Fehlermeldung im Display Wegfahrsperre aktiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlermeldung im Display Wegfahrsperre aktiv

      Hallo Eos-Community,

      ich hatte am Montag folgendes Problem. Mein Wagen sprang an und ging sofort wieder aus.
      Im Display stand “Wegfahrsperre aktiv“. Dann blieb das Display aus und ging auch nicht mehr wieder an, man konnte den Wagen starten , aber wie beschrieben ging er sofort wieder aus.

      Nun denn, ich hatte versucht mich im EOS-Forum kündig zu machen, bin aber bis auf einem Eintrag vom Cyber1 auf keine weiteren Einträge diesbzgl. gestoßen.
      In anderen bekannten Foren, hieß es das die KI und das Motorsteuergerät getauscht werden müsse usw. Auf jeden Fall alles mit hohen Kosten verbunden L.

      Nun denn habe ich mir gedacht, man ist doch schon jahrelang mit den gelben Engel verbunden. Melde doch einfach das Problem.
      Nach eine super kurzen Wartezeit von noch nicht mal 20 Minuten war dann der gelbe Engel da. Ich habe ihm das Problem geschildert. Er schaute in seinem Laptop, ging zu meinem Auto, direkt an das kleine Ablagefach, links am Lenkrad, nahm die Klappe ab und suchte nach einem Relais auf der Klemme 15 mit der Relaisbezeichnung 460.

      Leider ist das Relais so verbaut, dass man es nicht so einfach aus dem Relaiskasten herausziehen kann. Also machte er sich ans Werk, und baute vorne und unten unter dem Lenkrad die Verkleidungen ab. Das brachte aber nicht den erhofften Zugang, sodass er mit einem verlängerten Gegenstand vor dem Relais geschlagen hat. Und siehe, die Anzeige im Display war für einen kurzen Augenblick am leuchten und ging aber wieder aus. Er versuchte den Wagen zu starten und er blieb an.

      Da aber das Display aus war, sagte er mir, dürfe er mich mit dem Wagen nicht fahren lassen und wollte mich zu einer Werkstatt schleppen. Da ich mir das Austauschen des Relais zutraute, habe ich auf ein Abschleppen verzichtet.

      Bei unserem Freundlichen, habe ich das Relais (Teile-Nr. 1K0951253A) bestellt und konnte es einen Tag später abholen. Das Relais hat 15,20 € gekostet.

      Der Aus- u. Einbau ging relativ einfach, man schraubt unter dem Lenkrad die weiche Teppich-Abdeckung ab. Diese ist mit zwei Torxschrauben festgeschraubt. Dann kann man den Relais-Kasten, auf der rechten Seite sehen. Man muss sich natürlich auf den Boden legen und nach oben schauen. Rechts und links an dem R-Kasten sind so Nasen, die drückt man von innen nach außen und man kann diesen dann nach unten kippen und nach vorne rausziehen. Jetzt kommt man ganz einfach an die Relais dran und kann diese wechseln.

      ich sagen, der EOS funktionier wieder wie gewohnt J. Dem gelben Engel binich sehr dankbar, dass er den Fehler direkt lokalisieren konnte.

      Ich dachte mir, dass dieses Problem und die Lösung, auch wenn es viel zu lesen gibt, hier von Interesse sein könnte. Daher habe ich auch noch ein paar Bilder gemacht.

      Ich wünsche allen allzeit eine gute Fahrt und bleibt gesund.

      Grüsse

      Andreas



      01.jpeg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg