wo er hingehört. Nur wo genau die beiden Hallsensoren hingehören ist noch unklar.

      Anderes Thema: Kann jemand Spiegelblinker empfehlen aus dem Zubehör? Aktueller Plan ist schwarze, die in den schwarzen Spiegeln nicht auffallen, auch wenn es scheinbar nur die mit Laufstreifen gibt. Alternativ schau ich mal nach den billigsten OEM-like oder sehr guten gebrauchten.. :)