Fehler im Steuergerät ausgelesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler im Steuergerät ausgelesen

      Hallo alle zusammen,

      ich war am Donnerstagmorgen "beim Freundlichen" und habe mein Problem (mit dem Eos) dem Herrn von der Reparaturannahme beschrieben. Dieser meinte allerdings das ich mein Auto für 2 Tagen dort lassen müsste, damit das Steuergerät komplett ausgelesen werden könnte um den Fehler (es kommt nur noch bechernde Musik aus den kleinen Hochtönern o.ä. oben in den Türen_Bild 1). Er wollte keine Vermutungen anstellen, sagte mir aber wenn es die Endstufe wäre es schnell ein vierstelliger Betrag ..... *heul*

      Anschl. fuhr ich zu ATU und liess dort (sofort und ohne Termin) den Fehlerspeicher auslesen (pdf).
      Der Mitarbeiter machte das Auslesen des Fehlerspeichers 2x aber konnte mir mit meinem Problem auch nicht weiterhelfen.

      Könnte mir bitte hier im Forum einer weiterhelfen, wie ich den Fehler evtl. selber analysieren oder was ich jetzt machen kann ?

      Oder wohnt ein nettes "Eos-Forum Mitglied" vielleicht hier unten im Süden (Nähe 78224 Singen) den ich evtl. zur Fehlersuche/Fehlerbehebung besuchen könnte.

      Es wäre super nett :thumbsup:

      Vorab vielen Dank für eure Hilfe und ich wünschen euch allen ein schönes Wochenende.

      Gruss Uwe
      Dateien
    • Daytona schrieb:

      (es kommt nur noch bechernde Musik aus den kleinen Hochtönern o.ä. oben in den Türen_Bild 1)
      Die Dynaudio Tieftöner neigen zum kaputtgehen. Dafür brauchst Du den Fehlerspeicher nicht auslesen, denn die werfen keinen Fehler. Alles was Du wahrscheinlich brauchst ist einen neuen Tieftöner, der allerdings nicht billig ist. Früher glaub 165,-.

      Benutze die Suche. z.B Hier .

      Alle 4 ist aber tatsächlich eigenartig. Gehen wirklich alle 4 nicht?
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Hallo Lars,

      Danke für deine schnelle Antwort :super:

      Es funktionieren wirklich nur die beinen kleinen Hochtöner oben in der Tür.
      Ich hatte den Verdacht mit den Fehler im Steuergerät, da ich vom "Schweizer ADAC" vor ca. 14 Tagen überbrückt wurde, anschl. nach Hause gefahren bin, beiden 6V Batterien ausgebaut und über Nacht geladen habe.
      Nach dem Einbau funktionierten die anderen Boxen nicht mehr und ich ging davon aus, das beim überbrücken bzw. beim abklemmen der Batterien evtl. ein Fehler im Steuergerät produziert wurde, den ich jetzt einfach wieder löschen wollte.

      Was aber nicht klappte und ich weiterhin nur diesen bechernden Klang habe :thumbdown:

      Ich glaube ich muss wohl die ganze Elektrik bei Bosch oder VW durchmessen lassen .... oder hast du evtl. eine einfacherer bzw. "kostengünstigere Lösung" ? ::064::

      Gruss Uwe
    • Ich würde mal probieren die Batterie nochmal abzuklemmen, ein paar Minuten warten und dann wieder anklemmen. Normalerweise passiert beim Fremdstarten nichts, aber die Endstufe ist auch ein Steuergerät, die bekanntlich manchmal zu kuriosen Fehlern neigen.

      Nach dem Anklemmen hast du ein paar Fehler im Kombiinstrument, die aber verschwinden, sobald du kurze Zeit über 15 km/h gefahren bist. Würde ich an deiner Stelle probieren, bevor ich weiter forsche.

      VG

      Jan
    • Hat denn ATU die Fehler im Steuergerät auch mal gelöscht? Falls nicht, würde ich das zuerst probieren und schauen, ob sie wieder auftreten.

      Hier gibt es übrigens eine Liste mit Mitgliedern, die eine Diagnosegerät haben: Klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

    • Hallo LeX und Zaphod,

      ich danke euch erstmal das ihr mir geantwortet habt :thumbsup:

      LeX → Ich hatte von gestern auf heute beide Batterien ausgebaut, aufgeladen und zum Mittag wieder eingebaut ..... Leider kommt nur wieder der bechernden Klang aus den oberen Türboxen (Hochtöner)

      Zaphold → ATU Fehler gelöscht :?( ich ging eigentlich davon aus, das "wenn ausgelesen automatisch auch gleich gelöscht wird" ! Ich werde da morgen früh anrufen ?( und nachfragen.

      Besten Dank nochmals und ich wünsche allen Mitgliedern im Eos Forum einen guten Start in die neue Woche :super:

      Gruss Uwe
    • Schreib' einfach einen Beitrag in dem Thread dort (mit PLZ), dann wirst du eingefügt.
      LG

      @ Uwe (Daytona): Nein, durch das Auslesen werden Fehler nicht automatisch gelöscht. Wenn du viel Glück hast, laufen die Tieftöner nach dem Löschen sogar wieder.
    • Hallo Zaphod,

      ich fahre morgen zu ATU und werde mein Glück versuchen :super:

      Ich ging davon aus das nach dem Auslesen vom Steuergerät der Fehlerspeicher gleich gelöscht wird ...

      Danke und ich werde berichten :com:

      LG