ODB Belegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich wollte mir jetzt zum Saisonstart hin eine Dashcam holen, die ich gerne mit dem Kabel aus dem angehängten Bild betreiben würde. Da ich aber nicht weiss wie die ODB Pinbelegung bei Bj.2006 ist wollte ich mal nachfragen ob mir das jemand sagen kann. Die Pinbelegung des Steckers (s.Bild) sagt: Pin 4 = Masse , Pin 5 = Signal und Pin 16 = Strom

      Gruß
      Christian
      Dateien
      • Unbenannt1.png

        (216,8 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich halte das für keine gute Idee, über OBD zu gehen, muss aber schließlich jeder selbst wissen.
      Ich hab ein Zigarettenanzünder-Kabel genommen, ihn Auseinander genommen, die Kontakte raus, und dafür Kabel Rangelötet, mit denen man dann ans Innenlicht geht.
      Hab auch ein kleinen Schalter angebracht, wo man die Cam auch mal Ausschalten kann.
      Hab die Cam an der Frontscheibe Beifahrerseite Angebracht, da es wohl sonst stören würde, da ich auf der Rückseite von der Cam ein Display hab.
    • Korrekt was den Sitz der Cam betrifft.
      Aber:
      1.möchte ich eine nehmen die auch Parküberwachung kann wofür halt Dauerstrom anliegen muss was ich aber nicht möchte. Außerdem ist die Parküberwachung gesetzlich wenn ich richtig gelesen habe jedenfalls bei uns nicht erlaubt.
      2.Da ich mir eine Cam ausgesucht habe die keine direkte eigene Parküberwachungsfunktion hat, benötige ich aber Dauerstrom da sie im Betrieb die Funktion Bewegungsmelder hat und laut Beschreibung somit eben auch als Parküberwachung genutzt werden kann.
      Und das ist das für mich persönlich interessante an diesem Kabel nur einstecken und das Kabel verlegen ohne irgenwas an/oder um zu klemmen. Bei bedarf halt Schalter auf " _" dann hat sie solange Strom und kann über den Bewegungsmelder jederzeit aufnehmen oder halt Schalter auf" 0 " dann geht 5 minuten nach verschliessen des Fahrzeugs halt Strom aus und sie verbraucht somit nichts mehr. Aber bevor ich es mir halt bestelle, wollte ich gerne wissen ob das mit der Pinbelegung vom Hersteller auch passt.

      Zusatz: Habe jetzt nach etwas längerem googeln das (s.Bild) gefunden. Ist zwar nicht direkt VW, aber wenn die Aussage im ersten Satz oben stimmt dann sollte das passen. Bestellung ist rausgegangen und sollte Dienstag auch schon kommen, ich lasse mich überraschen ob es funktioniert wie beschrieben.
      Dateien
      • Unbenannt2.png

        (172,3 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tamy82 ()