Farbmarkierung an den Dachschrauben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farbmarkierung an den Dachschrauben

      Hallo zusammen,
      zunächst bin ich mir nicht sicher ob ich hier mit dem Thema richtig bin, wenn nicht sorry Admin bitte verschieben.
      Also, ich habe heute das wirklich wunderschöne Wetter ausgenutzt und das Dach meiner Eosine in die Serviceposition gefahren. Ich wollte mich mal vergewissern wie es da aussieht. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen, eigentlich wie gerade vom Band gelaufen. Auch alle Abläufe sind super frei. Dabei ist mir aufgefallen das an jeder, wirklich an jeder Schraube und Mutter farbliche weiß/silberne Farbmarkierung sind. An der Farbmarkierung könnte man auch erkennen falls eine Schraube sich gelöst hat und/oder in der falschen Position ist. Meine Frage, ist das ab Werk so oder wurde bei meinem EOS mal ein "Dachservice" durchgeführt ?
    • Und gut zu Wissen. ::56

      Vermutlich kann selbst eine gelockerte (nicht bereits gelöste) Schraube die Kulissen vom Schiedach lösen, oder gleich den Holm wie Letztens erst.

      Ach ja: Offenbar hat jeder echte EOS Besitzer früher oder später so eine Dach Sitzung hinter sich.

      Wami, Steini habens schon.

      Nur Ich blieb bislang verschont... ;-wech)
      Hüstel.

      Ohhh liebe Göttin der Morgenröte, bitte lass zumindest das an meinem Eismeerblauem vorrüberziehn.

      =pray

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Lichtgestalt_ ()

    • _Lichtgestalt_ schrieb:

      Und gut zu Wissen. ::56

      Vermutlich kann selbst eine gelockerte (nicht bereits gelöste) Schraube die Kulissen vom Schiedach lösen, oder gleich den Holm wie Letztens erst.

      Ach ja: Offenbar hat jeder echte EOS Besitzer früher oder später so eine Dach Sitzung hinter sich.

      Wami, Steini habens schon.

      Nur Ich blieb bislang verschont... ;-wech)
      Hüstel.

      Ohhh liebe Göttin der Morgenröte, bitte lass zumindest das an meinem Eismeerblauem vorrüberziehn.

      =pray
      wie machst du denn deine Gummipflege ?
    • Hallo,

      eigentlich ganz normal. :)

      Kofferaum und die Dinge kompletten, komplette seitlichen Fensterdichtungen oder auch der Windschutzscheibenrahmen und und und lassen sich schon relativ gut machen, wenn man die entsprechenden Fenster komplett rein fährt.
      Gleiches gilt natürlich für das SD und und und.

      Die restlichen, so nicht ereichbaren Dichtungen würde ich dann ganz normal in der Serviceposition machen.

      Bitte die Auflagedichtung zwichen Dach und Verdeckkastenabdeckung nicht mit einem Gummi-Pflege Mittel behandeln! Das Stück halt nur Reinigen und mit maximal einem wenig ergiebigen Kunstoffpflgee Tuch abwischen.

      Da ich nicht durch die VW Brille sehe und keine 40% kriege, habe ich zuerst ein klassiches Gummipflegespray mit dem Schwamm probiert. Wenig standhaft, da zu flüssig.

      Ich bin aber bei der gleichen und eigentlich auch optimalen Stoffgruppe PTFE ("Silikon+Teflon") geblieben, nur halt als ein Fett und kein dünnflüssiges ÖL bei Zimmertempertur.

      Die heissen PTFE Fette und sind für wenige Euro pro Minitube ((5-10g) bei Ebay erhältlich.

      Das Fett hat wie alle Fette eine sehr grosse Ergiebigkeit (ein bis zwei Messerspitzen reichen z.B. für die ganze Kofferaumdichtung.

      Nachteil: Das PTFE-Fett muss (z.B. mit der Fingerspitze aufgetragen werden und auch einmassiert) werden. Zeitintensiver.

      Vorteile: Sehr wirksam, günstig, ergiebig.
      Hat man die komplette Dichtung bearbeitet, würde ich ihr noch zweiten Durchlauf (man merkt dann schon, dass ein Teil nicht mehr rein geht, sondern als weisser Film auf der Dichtung stehen bleibt).

      Ein Zeichen, dass der komplette Sättigungsgrad erreicht wurde, und nichts mehr geht.
      Das überflüssige Fett kann dann einfach mit einem Stück Küchenrolle entfernt werden.
      Standzeit beim Fett, so etwas 3-4 Jahre.
      Aber Auftragen dauert halt auch viel länger. Speziell beim ersten Mal.

      Ein weiterer Teil meiner Pflege besteht auch darin das Auto konsequent drinnen oder zumindest im Schatten zu Parken.

      Gerade in I manchmal eine echte Herausforderung, wenn man Schatten, aber keine klebrigen Pollen. oder ätherische olivenaerosole möchte. ;(

      Ergebnis ist halt dass die ganzen Dichtungen unversprödet sind. Die Vorbesitzer parkten 10y in der eigenen Scheune. Abläufe auch gut. :*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Lichtgestalt_ ()

    • _Lichtgestalt_ schrieb:

      Hallo,

      eigentlich ganz normal. :)

      Kofferaum und die Dinge kompletten, komplette seitlichen Fensterdichtungen oder auch der Windschutzscheibenrahmen und und und lassen sich schon relativ gut machen, wenn man die entsprechenden Fenster komplett rein fährt.
      Gleiches gilt natürlich für das SD und und und.

      Die restlichen, so nicht ereichbaren Dichtungen würde ich dann ganz normal in der Serviceposition machen.

      Bitte die Auflagedichtung zwichen Dach und Verdeckkastenabdeckung nicht mit einem Gummi-Pflege Mittel behandeln! Das Stück halt nur Reinigen und mit maximal einem wenig ergiebigen Kunstoffpflgee Tuch abwischen.

      Da ich nicht durch die VW Brille sehe und keine 40% kriege, habe ich zuerst ein klassiches Gummipflegespray mit dem Schwamm probiert. Wenig standhaft, da zu flüssig.

      Ich bin aber bei der gleichen und eigentlich auch optimalen Stoffgruppe PTFE ("Silikon+Teflon") geblieben, nur halt als ein Fett und kein dünnflüssiges ÖL bei Zimmertempertur.

      Die heissen PTFE Fette und sind für wenige Euro pro Minitube ((5-10g) bei Ebay erhältlich.

      Das Fett hat wie alle Fette eine sehr grosse Ergiebigkeit (ein bis zwei Messerspitzen reichen z.B. für die ganze Kofferaumdichtung.

      Nachteil: Das PTFE-Fett muss (z.B. mit der Fingerspitze aufgetragen werden und auch einmassiert) werden. Zeitintensiver.

      Vorteile: Sehr wirksam, günstig, ergiebig.
      Hat man die komplette Dichtung bearbeitet, würde ich ihr noch zweiten Durchlauf (man merkt dann schon, dass ein Teil nicht mehr rein geht, sondern als weisser Film auf der Dichtung stehen bleibt).

      Ein Zeichen, dass der komplette Sättigungsgrad erreicht wurde, und nichts mehr geht.
      Das überflüssige Fett kann dann einfach mit einem Stück Küchenrolle entfernt werden.
      Standzeit beim Fett, so etwas 3-4 Jahre.
      Aber Auftragen dauert halt auch viel länger. Speziell beim ersten Mal.

      Ein weiterer Teil meiner Pflege besteht auch darin das Auto konsequent drinnen oder zumindest im Schatten zu Parken.

      Gerade in I manchmal eine echte Herausforderung, wenn man Schatten, aber keine klebrigen Pollen. oder ätherische olivenaerosole möchte. ;(

      Ergebnis ist halt dass die ganzen Dichtungen unversprödet sind. Die Vorbesitzer parkten 10y in der eigenen Scheune. Abläufe auch gut. :*
      vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Hat mir wirklich sehr weiter geholfen. Ja, meine Eosine steht entweder in der Garage oder unter einem geschlossenen Carport. Ich versuche auch immer wenn möglich nicht unter Bäumen zu parken, oder in der knalligen Sonne wenn es sich vermeiden lässt. Ich habe mir nun von VW orig. Krytox gekauft und das orig. VW Schmierfett für die Seilzüge des Schiebedaches. Werde mich aber erst im Frühjahr wenn es wärmer geworden ist an die komplette Pflege begeben. Jetzt war es nur erst mal ein in Augenschein nehmen... Muss mich ja langsam an der Marterie EOS ran machen :) Was ich mich immer frage, was macht man nur wenn zum Beispiel im Urlaub oder unterwegs das Dach versagt ??? Da habe ich schon ein wenig Angst vor .... Hmmm, ich stelle diese Frage mal hier im Forum
    • Hallo Michael,


      ich würde mir einfach mal die Ruhe und die Zeit dafür nehmen, das Ganze ganz langsam einsinken zu lassen.
      Niemand ist speziell beim EOS vom Himmel gefallen.

      Ich bin zudem eh ein Sonderfall, weil ich quasi 26+ Jahre durchgängig schon diverse Cabrios fahre und natürlich bekommt man da das Eine und andere Problemchen schon vorher mit.

      Und jeden schüchtert das EOS Dach Anfangs ein wenig ein. Viele lolale VWler vor Ort ja auch :D

      Keine Angst, es gibt schon einige Freds zum Thema "Notschliessung" und "Notöffung" hier im Forum.
      Es gab wohl schon einige. Aber schnell geholfen werden konnte bisher nahezu 100 %.
      Dank "uns Uwe" z.B...

      Wenn dann jemand frustriert seinen EOS vertickt, kann natürlich auch Uwe oder der Rest nicht mehr tun.
      ;-winke

      LG,
      Axel
    • Noch ein kleiner Tipp:

      Versuche einfach mal kleine und überschaubare Schritte zu gliedern und zu gehen, anstelle gleich Alles auf ein Mal schlucken zu wollen.

      Ein Beispiel: Versuche einfach mal als Erstes die Tipps von Uwe als einzelne Bookmarks in deinem eigenen Browser abzulegen.

      Das geht im FireFox z.B. über Strg+D oder Rechtslick, Kontextmenü, Lesezeichen.

      Damit verlierst du nix mehr, und hast dir ein paar EOS Youtube Videos verdient.

      Solltest du dann wieder Lust aufs Nächste haben, einfach das Gleiche wiederholen.

      :thumbup:

      Damit hast du das Gefühl etwas konkretes geschafft zu haben, anstelle ein riesgen Klotz nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Lichtgestalt_ ()