Steuerkette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Moin,
      frohes neues Jahr 2021 noch...
      Ja, ich weiss das Steuerkettenproblem ist beim EOS bzw. 122ps Maschine hinlänglich bekannt.
      Trotzdem möchte ich mal ein Feedback von Euch...
      Bei meinem EOS Baujahr 12.2008 wurde bei jetzt gerade 100.000 km noch nie die Kette gewechselt. Beim Anlassen rasselt sie manchmal kurz...das ist aber schon immer so gewesen ( seit 2 Jahren habe ich den EOS,).
      Meine Frage: Würdest ihr die Steuerkette nach 10 Jahren vorsorglich wechseln??Obwohl die ja ein Leben lang halten soll..
      Danke im voraus für die Antworten...VG He
    • Auf jedenfall wechseln. Der aktuelle Kettensatz der für die Motoren angeboten wird da wird Es kein Rasseln mehr geben. Die Kosten hierfür belaufen sich zwischen 380-450 für den Kettensatz. Etwas mehr wennje nach Fahrgestell Nr noch die Ölpumpe getauscht wird. Und es kommen noch die einbsukosten dazu.

      Ich glaube mit der Kulanz wirst du kein Glück haben. Aber ich drücke dir die Daumen.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Steuerkette

      Das Rasseln kann auch vom Kettenspanner kommen. :) Ich habe bei ca. 58.000 km meine Steuerkette inklusive Kettenspanner gewechselt. Diese machte minimale Geräusche beim Starten. Einen Kulanzantrag wurde durch VW trotz vollständigem Serviceheft (durchgehend ein VW Autohaus in Berlin) abgelehnt. Die Kette war gelängt und die Entscheidung zum Wechseln richtig.

      Bei unserem gleichalten Tiguan (hier Erstbesitz) wurde im Rahmen eines Kulanzantrages bei ca. 100.000 km der defekte Turbo inklusive der im Antrag nicht bemängelten Steuerkette gewechselt.

      Vielleicht klappt es ja mit deinem Kulanzantrag - wechseln würde ich in jedem Fall. :)
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Eos-Chief schrieb:

      Auf jedenfall wechseln. Der aktuelle Kettensatz der für die Motoren angeboten wird da wird Es kein Rasseln mehr geben. Die Kosten hierfür belaufen sich zwischen 380-450 für den Kettensatz. Etwas mehr wennje nach Fahrgestell Nr noch die Ölpumpe getauscht wird. Und es kommen noch die einbsukosten dazu.

      Ich glaube mit der Kulanz wirst du kein Glück haben. Aber ich drücke dir die Daumen.
      mit er Kulanz sehe ich das auch so.
      Dafür musst du mindestens ein lückenloses Scheckheft bei VW gepflegt habrn. Ubd trotzdem wird es schwierig. Bj.08
      Was die Steuerkette betrifft?
      Ist es nicht besser orginal VW?
      Ich habe mal gehört aus dem Zubehör waeren die nicht immer optimiert worden.
      Ich meine Der Satz Steuerkette kostet um die 400 € inkl. alles was dazu gehört.
    • Hellbounds schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Auf jedenfall wechseln. Der aktuelle Kettensatz der für die Motoren angeboten wird da wird Es kein Rasseln mehr geben. Die Kosten hierfür belaufen sich zwischen 380-450 für den Kettensatz. Etwas mehr wennje nach Fahrgestell Nr noch die Ölpumpe getauscht wird. Und es kommen noch die einbsukosten dazu.

      Ich glaube mit der Kulanz wirst du kein Glück haben. Aber ich drücke dir die Daumen.
      mit er Kulanz sehe ich das auch so.Dafür musst du mindestens ein lückenloses Scheckheft bei VW gepflegt habrn. Ubd trotzdem wird es schwierig. Bj.08
      Was die Steuerkette betrifft?
      Ist es nicht besser orginal VW?
      Ich habe mal gehört aus dem Zubehör waeren die nicht immer optimiert worden.
      Ich meine Der Satz Steuerkette kostet um die 400 € inkl. alles was dazu gehört.
      Ich meinte den originalen Kettensatz von VW. Die Preise schwanken. Beim Händler A ist der Satz billiger als bei Händler B oder C. Und es kommt drauf an ob mit oder ohne Ölpumpe. Bei mir kostetet der Satz mit Pumpe 450 € Einbau Kollege 200 €. Somit war ich bei zwei Wechsel bei 800 €. Bei dem ersten Wechsel habe auf Kulanz 154€ bezahlt.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • catslikecheese schrieb:

      Hellbounds schrieb:

      Was die Steuerkette betrifft?
      Ist es nicht besser orginal VW?

      Alle Sätze sind von Volkswagen. Ich habe auch die geänderte Steuerkette verbaut. Bis jetzt alles unauffällig. :)
      also wir haben die G Kette.
      Aber was erzählt der da besonderes.
      Kein Mensch wechselt nur die Kette.
      Einmal alles Neu und gut ist.
      Kettenräder inkl.
      Ist doch wie beim Motorrad
      Da wird auch nicht nur die Kette gewechselt.
      Kettenräder unterliegen doch auch den Verschleiss.
      Und wenn dann alles neu in G...oder geht das dann nicht bei jeden 1.4 TSI?
    • Moin Moin, erstmal Danke für die Antworten und Tipps. Ist echt klasse hier.

      Gestern bin ich so auf blauen Dunst zum TÜV gefahren und er ist so rübergekommen. Hätte ich jetzt garnicht so erwartet; - es hat mich aber sehr erfreut:-)
      Als Belohnung bin ich zu meiner vertrauten Werkstatt gefahren und ich kam zum Entschluss die Steuerkette mit allem drum und dran ( Spannrolle, Gleitschienen)zu wechseln. Original VW mit Einbau kostet zusammen ein 1000er ... ob die Ölpumpe mit 280 Euro noch dazu kommt stellt sich beim Umbau heraus. Aufgrund der Fahrzeugnummer war das nicht feststellbar....
      Naja, ist schon ne große Investition aber danach habe ich ein besseres Gefühl und es ist ja auch nach 13 Jahren die erste Steuerkette.

      Achja, die VW Kulanz habe ich jetzt nicht abgewartet.. Warum? Weil ich mir davon nichts verspreche und weil ich jetzt Urlaub habe und dazu Zeit ist für den Umbau. Und wenn auf Kulanz die Steuerkette ersetzt werden sollte, muss ich wahrscheinlich zu einer originalen VW Werkstatt mit hohen Arbeits bzw. Stundenlohn. In der jetzigen bezahle ich 500 Euro incl. für den Umbau...naja.... Auto fängt mit A...an:-)
      Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt:-)
    • Kulanz kannst vergessen.
      War ja vor ca. zwei Jahren auch bei VW gewesen, und hatte nachgefragt, wo die Antwort war, dass schon nach 5 Jahren die Kulanz nicht mehr gemacht wird.
      Durch meine Gebrauchtwagengarantie hab ich es bei VW machen lassen, und hab die Endung G einbauen lassen, was mit Lohn und allem ungefähr 1600€ gekostet hat, wovon 1000€ von der Garantie übernommen wurde.
    • Nabend,
      in punkto Steuerkette nun einmal die Auflösung. Als ich beim "Freundlichen" heute mein EOS abgeholt habe sagte der Meister ( den ich privat auch kenne...Dorf halt) das das Fahrzeug kurz vor dem Exidos gestanden hat. Die Kette ( 100 000 bei 13 J. und erste Kette) war gelängt und der Kettenspanner war schon auf Anschlag. In der Werkstatt hat er mir auf Pappe alle Teile gezeigt und erklärt. Nun ist eine original verstärkte neue Steuerkette mit Ölpumpe und Wasserpumpe drin. Alles zusammen kostet knapp 1500 Euro incl....
      nun muss er aber noch mindestens damit 17 Jahre fahren bis zum verdienten H Kennzeichen.
      Achja, gestern hat auch eine freundliche Dame vom VW Kundendienst angerufen und mir mitgeteilt, dass das Auto bzw. Steuerkette auf Grund des Alters nicht mehr in die Kulanz fällt. War ja auch abzusehen...

      Nochmals vielen Dank an die tollen Mitglieder im Forum die mich zum Wechsel der Steuerkette geraten haben...auch wenn's finanziell schon ne Hausnummer ist.
      T H Ä N K S
    • Hallo @ALL,
      ich lese hier immer nur,
      Steuerkette gewechselt bei - 70 tsd km,
      bei 100 tsd oder 120 tsd,
      meist 11 - 12 Jahre oder älter.

      Ich hab das Eos FL Modell mit 122 PS, Bj. 01/2011 und 122 tsd km auf dem Tacho.

      Und nun zu meiner Frage :
      Hört man als Laie das rasseln beim Starten?
      Wie lange darf es rasseln beim Starten?
      Verhält es sich anders bei kaltem oder warmen Motor?

      Und, gibt es auch Eos-Fahrer die ein VFL Model fahren mit jenseits der 200 000 km und die Kette noch nicht wechseln mußten?
    • Das rasseln hörst, wenn der Motor kalt ist, da die Kettenspanner erst druck bei laufenden Motor bekommen.
      Ungefähr 2 Sekunden kann normal sein, aber dann sollte es aufhören zu rasseln.
      Wenn es länger rasselt, dann überprüfen lassen, da es sonst richtig teuer werden kann.
    • Hallo Peter 73,

      bin aus Freiburg und mein Sohn seit kurzem Besitzer eines schönen und gepflegten gebrauchten Eos 2006 / 123 TKM / 1.6l / 85kw .
      Bei dem Fahrzeug kann nicht mehr nachvollzogen werden ob die Steuerkette jemals gewechselt wurde. Das war mir bei Kauf bewusst und mit einkalkuliert, dass das kommen könnte…bei Probefahrt alles ruhig. Von privat erworben.Scheckheft Endet 2013 und die letzte Besitzerin hatte das Fahrzeug ein Jahr und hat nur Ölwechsel und so weiter erledigt..
      Jetzt zum Thema:
      Bei dem Fahrzeug ist es so wie du es beschrieben hast : ein kurzes rasseln beim Erststart/Kaltstart für 2 Sekunden und dann schnurrt er aber den ganzen Tag….

      Würde die Eos Community jetzt prophylaktisch die Kette Spanner usw wechseln weil der entsprechende Kilometerstand da …

      ich hab mittlerweile zwei Angebote von zwei freien Werkstätten die jeweils 1.500,- € all inclusive liegen….

      guter Rat ist hier tatsächlich teuer …

      vielen Dank schonmal
      Tschu
    • Sorry, dass ich erst jetzt Antworte, da ich nicht zu Hause war.
      Bei 2 Sekunden, brauchst Dir da noch keine großen Gedanken machen, da es da noch normal ist, wie schon geschrieben, nur nicht länger.
      Kannst aber vorsichtshalber mal Überprüfen lassen.
    • Super danke dir
      Das mit dem prüfen …hat eine freie Werkstatt mit einem sehr sehr jungen Meister gemacht …er hat mich doch ziemlich verunsichert, dass das gemacht werden müsste ohne wirklich konkret zu werden wie er darauf kommt nur weil er es morgens auf seinem Hof beim Inspektion machen beim anlassen rasseln gehört hat …und gleich ein Kostenvoranschlag über 1.500,- hingelegt ‍♂️

      Aber solange er zu 99% im Stand und beim fahren schnurrt und nur beim ersten anlassen am morgen kurz rasselt ….so sei es ✅

      auch wenn es hier nicht reingehört
      AblaufSchlauch A-Säule Beifahrerseite scheint verstopft zu sein > hab auch einen Draht vorsichtig reingesteckt der ewig rein ging aber den ich nirgends hab rauskommen sehen ‍♂️und trotzdem lief das Wasser unten nicht raus …es kam beim anfahren wieder raus… bedeutet es verliert sich auch nirgends anderst sondern ist im Schlauch

      danke
      Tschu
    • 2sec.... je nach Öl und Witterung kann das ziemlich lange sein. Beim letzten Hörtest an einem 2.0 TSI erschien es deutlich kürzer, bis der Kettenspanner Druck aufgebaut hatte. Allerdings bei warmen Wetter und Motor.

      Beobachten ?( .... zumal man durch einen Kettenschaden sehr sensibel geworden ist.
    • r_bleumer schrieb:

      1500€ ist eine unverschämtheit. Meine Kettenwechsel hat 900 gekostet
      Peters Rechnung lag bei 1600 Euro, Helmuts bei 1500 Euro. Soweit scheint das normal zu sein. Schön, wenn du es günstiger gewechselt bekommen hast. :)

      Tschu schrieb:

      Aber solange er zu 99% im Stand und beim fahren schnurrt und nur beim ersten anlassen am morgen kurz rasselt ….so sei es
      Seit dem Wechsel meiner Steuerkette vor ca. 12.000 km rasselt diese, auch beim Kaltstart, nicht mehr. Jedes rasseln ist, aus meiner eigenen Erfahrung heraus, ein erstes Anzeichen für eine Längung.

      Tschu schrieb:

      Das mit dem prüfen …hat eine freie Werkstatt mit einem sehr sehr jungen Meister gemacht …er hat mich doch ziemlich verunsichert, dass das gemacht werden müsste ohne wirklich konkret zu werden wie er darauf kommt nur weil er es morgens auf seinem Hof beim Inspektion machen beim anlassen rasseln gehört hat …und gleich ein Kostenvoranschlag über 1.500,- hingelegt ‍
      Junge Meister haben halt gute Ohren. :D In dem Kostenvoranschlag sind ja Material und Lohnleistung ausgewiesen. Wie haben sich denn die Kosten aufgeteilt und was sollte getauscht werden?
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans