Türverkleidung zerlegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe zb die Kunststoffnieten meiner Zierleisten der Türverkleidung mit einem Lötkolben gelöst. Am Ende habe ich alles wieder mit Karosseriekleber verklebt. Dieser schwarze Kleber ca. 10€ die Kartusche geht auch bestens, wenn sich der innere Teil der Türverkleidung löst.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Es ist auf jeden Fall eine Arbeit, wo eine Garage von Vorteil ist. Die Türverkleidung ist in ca. 10min demontiert, wenn man alles in Ruhe macht und keine Clips abbrechen will. Dazu ist es gut, wenn alles schön warm ist. Ich würde eher die schöne Jahreszeit vorziehen, da Kunststoff bei den Temperaturen gern bricht. Dann die Verkleidung drehen und man sieht schon die verschweißten Kunststoffniete. Diese kann man nun mit einem Lötkolben erhitzen und von der anderen Seite leicht ziehen. Dann sind sie auch schon ab. Zum Zusammenbau. Karosseriekleber sparsam auftragen, damit er nicht im Sichtvereich rauskommt. Alles ein wenig beschweren und nach Vorgabe des Klebers aushärten lassen. Ich hab es einen Tag liegen lassen. Dann die Türverkleidung wieder dran. Dazu am besten vorher einen Satz Besfestigungsclips neu kaufen. Gehen gern mal defekt. Die Clips müssen auch in eine bestimmt Position gebracht werden, damit sie auch wieder einrasten können. Dazu einfach mal die Suchfunktion hier nutzen. Es gibt hier auch eine Anleitung für die Demontage der Türverkleidung.

      Hier mal ein Link zu den Clips

      amazon.de/dp/B01845N9JQ/ref=cm…cp_apa_fabc_kPB1FbAFP5EPQ
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo Hekra,

      weiß jetzt nicht ob es hilft, ich habe es auch so gemacht wie Holle76. Aber der Sattler hat gemeint, dass es wohl auch mit einem 10‘er Bohrer funktioniert. Der Vorteil hierbei wäre, dass man so eine Art Erhöhung beibehält, wo man hinterher beim montieren mit so kleinen Schrauben, die Verkleidung wieder befestigen kann. Ich hatte mir ein paar gebrauchte Verkleidungsteile besorgt und an diese experimentiert bzw. nachdem ich die oberen Verkleidungsteile ab hatte, diese dann zum Sattler gebracht. Leider habe ich noch keine Zeit gefunden, die neu bezogenen Teile zu montieren. Nun denn anbei ein paar Bilder:
      Dateien
    • Hallo hekra,

      ich würde mir für dafür noch ein Demontagekeilsatz besorgen. Da sind dann auch solche Vorrichtungen drin, um die Plastikklipse vernünftig entriegeln zu können. Sind preislich für um 20€ mit Tasche erhältlich und meist ist die Plastikfarbe blau oder rot.

      Gruß Christian
    • Ist so eine Türverkleidung ein Teil oder kann man den Bereich, wo die Armlehne ist alleine austauschen?
      Bei mir ist naämlich die Armlehne gebrochen und knack unangenehmn, wenn ich den Arm darauf lege...
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • @Schipper Es gibt diese Teile nicht einzeln. Die Kunststoffteile an der Türverkleidung zb Griffe kann man ohne weiteres wechseln. Mach doch einmal ein Bild von dem Teil der Armlehne den du meinst. Kann dir da gerade nicht ganz folgen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Das ist nicht zum wechseln vorgesehen. Müsstest also nach einer gut erhaltenen gebrauchten ausschau halten. Nicht ganz einfach, aber nicht unmöglich. Was ist denn passiert, dass die brechen konnte?
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo Christian, ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob ich das jetzt hier anbieten darf.

      Die abgebildete Verkleidung, s. o. angehängte Bilder, hätte ich noch da, allerdings ohne den Keil.
      D. h. Du müsstest einen gewissen Aufwand betreiben. Also bei deiner Verkleidung den oberen Keil, wie o. beschrieben lösen und deine verbauen.
      Wenn Interesse besteht, könnte ich mir vorstellen, dass wir uns einig werden.

      Gruß
      Andreas
    • Das Bild ist nicht von mir. Ob ich eine solche Verkleidung habe, weiß ich nicht. Ich habe beinen 2015er CUP (einer der letzten schwarzen, die gebaut wurden... ;) )

      Wenn ich ehrlich bin, scheue ich im Moment den Aufwand. Das die Verkleidung defekt ist, merke ja nur ich... :)
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Hallo Christian,
      :)

      die Türverkleidungen sind nicht unbedingt für die Ewigkeit gebaut.
      Es gibt halt schon ein paar Stellen, die sehr häufig Ärger machen.
      Bei mir war die rechte (Ersatz BiColor) am Anfang ziemlich platt und hatte fast alles, was sein konnte.

      Eines davon war auch ein quietschen, dass mich ziemlich nervte. Und ein von Oben besonders sichtbarer Spalt.

      Sollte das Knacksen noch schlimmer werden, würde ich die Türpappe zumindest ausbauen und dann z.B. auf eine Filzdecke legen und dann die Rückseite mit schweren Dingen platt und 100 % eben zwingen.

      Jetzt kannst du mit einem Heisskleber oder Karosseriekleber die runden, schwarzen Kunststoffnieten um die Rückseite der Armlehne herum dick eindecken.
      Sollte sich irgenwo In der Türpappe von vorne auch ein Spalt zeigen, kannst du den quer zum Spalt schliessen.

      Mehr Aufwand, weniger Kosten.

      Heisskleber lässt sich halbstarr auch ganz gut abrubbeln. :cursing: :evil:

      Viel Erfolg,
      Axel
    • Türverkleidung zerlegen

      Ich nehm keinen Heisskleber alleine sondern auch Flex 3M . Abdichtband was doppelseitig klebt und flexibel bleibt.. Hab hier schon Mal Restauriert..

      Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Coole Sache das!

      Es ist immer gut einen komplett anderen Ansatz da zu finden.
      Ist das das bekannte graue dopppelseitige 3m Band?

      Das ist ja eigentich 1mm dick, was man unter dem Kunstleder sehen würde?

      Ich nehme so ein Zeug wegen der Dicke z.B. bei der Verklebung von grossen Karosserieteilen (z.B. Spoiler) am Auto.
      Das Zeug härtet bei langem mechnischem Druck.

      Wo hast du es verendet?
      Ich könnte mir vorstellen nicht sichtbar beim sehr problematischen Übergang Türpappe Richtung Fensterschacht? Zwischen Leder und pappe?
      Das wäre sehr klever.

      Die Rückseite (Spalte, def Niete) würde ich wohl trotzdem mit Heisskleber machen, weil Uneben und sehr staubig... X(

      -> Lustig war auch das die rechte Pappe einen horizontalen Absatz von 2mm hatte in Höhe Schloss. Ein echter Kampf...

      Wusstest du dass es von 3 m auch transparentes und schwarzes gibt?

      Das transparente ist wieder entfernbar., falls man etwas repositionieren muss, das schwarze vulkanisert und wird wohl wasserdicht...

      Ach ja, meine hole ich als Saisonartikel für ein paar Euro von Aldi...

      LG,
      Axel

      Ach ja: ich habe mal testweise mein originale SW/SW TürVerkleidung mit der Ersatz (BiCo Ex aus dem Nachface) verglichen. Optisch ähnlich, aber nicht nicht von den Befestigungspunkten oder dem Rest.

      Also kann man von unterschiedlichen Modellen und Jahrgängen nichts mixen. Vermutlich nicht ohne Absicht.

      Drum war der Mist mit dem Sugru notwendig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von _Lichtgestalt_ ()