Fehlercode P2015 - Saugrohrklappensensor, Ansaugbrücke, Stellmotor - was nu ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fehlercode P2015 - Saugrohrklappensensor, Ansaugbrücke, Stellmotor - was nu ?

Fahrzeug: Modelljahr 2009, Diesel 2.0 TDI 140 PS Motorkennbuchstaben: CBAB

Moin-moin,
      Aus heiterem Himmel ging bei mir vor einem Monat die Motorfehlerleuchte an. Das Auslesen hat den Fehler "P2015 - Saugrohrklappensensor" zur Tage gebracht. Nach dem Löschen kam der Fehler aber erst mal nicht wieder. Bis vorgestern. Da war der wie aus dem Nichts, ohne ersichtlichen Grund, wieder da.
      Nun nach einiger Recherche ist mir klar geworden dass das eine Fülle von Gründen haben könnte. Nun will man ja seinem Auto was gutes tun, und ich habe mich dazu durchgerungen die Ansaugbrücke samt Stellmotor (weil das ja ein zusammenhängendes Bauteil ist) auswechseln.

Sowie ich das dem Teilehändlerkatalog des Teilehändlers von nebenan entnehmen könnte, wären das die Teilenummern 03L129711E oder 03L129711AG (wobei mir der Unterschied zwischen denen unklar ist). Originalteilpreis ~ 500€ - ein Schnäppchen ist eindeutig was anderes. Wenn ich danach bei eBay suche, springt mir sofort ins Auge dass es mehrere Anbieter dafür gibt. Da wären zum Beispiel:

1. Bandel - ein Händler, der die Teile unter seiner eigenen Marke vertreibt. Neu -100€
      2. APM - ein Hersteller der aber ausserdem so ziemlig alles her zu stellen versucht. Neu -120€
      3. PMG - jetzt wird es Interessant: eine Firma die sich speziell auf die Generalüberholung von den Ansaugbrücken spezialisiert hat. Generalüberholt -175€ (!!!), das Interessante dabei sind die Vokabeln "Verstärkt" und "Gewehrleistung 5 Jahre" womit geworden wird.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen ? Lohnt sich der Tausch? Und wenn ja, welches Teil würdet ihr nehmen?

Bitte um euere Meinungen zu dem Problem.
      Und das meine ich ernst.
    • Meistens ist die Fehlerursache eine völlig verkokte Saugrohrklappe und es hilft einfach nur das Teil von innen reinigen. Ausbauen ist kein Hexenwerk. Das sind nur 4 Schrauben und vielleicht eine neue Dichtung. Hat bei mir bei mehreren Autos immer funktioniert.
      Gruß Lars
      ;love3*

Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

• Moin Hamburger,

bei mir hat das hier geholfen. Die Einbau Videos dazu gibt es bei YouTube.

Fehlercode P 2015

Es ist zwar etwas fummelig, aber in 99% der Fälle kommst Du damit weiter. Du kannst das Teil auch bei ebay bekommen.

Grüße aus Achim , an der Weser.
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht

• Also. Die Aktion ist vorbei. Zeit für ein Resume.

Hellbounds schrieb:

also orginal kostet das 361€ und ich habe gerade die Erfahrung machen dürfen das der VW Händler mit bei einen andren Teil ein ordendlichen Rabatt gemacht hat. Versuchen würde ich das mal.
      Muss man Glück haben, hatte ich nicht. Mir hat keiner was nachgelassen, daher, alle anderen Optionen.

Jeanny schrieb:

Meistens ist die Fehlerursache eine völlig verkokte Saugrohrklappe und es hilft einfach nur das Teil von innen reinigen. Ausbauen ist kein Hexenwerk. Das sind nur 4 Schrauben und vielleicht eine neue Dichtung. Hat bei mir bei mehreren Autos immer funktioniert.
      War es interessanterweise NICHT. Die Klappe war Pi x Daumen in Ordnung. War zwar eine 2-3 mm Dicke Schnodderschicht drin, nach 200 t.km allerdings habe ich aber schlimmeres erwartet. Schließen hat auch noch einwandfrei funktioniert, das Ding hat dicht geschlossen, und hat auch richtige Werte innerhalb der Grenzen geliefert. Also das Teil hätte man ruhigen Herzens drinnen lassen können, das war wirklich der Elektromotor der rumgespackt hat. Ich hatte mit aber gedacht, wenn Tauschen dann das ganze Teil, weil irgendwann wird das zugesetzt sein - mit 200 t.km ist das nicht weit dahin. Daher habe ich mich für das neuaufbereitete Teil von PMG entschieden. Ist eine polnische Firma, die bereiten die originalen Ansaugbrücken auf (übriegns nicht nur für VW motoren). Die Verschicken nur per UPS. Daher: wer die in Anspruch nehmen will, seid darauf gefasst dass die Lieferung an die Packstation nicht funktionieren wird. Der so günstige Preis für die neuaufbereitete ORIGINALTEILE hat aber folgenden Hacken: die wollen euer altes Teil. Ansonsten läuft der Deal nicht. D.h. wenn ihr das Teil erhaltet, habt ihr 3 Wochen Zeit denen das Alte (ebenfalls per UPS) zurück zu schicken. Seit 1 Monat drin das Teil,alles einwandfrei: der fehler ist weg, ansonsten auch nichts zu merken oder meckern. Falls da was in dem Zusammenhang kommen sollte, werde ich hier Bericht erstatten.

Danke euch allen für die Anteilnahme, und Ratschläge. Dafür hat man doch den Forum (Schluchz)-
      Und das meine ich ernst.
    • hier noch mal ein Bild was mich da drin erwartet hatte. Klar, ist schon eine Schicht, in den einschlägigen YouTube Videos zu diesem Fehler habe ich es aber eindeutig schlimmer gesehen, wo die Schicht fast 1 ganzen centimeter dick ist.

Wer das selber austauschen will, braucht aber auch noch einen Satz Dichtungen.
      Dateien
      Und das meine ich ernst.
    • ich mutmaße dass so wenig Schnodder was damit zu tun haben könnte dass ich regelmäßig zum Sprit, den liqui moly dieselzusatz dazu kippe. Das Urteil überlasse ich aber den Profis.
      Und das meine ich ernst.
    • Hallo.
      Den Fehler hat mein TDI jetzt auch.
      Was ist außer handwerklichem Geschick und Werkzeug noch nötig um die Ansaugbrücke und die Saugrohrklappe sammt Antrieb zu tauschen?

Gruß, Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eumel172 ()

• Diese Situation kam übrigens ein Jahr später noch einmal. Was mir schon zu denken gegeben hat.

1. Ich habe das nicht selber gemacht sondern von der Werkstatt machen lassen.
      2. Satz neuer Dichtungen müsste schon sein MEINE ICH (wissen tue ich es aber nicht).
      3. Was ich aber auf jeden Fall weis ist: wenn das Teil zusetzt dann sind das nur Simptome. Die Ursache ist falsches Verhältnis beim Luft-Kraftstoffgemisch. Und das kann mehrere Ursachen haben. Undichtigkeiten z.B. Auch eines der gängigsten Ursachen dafür ist der kaputte Luftmassenmesser. Ich habe den gleich mitgetauscht, kostet 10€ und ist laut dem ADAC Mann (bzw. eher seiner ADAC Statistik) bei dem Motor extrem häufig kaputt.

In meinem Fall war es der Luftmassenmesser gewesen. Erst als ich den getauscht habe ist alles in Ordnung geblieben.
      Und das meine ich ernst.