Fragwürdige Entscheidungen... Ein Eos in Teilen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragwürdige Entscheidungen... Ein Eos in Teilen

      Guten Abend zusammen!

      Da ich hoffentlich alle meine neu erworbenen Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen werde, dachte ich mir, ich stelle mich mal kurz vor :D.

      Ich höre (meistens) auf den Namen Thomas, meine bessere Hälfte - die primäre zukünftige Fahrerin des Eos - reagiert meistens auf Kelly. Und unlängst habe ich die fragwürdige Entscheidung getroffen, den vermutlich billigsten Eos zu kaufen, der nicht verunfallt ist.. und natürlich geht das Dach nicht ;).

      Die Eckdaten:
      - EZ 5/2006
      - 2.0 FSI
      - 160kkm

      Der Zustand:
      - Das Schiebedach hat den Dienst quittiert, weswegen vom Vorbesitzer das Dach komplett durch ein gebrauchtes funktionierendes ersetzt wurde. Dieses hat direkt nach der Montage funktioniert - Schiebedach und Verdeck, und dann am nächsten Tag vor dem wiederzusammenbau der ganzen Geschichte, hat es plötzlich keine Lust mehr ein Cabrio zu sein. Schiebedach geht, Verdeck nicht. Damit hat sich der Verkäufer dann 2 Monate rumgeschlagen, und entnervt aufgegeben... Der Wagen stand grob 2 Monate online, mit Festpreis, und viel dann nach und nach im Preis, bis der Bastler in mir nicht widerstehen konnte.. Nach der Besichtitung ist man sich dann einig geworden, dass das gute Stück nun mein Problem ist ;). Aktuell ist der komplette Kofferraumbereich in Teile zerlegt, das Dach geschlossen, das Schiebedach auf, die Batterie tot. Außerdem sind die Türpappen und die Spiegel ab, da er diese neu lackieren wollte, was aber nie passiert ist. Daher ist es quasi eine große Lego-Kiste die ich mir gekauft habe.. muss ja irgendwie wieder zusammen gehen.. ;).

      Also auf Deutsch:

      Ich habe mir mit Absicht ein Problem gekauft, weil die bessere Hälfte gern ein Cabrio hätte, ich die Basis von ihrem A3 8P grob kenne (auch 2.0 FSI), und der Preis für mich zu gut war, um es nicht zu versuchen :D.

      Falls es hier Bastler aus dem Freiburger Raum gibt, bin ich offen für Besuche.. wenn ich den Wagen denn hier habe, weil aktuell gibt es keine Termine bei der Zulassungsstelle...

      Grüße aus dem Breisgau
      Thomas
    • Hallo Thomas,

      herzlich Willkommen hier im EOS-Forum und Gratulation zum neuen gebrauchten Eos. Ob die Kaufentscheidung fragwürdig war, wirst du bald herausfinden. Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Lösungsideen findest du hier zu allen aufgeführten Problemen. Demnächst bald viele sonnige Kilometer mit Deinem EOS!
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Hallo Thomas ,
      herzlich willkommen hier im Forum .

      Und mit Deiner Göttin, da hast Du Dir ja schön was vorgenommen.

      Gut, wenn jemand was von der Materie versteht und gerne schraubt,
      und keine zwei linke Hände hat wie ich, ja ich denk das kann was werden.

      Den ersten richtigen Schritt, der den sich hier anzumelden, hast Du ja bereits gemacht.

      Jetzt hol ihn erstmal Heim zu Dir und dann kannste loslegen.

      Hier im Forum gibt es einige die sich mit der Eos bereits seit beginn an beschäftigen
      und jede Schraube kennen,
      da wird Dir immer und gerne geholfen.

      Ich wünsch Dir auf alle Fälle schon mal viel Glück und viel Erfolg,
      und das Du und Deine Frau Kelly die Cabriosaison 21 noch genießen könnt.


      Schöne Grüße aus Franken
      Dieter .
    • VW4ever schrieb:

      Hier im Forum gibt es einige die sich mit der Eos bereits seit beginn an beschäftigen

      und jede Schraube kennen,
      da wird Dir immer und gerne geholfen.

      Ich wünsch Dir auf alle Fälle schon mal viel Glück und viel Erfolg,
      und das Du und Deine Frau Kelly die Cabriosaison 21 noch genießen könnt

      Genau diese beiden Sachen sind der Plan.. die Erfahrung aus 15 Jahren Eos hier im Forum finden, und der besseren Hälfte eine Cabriosaison '21 verschaffen.. :D
    • Hallo Thomas und Kelly, ;-winke

      willkommen im Forum. Bevor es auf die erste Cabriotour geht, habt ihr ja noch einiges an Arbeit anstehen. Viel Glück und Erfolg dabei :thumbup:
      Es war sicher eine gute Entscheidung, sich hier im Forum anzumelden, denn hier gibt es sehr viel Fachwissen in allen Bereichen rund um den EOS. Hier wirst Du auf alle Fragen fachmännischen Rat und viel Hilfe bekommen. Ich wünsche Euch viel Spaß hier im Forum.

      Gruß von günnie

      PS. Einen weißen EOS mit rotem Dach gab es hier auch noch nicht :!:
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • catslikecheese schrieb:

      günnie schrieb:

      Einen weißen EOS mit rotem Dach gab es hier auch noch nicht :!:
      Dann gehört das Fahrzeug hier >>> ...das hat nur meine Eos! auch gleich vorgestellt. ;)
      Vorrausgesetzt, das Dach bleibt drauf (und rot) :D. Wenn ich es transportiert bekomme, kann ich auch das alte (schwarze) originale Dach mit dazu haben.. muss ich mir aber wohl einen Sprinter oder so ausleihen dafür.. sieht nicht aus als ob es in meinen Focus Kombi passt..
    • Hallo Thomas,

      herzlich Willkommen und Respekt vor deiner ambitionierten Aufgabe!
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Willkommen und gleich die erste Frage, willst du dich anschließend mit deinen gewonnen Erfahrungen als Eos Spezialist verselbstständigen?

      Gibt davon nicht mehr so viele, somit eine gute Geschäftsidee. :super:
    • Poloeos schrieb:

      Willkommen und gleich die erste Frage, willst du dich anschließend mit deinen gewonnen Erfahrungen als Eos Spezialist verselbstständigen?

      Gibt davon nicht mehr so viele, somit eine gute Geschäftsidee. :super:
      Das überlege ich mir, wenn ich damit fertig bin


      Als ersten Fortschritt habe ich jetzt doch kurzfristig einen Termin morgen vormittag bei der Zulassungsstelle bekommen, somit sollte ich ihn zeitnah holen können. Nur wie ich das Dach transportieren und dann bei mir unterbringen kann. Ach ja, habe ich erwähnt, dass ich das alte Dach gratis dazu bekomme? :) Dieses geht ja wie gesagt mutmaßlich auf und zu, nur das Schiebedach sei ohne Funktion.. Ist nur etwas groß um es in eines meiner Autos zu bekommen, da muss ich wohl einen Transporter mieten für ein paar Stunden.
    • catslikecheese schrieb:

      Lego-Eos schrieb:

      Nur wie ich das Dach transportieren und dann bei mir unterbringen kann.
      Ist nur etwas groß um es in eines meiner Autos zu bekommen, da muss ich wohl einen.
      Hat dein Ford Focus Kombi einen Dachgrundträger? ;) In diesem Fall sogar doppeldeutig. :D
      Hmm.. Alu-Reling ist drauf.. Vielleicht findet sich ja ein Grundträger irgendwo lokal günstig, gebraucht oder geliehen.. :thumbsup:
    • Moin aus dem Nordwesten!

      Ich wünsche viel Spaß hier bei und mit uns.

      Aber vor allem: Viel Erfolg!
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • So, der Eos ist jetzt daheim.. Und die ersten Probleme sind schon an der Hand.. In welchem Unterforum mach ich am besten einen neuen Thread zur Wiederbelebung des Wagens? Irgendwo im Technikbereich vielleicht, ist ja wie es scheint bisher alles rund ums Dach..?! :)

      Ach ja, werde wohl um einen zeitnahen VCDS Kauf nicht drum rum kommen.. Hat zufällig jemand ein gebrauchtes originales Modul das er oder sie loswerden will bevor ich mir vermutlich eines der refurbished hex-can Module bestelle? :)

      Grüße
      Thomas
    • Mal als Update für die die im Dach-Thread nicht aktiv waren:

      Das Dach funktioniert, genaue Analyse und Diagnose im Dach-Thread, war am Ende ein falsch positionierter Sensor, und diverse Clipse die mutmaßlich bei der Fehlersuche des Vorbesitzers kaputt gegangen sind, wodurch dann nur noch mehr Fehler eingebaut wurden.

      - Verkleidung A-Säule komplett durch schwarze Teile ersetzt
      - Kofferraumverkleidung/Dachauflage repariert (Stifte beidseitig abgebrochen, mit Schrauben und Kunststoffrollen repariert)
      - viele kleine Plasteteile und Clipse ersetzt
      - Abläufe A-Säulen mit Silikon abgedichtet
      - Handschufach getauscht (Loch von ehermalgier Telefonhalterung)
      - Scheibenwischer getauscht (gerissen), Glühbirnchen ersetzt, das Dach mit Krytox behandelt
      - Außenspiegel Füße grob abgeschliffen und "mehr schlecht als recht aber besser als vorher" auf der Terasse lackiert :D
      - schwarze Blinker für die Außenspiegel verbaut


      Bei der ersten großen Fahrt am Muttertag ist am Ende kurz vor Zuhause plötzlich Panik aufgekommen, weil wir erst im 3. oder 4. Gang fest hingen, dann Gänge entweder nicht rein oder nicht raus gingen.. der Schaltknauf wurde zum Rührhebel, die Kupplung hat aber einwandfrei getrennt, nur Gänge haben wir nicht mehr gefunden. Mit Glück und Geduld haben wir es nach Haus geschafft und ich habe mich am nächsten Tag an die Diagnose gemacht. Resultat? Mutter vom Schalthebel direkt am Getriebe war völlig lose, fast runter. Mutter angezogen, Seilzüge nachjustiert, und alle Gänge sind wieder da!

      Auf dem Plan steht noch:
      - Abläufe Kofferraum/Radlauf hinten prüfen, minimal scheint da bei starkem Regen etwas Wasser reinzukommen
      - Gleitstücke an den Türen anbringen, er sammelt fleißig Wasser in den DIchtungen
      - 2-3 Kleine Plastikteile noch ersetzen
      - Türverkleidung Fahrerseite noch mal entfernen und besser verkleben (Montagekleber versuche ich als nächstes), das Oberteil klappert schon wieder
      - Genereller Servicecheck, Filter, Ölwechsel
      - Zahnriemenwechsel, da kein Nachweis vorhanden, nur Aussage vom Verkäufer, worauf ich nicht viel gebe..
      - viel Kosmetik.. er war billig, er sieht nicht toll aus wenn man näher ran geht


      Ein Dank geht noch mal an alle Leute hier und in der FB Gruppe, welche mit vielen Tips geholfen haben!

      Ach ja, .. weil die Frage ja schon oft genug kam, und er nun fertig ist.. was hat das ganze denn gekostet? :D

      Auto - 1550 EUR
      Notwendige Teile für die Dachfunktion (diverse Clipse, Kofferraumschloss, Hydrauliköl) - 85,99 EUR

      Alles andere (Innenausstattung, Türklipse, Handschuhfach, Krytox, etc) - 330,92 EUR

      Gesamt 1966,91 EUR.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lego-Eos ()