Anlernen von Schlüssel nicht möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlernen von Schlüssel nicht möglich

      Sehr geehrte VW Community,
      Mein Auto steht seit 4 Wochen in der Werkstatt und ich weiß nicht was ich machen soll, und suche nun Hilfe bei euch.

      Vor einem Monat ging die Batterie von meinem VW Eos 2.0 Tdi leer, und ich wollte am nächsten Tag mit einem Freund Starthilfe geben. Doch am nächsten Tag, musste ich feststellen, das ich die Tür nicht mehr auf bekomme, weder mit dem Schlüssel (Türschloss war verostet) noch mit der Zentralverriegelung. Ich hatte überhaupt keinen Zugang mehr ins Auto, sodass ich den ADAC rufen musste.

      Gesagt getan, der ADAC Mann hat mit Wd40 versucht, das Türschloss zu entrosten, aber hat leider nicht geklappt. Mit einem Draht haben sie dann versucht die Türklinke zu betätigen, hat geklappt wir haben fest genug gezogen, doch das Auto ging trotzdem nicht auf. Danach hat der ADAC Mann es irgendwie hingekriegt, die Motorhaube zu öffnen, durch das entfernen des Kühlergrills. Wir haben gedacht dass die größte Hürde nun überstanden wurden muss, und als wir dann Starthilfe gegeben haben, und der Wagen genug Strom hatte sodass wenigstens die Zentralverriegelung funktionieren müsste, hat das wieder nicht geklappt. Das rote aufblinkende Licht leuchtete an der Fernbedienung und am Türschloss, doch der Wagen ging trotzdem nicht auf. Nur die Warnblinkanlage hatte angefangen zu leuchten warum auch immer.
      Danach hat der ADAC Mann die Batterie der Fernbedienung gewechselt doch es ging wieder nicht an. Also musste wir es in die Werkstatt bringen.

      In der Werkstatt haben sie mir gesagt, das ich das Türschloss und den Schlüssel wechseln muss. Gesagt getan, sie haben es erst innerhalb 4 WOCHEN geschafft, das Türschloss zu wechseln und den Schlüssel zu bestellen.
      Nun, ist das neue Türschloss dran, aber VW hat es nicht geschafft den Schlüssel anzulernen. Sie meinten sie können keine Verbindung zum Steuergerät herstellen, und somit wurde der Wagen von der VW Werkstatt, wieder zurück in die andere abgeschleppt, und die haben auch nicht viel Ahnnung was das Problem sein könnte.
      (Auto ist aktuell nicht fahrbereit, da die Wegfahrsperre aktiv ist)

      Kann es überhaupt sein, das VW, einen hauseigenen Schlüssel verkauft, und am eigenen Wagen keine Verbindung ins Steuergerät bekommen kann? Ich mein wenn es nicht mal VW auf die Reihe bekommt, was soll ich denn bitte machen können?
      Bin echt am verzweifeln zurzeit und ich hoffe ihr könnt mir helfen und vllt paar Tipps geben, oder eine ähnliche Erfahrung mit mir teilen und vllt mich aufklären wie das alles vielleicht zusammenhängen könnte.

      Vielen Dank, falls du bis hierhin den Beitrag gelesen hast :).
    • Wenn du willst, kann ich dir zwecks Schlüssel anlernen helfen - wenn das der Fehler ist bzw. falls dein Tacho defekt ist und ein anderer anzulernen ist.

      Von der Ferne kanns nur ein defekter Tacho oder die Lesespule sein, aber ich neige zu 90% zum Tacho. Wenns anders wäre - Asche über mein Haupt
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung