Dach klappert wie verrückt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eventuell ist das Foto nicht so gut,
      Ich habe eine Skizze wenn man von der Fahrertüre in den Kasten schauen würde.
      Gibt es da wirklich kein Tipp oder eine Stellschraube in dem Mann das Dachsegment etwas noch unten rechts bekommt bei geöffnetem Dach.

      PXL_20210911_082303319.jpg
      Gruß Roland :cscsw:
      " don't touch a runnig system "
    • Hi,

      bei mir war es aehnlich, das Dach klapperte genau an dieser Stelle, also dem Auflagepunkt. Meine Loesung war auf beiden Seiten ein Filzpad zu kleben, danach war Ruhe.

      Ich weiss aber nicht ob mein Dach so lose war wie Deins, ich hatte nicht an meinem Dach gewackelt, nachdem die Filzpads geholfen haben;

      Gruss

      Lars
    • Hallo @EosLH68,

      das Dach klappert nicht an dem Holm (Zapfen) es klappert im Kofferraum wenn man es leicht anhebt. Also wenn man fährt.

      Ich konnte es nur soweit eingrenzen. Das wenn ich an dem Holm ziehe es im Kofferraum knarzt also wo das Dach Packet liegt.

      Ich werde eventuell ein Rohr HT Gummi 40mm als Schlaufe über das "V" legen. Wenn ich mich aufgerafft habe. Gebe ich bescheid.

      Ich hätte es lieber nachgestellt das es sauber drin liegt, aber wenn das hier keiner weiß. Schade.

      Es gab mal jemand der alle Dächer beim Treffen einstellt, eventuell kann der jenige mir mal ein Tipp geben, falls er das liest.
      Gruß Roland :cscsw:
      " don't touch a runnig system "
    • Hab´s gefunden.
      im Bild sieht man ein kleines Auflager, das habe ich ein-einviertel Umdrehungen nach unten gedreht.
      Konter Mutter auf (13ner Schlüssel) Auflöager
      mit den Fingern runterdrehen.
      Kontermutter zu. Ruhe ist PXL_20210912_105414130.jpg
      Gruß Roland :cscsw:
      " don't touch a runnig system "
    • sehr schön.. Ich hatte Dich falsch verstanden, das ist genau die Stelle wo ich mein Filzpad geklebt habe, beide Seiten.On Top hatte ich aber auch noch in der V- Ablage für den Dachholm Filz geklebt, danach herrliche Ruhe Gruss Lars
    • Hallo hört sich ein wenig nach den Unterlag scheiben an im Dach bereich. Blöd zu erklären.

      Da ungefähr da sind mehrere Unterlag Scheiben. Genau dieses Geräusch hatten wir vor 3 Wochen bei einem Eos.
      Dateien
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Wow, bin über die schnelle Hilfe von @fietkau87 sehr angetan.

      Nach einem netten Gespräch und guten Anweisungen, hatt er noch gesehen das meine Verdeck Flügel nicht richtig hoch stehen.
      Und mich gefragt ob die Fond Klappen beim öfnnen des Daches hängen... "ja" Also Sicht und Lösung parat (der hat mal richtig Ahnung.)

      Nun warte ich auf die Gummis die bei mir ausgeleiert sind. (Die besorgt er mir)

      Am WE mach ich euch noch Bilder über die Tipps, Das Knarzen ist beim bewegen des Daches weg, gefahren bin ich noch nicht. Gibts alles noch.
      Gruß Roland :cscsw:
      " don't touch a runnig system "
    • Die muss ich nicht besorgen. Die habe ich dir selbst Hergestellt. ;klatsch2*

      Vielen Dank für deine nette Nachricht. Hoffe es ist endlich weg das nervige Geräusch.

      Wir bleiben in Kontakt :cscsw:
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • mmmmm.

      Hab nun den Himmel auch wegbekommen, wenn man es weiß Easy.
      Einfach am Stoff des Himmels zum Lenkrad ziehen, rechts links die Häkchen aushängen, auch zum Lenkrad ziehen.

      Was ich nicht gefunden habe, sind die Schrauben mit den vielen Belegscheiben, sonst hab ich glaub alles geölt was es an beweglichen teilen gibt.
      Hoffentlich haut mich meine bessere Häfte Morgen nicht ;)

      Wo sind den Die Schrauben mit den Beilag scheiben ungefähr, An der ersten Dachhimmel schiene oder der zweiten, kann die dinger nicht finden. Die zwei Schrauben habe ich gefunden die du Grün umrandet hast.

      ;-winke
      Gruß Roland :cscsw:
      " don't touch a runnig system "
    • Guten Morgen,
      Dort hinten befinden die sich. Ist aber eher eine Blinde Geschichte. :P
      Also man sieht da kaum hin. Hatte da etwas Ballistol Öl rein gesprüht :cscsw:
      Dateien
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Ich hab´s gefunden...langer Weg.

      Wenn das Dach in der Servicestellung liegt, ist im Scheren System eine einstellbarere Halteschraube.

      Die hatte ich erst mit Öl behandelt, keine Besserung, (Das ist wie mit der Chromleiste dachte ich, das die schön sauber sein muss.)

      Also alles mit Bremsenreiniger sauber gesprüht, etwas gewartet bis es trocken war... knart noch.

      Nun habe ich etwas Teflon spray auf den Kunststoffpuffer, siehe da, ruhe im Dach.
      Wie lange das hält..... weiß ich nicht, weil die Rechte Seite trocken ist und knart nicht.
      Wenn einer weiß ob die Schraube mit dem Kunststoff einen Defekt hat, oder ob man etwas mehr Druck durch drehen der Schraube ausüben soll, bitte melden.
      Dateien
      Gruß Roland :cscsw:
      " don't touch a runnig system "
    • Du kannst diesen auch mit Gewebeband umkleben. Also dieses flauschige, welches man sonst für Kabelbäume nutzt. Wurde hier auch schon mal im Forum behandelt.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Guten Morgen Freunde:)

      Ich habe mich auch mal an meinen Eos gemacht um dem Klappern auf die Spur zu kommen.

      Nach 1 Stunde suchen kam ich dann zu folgendem, durchaus überraschendem Ergebnis, welches ihr auch mal kontrollieren könntet:

      Das laute klapppern kam bei mir nicht vom Dach direkt, sondern von der Windschottaufhängung und Halterung.

      Habe die 4 Halterungen mithilfe von weißem Malerband mit circa 4 Schichten umwickelt und das Windschott wieder eingesetzt. Eine Probefahrt gemacht und alles war ziemlich ruhig. Auch auf unebenen Straßen.

      Quelle Winschott ist also schonmal stillgelegt. Jetzt hört man auch richtig, was vom Dach kommt und was nicht.

      Mein Dach an sich ist beim fahren sehr ruhig, ein paar kleine Geräusche hört man hin und wieder bei (sehr) stark unebenen Straßen trotzdem.. Wobei ich mir dann aber denke: Es ist halt einfach ein Cabrio mit Beweglichem Dach!

      Habe anschließend trotzdem mal den Dachhimmel demontiert und dabei sofort eine Schwachstelle gefunden:

      Die Plastikhalterung, in welche der Dachhimmel eingesteckt wird, war rechts hinten gesprungen und durchgebrochen. Diese habe ich fix zusammengeklebt.. weiter habe ich sämtliche Schrauben untersucht ob diese richtig angezogen sind - Alles fest. Also Dachhimmel wieder montiert.


      Abschließend hab ich das Verdeck in sämtliche Stellungen gebracht um alle Schrauben zu kontrollieren an die ich rankomme -, auch alles fest.

      Da ich nichts mehr gefunden habe, woher das leichte klappern bei Unebenheiten kommen könnte, habe ich das Dach wieder geschlossen - undzwar zufrieden :)


      PS:
      Das einzige was mich aktuell nervt ist ein klappern irgendwo an der Auspuffaufhängung. Immer wenn ich über Bodenwellen fahre bei langsamer Geschwindigkeit, schwingt etwas hin und her und kleppert. Hört sich an wie ein Metallteil... Hatte das schonmal jemand und kann einen Hinweis geben?

      War letzte Woche schon in der Werkstatt und habe zusammen mit meinem Freundlichen geschaut.. Aber außer einen undichten Bremssattel hinten Rechts, haben wir nichts gefunden :?(


      Liebe Grüße,
      :cscsw:
    • Des öfteren machen auch mal die Unterleg Scheiben im hinteren Bereich Geräusche. Die mal etwas in Servicestellung mit Ballistol Öl ein sprühen. :cscsw:
      Dateien
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023