A-Säule undicht, dadurch Steuergerät kaputt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A-Säule undicht, dadurch Steuergerät kaputt

      Hallo!

      Leider ist es so weit gekommen, dass durch die undichte A-Säule Wasser bis hin zum Steuergerät der Parksensoren gekommen ist.

      Nachdem das Auto plötzlich ausgegangen ist ca. 10 m nach normalem Start, leuchteten alle Kontrolllampen auf. Einige sind wieder ausgegangen. Nun wurde ein Airbag - Fehler angezeigt und die Parksensoren funktionierten nicht mehr. Damit zu Werkstatt meines Vertrauens .. die haben sich das ganze abgeguckt und der Sensor ist hinüber ..

      Jetzt soll der ganze Spaß um die 1000€ kosten. Das untere Steuergerät (so wurde es mir gesagt) wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch hinüber sein dort sollen die Kosten alleine für das Material bei 800€ liegen.

      Und die undichte A-Säule ist damit nicht behoben ..

      Nun ist meine Frage - hat jemand Erfahrungen damit?

      Ich komme aus Bremen und hier gibt es nur eine Werkstatt die sich den ganzen annehmen würde..
      Mir wurde dort gesagt, dass es ein Fass ohne Boden ist und ich mich besser von dem Auto trennen soll

      Ich hoffe von euch was anderes zu hören! Lg Natalia
    • Das mit der A-Säule ist bekannt,
      die Wassereablaufschläuche werden am Anschluß undicht. Das kann mann selbst günstig wieder in Ordnung bringen.
      Schau mal in den Anhang


      Gruß aus dem hohen Norden
      :cscsi: :eossilber:
      Dateien
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • Hallo Natalia,

      das hört sich alles doch etwas wild an. Für eine ordentliche Diagnose wäre ein Scan des Fehlerspeichers hilfreich. Die Undichtigkeit ist ggf. nur ein verstopfter Ablauf, welcher schnell wieder freigelegt werden kann. Nun wäre es außerdem nicht schlecht zu wissen wie alt dein Auto ist und ob dein PDC Steuergerät auf der Fahrerseite hinterm Lichtschalter sitzt oder im Kofferraum auf der rechten Seite unter der Verkleidung. Je nach Ausstattund und Baujahr ist beides ein möglicher Einbauort. Ein Absaufen durch Feuchtigkeit kann ich mir nur im Kofferraum vorstellen. Im Fahrgastraum hat es die Feuchtigkeit bei Wassereinbruch bisher nie weiter als auf den Sitz oder den Teppich geschafft.

      Nach meiner Einschätzung ist eine kostengünstige, zeitwertgerechte Reparatur für kleines Geld durchaus im Bereich des Möglichen.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Vielen Dank für die Antworten! Der EOS ist von 03/2013 Typ AJL001270
      Das PDC Steuergerät befand sich auf der Fahrerseite.
      Bei Ausbau befand sich in dem Steuergerät Wasser.

      Kennt Ihr jemanden hier im Norden der sowas macht?

      Lg Natalia
      Dateien
      • image.jpg

        (129,76 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (102,93 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass kein Fehler mehr gemeldet wird. Das PDC Steuergerät ist ausgebaut (siehe Bilder) aber das Auto ist weiterhin fahrtüchtig.


      lg Natalia
    • Dem PDC Steuergerät würde ich versuchen wieder Leben einzuhauchen. Gehäuse öffnen, Platine entnehmen und mit 99% Isopropanol reinigen und trocknen. Alternativ kannst du anhand der Teilenummer über ebay preiswerten Ersatz besorgen. Unterhalb des PDC Stg. ist die komplette Zentralelektrik (BCM und Relaisträger) verbaut. Würde ich ausbauen und prüfen. Ggf. mit dem gleiche Prozess reinigen.

      Anhand der Teilenummern kannst du über ebay preiswert Ersatz für defekte Steuergeräte besorgen. Diese müssen auf dein Fahrzeug angelernt werden. Das geht mit VCDS, was auch div. Privatleute haben oder eine gute freie Werkstatt bekommt das auch hin.
      Gruß Sebastian ;-winke