Sporadisches dreifaches Piepen mitten in der Fahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falls vorhanden ein Kamera (z.B. Gopro) auf die Instrumente einrichten und erstmal bei jeder Fahrt mitlaufen lassen....bis du die Warnlampen dann mal erwischt hast. Normal sollte dann auch das piepen aufgenommen werden. Könnte bei der Fehlersuche helfen
    • Hallo, das lange dreifache Piepgeräusch habe ich bei meinen damaligen ABS Steuergerätedefekt auch noch im Ohr. Da waren definitiv auch mehrere Warnleuchten an (die beiden gelben ABS-, Esp-Leuchten und das lustige rote Ausrufezeichen für die Bremse).
      Was wurde denn im Rahmen der Reparatur des Steuergerätes konkret gemacht (Masseverbindungen nachgearbeitet/Chip getauscht) ?
      Kannst du mit deinem Adapter mal nachgucken welche Hardwareversion und Softwareversion dein Steuergerät jetzt hat?

      Gruß Christian
    • Zieh doch mal den DataPlug ab.
      Das dreimalige Piepen erinnert mich stark an einen Autoscan mit VCDS, wenn ein bestimmtes Steuertgerät (ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, welches) auslese.
      Es würde mich doch schwer wundern, wenn es Fehler im ABS oder ähnlich wichtigen Steuergeräten gäbe, ohne, dass etwas im Fehlerspeicher stünde.
      Zieh das Ding ab und lass es zwei Wochen da, wo es hin gehört - in der Tonne. Wenn dann Ruhe ist, weißt weißt Du wenigstens, dass es das war.
      Wenn Du auch Siri, Alexa und weitere Schnüffler ohne Bedenken nutzt, hol den VW-Spion wieder aus der Tonne und baue ihn ein. Kommt das Piepen wieder, hast Du sogar 100%ige Sicherheit.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • m.m.g schrieb:

      Das dreimalige Piepen erinnert mich stark an einen Autoscan mit VCDS, wenn ein bestimmtes Steuertgerät (ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, welches) auslese.
      Das ist beim ABS/ESP-Steuergerät der Fall.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Eigentlich sollte so ein ABS-Fehler wohl schon auch im Fehlerspeciher hinterlegt werden. Im Juli 2020 wurde der ABS-Block lediglich "repariert" und neu angelernt. Ich kann zumindest bestätigen, dass ich seither keine Warnleuchten mehr hatte.

      Auf jeden Fall werde ich mal ohne Dataplug fahren. Und ein Auge auf die exakten Warnleuchten halten...vermutlich habt ihr recht und es sind einfach wieder die hier genannten, die ja auch im Juli dauerhaft an waren:

      icecube1977 schrieb:

      die beiden gelben ABS-, Esp-Leuchten und das lustige rote Ausrufezeichen für die Bremse

      Vielen Dank!
    • Was für ein Zufall,
      ich war Gestern mit meinem Firmen-Crafter unterwegs.
      Mitten während der Fahrt bei ca. 80 km/h auf der Landstraße und ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich das plötzliche Aufleuchten der Batteriewarnleuchte in rot (1 Sekunde),
      gleichzeitig ein 1 - 2 Sekündiges Aussetzen der Servolenkung und dazu ein 3 maliges gut hörbares piepsen aus Richtung des Cockpits.
      Man bin ich vielleicht erschrocken.
      Als erstes natürlich gleich mal runter vom Gas und die Instrumententafel im Auge.
      Die nächsten km keine Auffälligkeiten.
      Doch dann ca. 10 Minuten später das selbe Prozedere nochmal genau so wie zuvor beschrieben.
      Ich dann sofort rechts ran, ausmachen wollte ich den Motor nicht da ich nicht wusste ob er wieder anspringen würde.
      Hab erstmal im Bordbuch nachgeschaut was ein rotes Aufleuchten der Batterieleuchte bedeutet.
      Ergebnis = Problem mit Generator!
      Bin dann, da ja die Leuchte auch diesesmal nach 1 Sekunde wieder erlosch, noch bis nach Hause gefahren.
      Hab nun die Batterie überprüft, Ergebnis 12,4 Volt, Motor an, 14,5.
      Denke hier ist alles OK. Springt auch sofort an.
      Ich werde am Montag in die Werkstatt fahren um den den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
      Was mich wundert ist das plötzliche aussetzen der Servolenkung, das macht mir dann doch etwas Sorge.
    • VW4ever schrieb:

      Hab erstmal im Bordbuch nachgeschaut was ein rotes Aufleuchten der Batterieleuchte bedeutet.
      Ergebnis = Problem mit Generator!
      Sehr interessant. So eine Fehlermeldung bezüglich Generator habe ich bei mir auch mal gelesen - weiß nicht mehr ob es in der MFA angezeigt wurde oder in der VW-App. Wahrscheinlich letzteres.

      Merkwürdig dass die Lichtmaschine solche Aussetzer hat, die nur den Bruchteil einer Sekunde lang anhalten. Das verursacht für die Batterie schließlich gar keine Probleme, wenn sie für kurze Zeit nicht aufgeladen werden kann. Aber ich denke damit hast du die Ursache gefunden. Kann gut sein dass die Warnleuchten-Kombination letztlich rote Batterie plus Lenkrad-Symbol ist.

      Bei mir habe ich bisher keinen Effekt auf die Servolenkung bemerkt - dürfte beim Eos, mitten in der Fahrt, wohl weniger ins Gewicht fallen als bei einem Kleinlaster.
    • Leo, geh hier mal bitte zurück auf Beitrag 20,
      da hast Du dies mit der Motorleuchte selbst schon bemängelt.

      Und die Servo,
      wenn Dirs in der Kurve passiert,
      merkst es auch im Eos,
      da musste dann ganz schön zugreifen um die Kurve ohne Servounterstützung zu bekommen.
      Blöd is halt, weil de nicht weißt wanns dass nächste mal passiert.
      Ich geh Morgen mal in die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen.
    • Hallo Dieter, sag unbedingt Bescheid was sie im Fehlerspeicher finden - wenn überhaupt noch ein Fehler hinterlegt ist.

      In Post #20 hatte ich auch schon von der Anzeige des Generatorfehlers in der App gesprochen. Außerdem hatte ich die Vermutung geäußert, dass die Lichtmaschine in Ordnung sei, nachdem die Batterie zuverlässig aufgeladen wird. Aber wenn die Lima nur für etwa eine Sekunde aussetzt, dann würde sich das ja auch nicht im Ladezustand der Batterie niederschlagen.

      Insofern klingt es für mich so, als sei es die Lima die hier sporadische Aussetzer hat, und dann auch das Piepen verursacht. Allerdings scheint der Fehler bei mir deutlich kürzer und weniger häufig aufzutreten als bei deinem Crafter.

      (PS: Die Motorleuchte ist wahrscheinlich unabhängig von diesem Fehler, wurde auch nur in der App angezeigt, und ist nun seit Monaten nicht mehr aufgetreten)
    • Rückmeldung.
      Hatte Heute leider keine Zeit in die Werkstatt zu fahren.
      Auch hat sich der Fehler nicht mehr gemeldet.
      Ich denke da es Freitag stark geregnet hat, die Straßen sehr nass waren, das dies vielleicht auch mit Schuld war, wenn es lt. Sebastian an der Lichtmaschiene liegt, das diese und die elektrischen Kontakte feucht wurden und zu "spinnen" begannen.
      Wie gesagt, Heute alles normal.
      Sollte es aber wieder zu dieser Fehlermeldung kommen wird die Werkstatt aufgesucht und ich werde neu berichten.
    • Das es an den Kontakten der Lichtmaschine liegt denke ich eher nicht. Bei heutigen Autos dazu zählt auch der EOS ist der Motorraum so gut geschützt, dass an die Lima eigentlich kein Wasser mehr ran kommt. Zusätzlich sind die Kontakte geschützt.

      Was es allerdings sein kann, dass entweder der Generatorfreilauf defekt ist. Ist relativ schnell und kostengünstig gewechselt, bzw. der Generatorregler einen hat. Auch dieser ist schnell gewechselt. Beides habe ich bei meinem EOS bei ca. 130.000km gewechselt. Selber gemacht und hat mich ca. 50€ gekostet. Hatte zu der Zeit die Lima draußen und habe es einfach mitgemacht, damit man in der schönen Jahreszeit sich mit anderen Dingen beschäftigen kann.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • VW4ever schrieb:

      Sollte es aber wieder zu dieser Fehlermeldung kommen wird die Werkstatt aufgesucht und ich werde neu berichten.
      Alles klar. Bei mir war es bisher stets so, dass im Fehlerspecicher nichts mehr hinterlegt war. Dann sagt die Werkstatt, wenn es wichtig wäre würde der Fehler nicht gleich wieder gelöscht.

      Aber das nächste Mal werde ich sie auf jeden Fall auf "Generatorfreilauf" und "Generatorregler" ansprechen, wenngleich mir überhaupt nicht klar ist was das bedeutet :)
    • catslikecheese schrieb:

      autobild.de/artikel/lichtmasch…-und-kosten-13282281.html
      Danke. Die dort aufgezählten Symptome sind allerdings recht dramatisch. Ein Aussetzen der LiMa, das wie bei mir nur den Bruchteil einer Sekunde andauert, kommt da schonmal nicht vor.

      Ich kenne mich natürlich nicht aus, aber würde vermuten dass ein so kurzzeitiges Aussetzen am Ehesten durch einen Wackelkontakt ausgelöst würde. Komisch aber dass es im Schnitt nur ein Mal alle 3-4 Stunden passiert. Meist in ruhigen Situationen, z.B. Autobahn ohne Kurve und ohne nennenswerte Beschleunigung, unter anderem wenn ich mit Tempomat unterwegs war. Aber neulich dann auch im Stadtverkehr bei 20 km/h.
    • Ich würde da auch auf den Generatorregler tippen. Bei längerer Fahrt auf der Autobahn, Batterie ist gerade voll geladen der Regler fährt runter und dabei fällt kurzzeitig die Regelung aus. Somit hat die elektronische Lenkung für einen Bruchteil zu wenig Spannung anliegen und erzeugt den Piepton. Das braucht nur wirklich eine Milisekunde zu sein. So das noch nicht mal eine Fehlercode gesetzt wird.
      :eosblau: EOS fahren - einfach wunderbar... :cscbl:

      Codieren und Fehlerspeicher auslesen mit VCDS im Kreis Düren, Städteregion Aachen und Erftkreis :com:
    • juschwien schrieb:

      Ich würde da auch auf den Generatorregler tippen. Bei längerer Fahrt auf der Autobahn, Batterie ist gerade voll geladen der Regler fährt runter und dabei fällt kurzzeitig die Regelung aus. Somit hat die elektronische Lenkung für einen Bruchteil zu wenig Spannung anliegen und erzeugt den Piepton. Das braucht nur wirklich eine Milisekunde zu sein. So das noch nicht mal eine Fehlercode gesetzt wird.
      Das klingt sehr interessant. Meint ihr, dass die Batterie nur alle paar Stunden in den "voll geladen"-Zustand wechselt? Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Batterie fast immer voll geladen ist.
    • Hier auch noch eine Erklärung zum Regler:

      mein-autolexikon.de/elektrik/generatorregler.html

      Und hier zum Freilauf:

      mein-autolexikon.de/motor/generatorfreilauf.html
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6