Dach klappert wie verrückt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na dann. Selbst ist der Mann/die Frau. Erneute Lokalisierungsfahrt nach Demontage der Verkleidung und des Himmels ;) Dein Mitfahrer sollte eine kleine Montagespitze, Schraubendreher u.ä. dabei haben und in der unmittelbaren Nähe des Geräusches minimal Druck auf Fügeverbindungen ect ausüben. Mit Feingefühl. Ändert sich das Geräusch hast du einen Ansatzpunkt zur Lösung. Gern auch sonst hier.
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Also, hab gefunden wo es klappert. Die hintere Dichtung knallt jedes Mal gegen das silberne Teil, hat schon einige Schrammen gegeben. Hab da jetzt Klebeband drübergeklebt, ist etwas leiser aber immernoch nicht ganz weg. Hab sonst alles andere schon probiert, um es ganz wegzubekommen.
      Dateien
    • Gut das du die Stelle gefunden hast, jetzt muss man noch der Ursache auf den Grund gehen. Wie Andreas sagt: Zustand der Dichtung checken und mach doch mal ein Foto vom Spaltmaß bei geschlossenem Dach.
      Schrammen auf der Leiste habe ich auch. Halte das auch für normal; da kommt doch immer mal etwas Schmutz zwischen Dichtung Leiste, der dann reibt. Vermutlich ist es sogar der Sinn der Leiste, den Lack vor Durchscheuren zu schützen..
      Vielleicht auch mal prüfen, ob das C-Segment richtig fest ist, oder ob das Spiel hat. Kann mir kaum vorstellen, dass dieser laute Knall in deinem Audio nur auf eine etwas platte Dichtung zurückzuführen ist.
    • Ich habe alles aufmerksam verfolgt, und auch andere Themen zu "Dach klappern", konnte leider mein Problem nicht finden.
      Seitenscheibe ist es auch nicht.

      Ich hab das Problem eingekreist. Wenn das Dach offen ist, und der Kofferraum auch.

      Kann ich mit der Hand den Fahrerseiten Dach Holm (also das längere Dach Stück) ca 1 cm hoch und runter bewegen.
      Der Zapfen (der normal in dem Frontscheiben Segment liegt) liegt nicht komplett in dem Kunststoff V vom seitlichen Gepäckkasten in der der Zapfen liegen soll. Da knarzt-klappert es. Rechts liegt er stramm drin.
      Wenn ich unter dem V etwas darunterlege, so das es aufliegt, dann ist das Knarzen-klappern weg.

      Gibt es eine Stellschraube in dem ich den Dach Holm weiter runter bekomme ? so das er fest im V liegt.
      die anderen erklärten Schrauben Hutablage und innen Dach sind fest.
      Gruß Roland :cscsw:
      " don't touch a runnig system "
    • Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass sich ein am Verdeckgestänge angebrachter Kabelbaum gelöst hatte und in das Gestänge kam. Vielleicht mal schauen, ob irgendetwas eingeklemmt wir und das vollständige Ablegen des Holms verhindert.
    • @Roland1
      willkommen im Club!!!! Genau dieses "knarzen" habe ich auch. Ist nur bei geöffnetem Dach wenn die Straße etwas "holpriger" wird.
      Ich habe alle Schraubverbindungen geprüft, Dachhimmel war zur Kontrolle runter, Flauschband an den bekannten Stellen........ nichts hat geholfen.

      Ich mag meine "Vroni" wirklich sehr, aber diese Knarzen nervt höllisch :cursing:
      Wenn Du die Ursache finden solltest wäre es super, wenn Du Dich bei mir melden würdest.

      Viele Grüße aus der nassen, kalten Oberpfalz.

      Klaus
      Das Leben ist viel zu kurz um "geschlossen" zu fahren :eosdunkelblau:
    • Danke "Zaphod" alle Kabel gesucht und sind fest, Danke, jeder Hinweis wird nachgegangen.

      Hallo "Frischling" na klar wenn ich es mal wegbekomme, melde ich mich. Oder wenn du etwas weißt natürlich gerne auch ;)
      Gruß Roland :cscsw:
      " don't touch a runnig system "
    • Ich habe bei meinem sämtliche beweglichen Teile, Gelenke und Haken mit selbsthaftendem weißem Kettenspray (White Chain Lube) behandelt - vielleicht hilft das was?
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Ich habe manchmal die Befürchtung, ja weicher es geht umso klapper.... ;)
      Vielleicht lege ich wirklich auf dem Auflager "V" wo der Zapfen sich ablegt einfach etwas drüber.
      Gruß Roland :cscsw:
      " don't touch a runnig system "
    • Danke "eos-ramazotti" das habe ich gelesen und auch mal probiert, das entpoltert leider nicht.

      Hallo "Aris", das poltern bei geschlossenem Dach ist fast weg, nach dem ich alles sauber mit Krytox behandelt hatte.

      Dachte erst es ist die hintere Seitenscheibe, aber es waren wohl die Gummis. Es ist definitiv wenn das Dach offen ist und der Dach führungszapfen nicht auf dem "V" im Kasten aufliegt.
      Gruß Roland :cscsw:
      " don't touch a runnig system "