Tuning per Software

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuning per Software

      Hallo zusammen!

      Ich bin neu und bitte um Entschuldigung,wenn das Thema schon mal irgendwo behandelt wurde.

      Ich habe lange zwischen Mercedes SLK 200 und EOS geschwankt.
      Nun, seit 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines EOS 2.0 mit 200 PS, Baujahr 2006.

      Nun habe ich irgendwo von Tuning per Software für 345,- € gelesen. Das soll 45 PS zusätzlich bringen.

      Ist das zu empfehlen? Schadet nan dem Auto dadurch oder wird er störanfäälliger? Wird die Lebenszeit des Motors irgendwie beeinflußt?
      Ich meine, wenn das gut wäre mir den 45 Zusatz-PS, hätte das vielleicht VW schon serienmäßig anbebiten.

      So habe ich halt meine Zweifel .. aber 45 PS zusätzlich, auch nicht schlecht!

      Hat jemand eigene Erfahrungen?

      Grüße,

      bajuware54
    • Moin
      Es empfiehlt sich vorher eine Bedi-Reinigung zu machen, damit die Ventile und Ansaugkanal wieder sauber sind, wegen der Luftströmung.
      Wer mehr Power haben möchte, ist das die beste Lösung, da die Software direkt auf dem Motor abgestimmt wird.
      Das sind ja nicht nur die PS, sondern auch die Nm die sich richtig erhöhen.
      Man merkt den unterschied definitiv.
      Klar erhöht sich dadurch der Verschleiß, aber du wirst die Power nicht ständig abrufen.
      Störanfälliger wird dadurch nichts.
    • Peter73 schrieb:



      Wer mehr Power haben möchte, ist das die beste Lösung, da die Software direkt auf dem Motor abgestimmt wird.
      Bei dem Preis sicher nicht. Da reden wir bestimmt von 800,- Euro. Hier wird halt einfach eine Software aufgespielt. Bei einer direkten Abstimmung auf den Motor sollten dann aber auch 80 PS drin sein.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • bajuware54 schrieb:

      Nun, seit 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines EOS 2.0 mit 200 PS, Baujahr 2006.
      Leg doch bitte noch die gesamte Laufleistung drauf und ob vorgesehen ist mehr am Motor zu machen, als lediglich eine leistungssteigernde Software drauf zuspielen. :)

      Sicherlich wurde auch in anderen Foren nach Erfahrungen zu diesem Thema gesucht und Vorbehalte und auch Überzeugungen gelesen. Sofern der Eos als gelegentliches Spaßmobil genutzt wird und nicht täglich bewegt werden muss, kann es durchaus Sinn machen.

      motor-talk.de/forum/chiptuning…gen-gesucht-t4305123.html
    • Also dann leg ich noch ne Schippe drauf:

      Ich fahre zwar ab u. an auch Motorrad, aber der EOS ist schon mein Hauptgefährt und ich werde im Sommer auch den Einen oder anderen längeren Ausritt machen wollen. (Ist mein erstes Cabrio). Ich könnte so auf
      Allerdings bin ich Rentner und muss nicht jeden Tag mit ihm zur Arbeit fahren.

      Er ist Baujahr 2007, 122.000 km und super gepflegt, kein einziger Kratzer in der Haut. Scheckheft ist lückenlos und auch jede Farbee schwarz, sonstige Kleinigkeit in der Werkstatt ist dokumentiert. Schätze mal, dass so 8.000 p.A. km zusammenkommen.
      Innenausstattung

      Nächste Woche habe ich Werkstattermnin weil das Schiebedach in geschl. Zustand - wenn ich auf unebenem Asphalt unterwegs bin - zwitschert wie ein Zeisig auif Brautschau (Sollte keine große Sache sein)

      Das Teil geht mit 200 PS schon ganz gut. meine Höchstgeschwindigkeit bisher 200, und da hat er nach "Mehr" verlangt, wollte wohl noch etwas "Kordel geben". :)

      Mir ist auf meiner Google Zubehörsuche dieses Softwaretuning aufgefallen, das man angeblich sogar selbst installieren könne.
      Bringt nach Anbieteraussage 45 zusätzliche PS und kostet 349,- €


      Es handelt sich wohl um s.g. Chiptuning 345,- €


      Man hat halt immer so den Wunsch nach einem individuellen Untersatz,
      allerdings möchte ich nichts machen, was Motor oder Getriebe belastet
      und zu Wertverlust oder geringer Lebensdauer führt.


      Aktuell bin ich auf der Suche nach ein paar Kleinigkeiten für den Innenraum incl.neuem Radio/Navi/Freisprecheinrichtung. (Letztere ist leider noch nicht
      integriert, obwohl Schalter am Lenkrad). Hab mir erst mal so ein einfaches Bluetooth Ding zum Anklemmen an die Sonnenblende geholt. Funzt
      zwar erstaunlich gut üner Handy, fällt mir aber mit meinen ungeschickten Fingern dauernd runter, wenn ich ein Gespräch annehmen
      will. Dann denke ich an Zuatzbeleuchtung im Innenraum über LEDs, andere Felgen, ggf. dezenten Heckspoiler, größere Endrohre, so Zeuch
      halt.


      Bin dankbar für alle Tipps!


      Gruß,
      bajuware


      P.S.
      Hier sollen weitere Mitglieder aus dem Raum Aschaffenburg sein, würde mich freuen über Kontakte




      Dateien
      • EOS Tuning.JPG

        (63,6 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      Ich nutze seit ca. 3,5 Jahren und knapp 40.000km den hier:
      micro-chiptuning.com/car_search_result.php?mycar=18976

      Der Leistungszusatz ist deutlich spürbar
      Ist zwar im Bereich der STVO nicht zulässig, macht aber bisher bei kontrollen, Abgasuntersuchung und TüV keine Probleme.

      Was mich ein wenig wundert, wiese geht Deiner nur 200?
      Ich habe meinen Tacho angepasst, er läuft gute 225- 230 Km/h.
      Schließlich ist im Fahrzeugschein die Höchsgeschwindigkeit mit 232Km/H angegeben.

      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • bajuware54 schrieb:

      Nächste Woche habe ich Werkstattermnin weil das Schiebedach in geschl. Zustand - wenn ich auf unebenem Asphalt unterwegs bin - zwitschert wie ein Zeisig auif Brautschau (Sollte keine große Sache sein)
      Hört sich danach an, also ob die auf der hinteren Aluleiste auf liegende Dichtung mit Krytox oder einem anderen Pflegemittel in Berührung kam. Zwischem Klappdach und der Aluleiste liegt eine Art Filzdichtung, die dann zwitschert. Ist im Fundus unter der Suche beschrieben..... :)
    • Oder die Dichtungen im allgemeinen sind trocken und sollten mal mit Krytox behandelt werden. Dann quietscht auch nichts mehr.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Unser EOS 2,0 TFSI (BWA) ist auch von 2006 und hat jetzt ca. 182.000 km runter. Software wurde vor ca. 100.000 km bei Wetterauer (176 kW/ 385 Nm) optimiert.
      Bisher gab es keine Probleme, die ich auf die zusätzliche Leistung zurück zuführen wären. Wenn das Tuning gut gemacht wird, dann würde ich keine Probleme erwarten. Du rufst die Leistung ja nicht ständig ab.
      Von Tuning Boxen halte ich persönlich nicht viel.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km