Kofferraumdeckel öffnen/schließen >Steuergerät defekt??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kofferraumdeckel öffnen/schließen >Steuergerät defekt??

      Hallo Zusammen,


      im Forum habe ich den Fehler bzgl. öffnen/schließen des Kofferraumdeckels entweder nicht gefunden oder nicht erkannt!


      Kurze Beschreibung:

      Begonnen hat es damit das der Kofferraumdeckel sich unkontrolliert entriegelte und die Alarmanlage aktiviert wurde. Bei jedem Schließversuch hörte ich die Anzughilfe arbeiten. Auch mehrfaches Schließen hatte keinen Erfolg. Es blieb dabei der Deckel wurde entriegelt.


      Kurze Zeit später folgte für mich zunächst ein als unabhängig betrachtetes Problem, eine „Disco-Licht Einlage“ in der Armaturentafel und der Wagen konnte nicht gestartet werden. Nach dem Laden der Batterie war die „Disco-Licht Einlage“ erl. und der Wagen startete normal. Der Verdacht fiel auf die Batterie die schon seit 9 Jahren ihren Dienst tut. Also wurde eine neue Eingebaut. Jetzt funktionierte die Start/Stop Automatik auch wieder, was sie mit der alten Batterie immer seltener tat. Bis auf den offenen Kofferraumdeckel konnte ich keine Fehlfunktionen mehr feststellen. Das Dach habe ich allerdings nicht versucht zu öffnen.


      Neu war jetzt, daß der Deckel sich nicht mehr per Schalter in der Tür, der FFB oder direkt per Hand öffnen ließ. Jetzt ließ er sich nur noch mit der Notentriegelung öffnen. Ob die Anzughilfe beim Schließen arbeitete kann ich jetzt nicht mehr genau sagen. Ein paar Tage später ließ sich der Deckel dann überhaupt nicht mehr öffnen. Da ich auf dem Weg aus dem Urlaub war, war es ziemlich doof nicht mehr ans Gepäck zu kommen hatte aber Glück >ich war auf der Rückreise!


      In der Werkstatt wurde der Kofferraumdeckel mechanisch geöffnet (war wohl ziemlich schwierig!) und jetzt das Steuergerät als Fehlerursache identifiziert. Es steht lt. Werkstatt immer ein Signal zum Öffnen des Kofferraumdeckels an. Da würde nur ein neues Steuergerät Abhilfe schaffen.

      Kann mir jemand aus dem Forum einen Tip geben was noch sein könnte das diesen Fehler verursacht? Meine Befürchtung ist nämlich, dass der Fehler nach dem Tausch nicht weg ist und es vielleicht noch andere Ursachen haben könnte warum das Signal ansteht.

      Vielleicht kennt jemand von Euch eine Werkstatt die Komfortsteuergeräte repariert?! Einige die ich angerufen habe reparieren diese Art von Steuergeräten nicht.


      Hier noch einige Daten zum Wagen:
      Modell 2012 nach Facelift
      140 PS TDI, Automatik
      Km Stand: 205.000 km


      Das steht auf dem ETKA-Materialschein von VW:
      Benennung: 5K0 937 087 M Z4C
      Modell PR 5D1, 5D9+7K0, 7K9+7R3
      Bemerkung: 5K0 937 084 F / 5K0 937 086 J


      Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!


      Beste Grüße aus dem Siebengebirge

      allsteiner
    • Hallo Waldemar,
      bevor Du irgendwelche Reparaturen etc. in Erwägung ziehst, setze zuerst mal alle Steuergeräte zurück, indem Du die Batterie für 10-15 Minuten abklemmst. Die Unterbrechungszeit beim Batteriewechsel war wahrscheinlich nicht lange genug um einen Reset zu erzeugen.

      Danach musst Du voraussichtlich die Fensterscheiben neu anlernen.

      Das kannst Du hier nachlesen: Fenster anlernen

      Viel Glück ;-winke
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • Hallo Gerd,
      besten Dank für deinen Hinweis! Das Auto steht derzeit bei VW in der Werkstatt und wartet auf eine Info ob die jetzt ein neues Steuergerät einbauen sollen oder nicht.

      Werde morgen dort anrufen und die Frage stellen ob die schon die Batterie für min. 15 Minuten abgeklemmt haben! Auch noch Nachören ob alle Komponenten die Einfluß auf dieses Steuergerät haben gecheckt sind.

      Hätte keine Lust auf einen teuren Tausch um nachher festzustellen das das Signal immer noch ansteht und es "nur" ein Sensor war!

      Werde berichten wenn es was neues gibt!

      Gruß aus dem grauen Siebengebirge
      Waldemar
    • Hab mit dem Meister gesprochen. Ergebnis ist, daß sie alles durchprobiert haben und würde ihn schon sehr wundern wenn es nicht am Steuergerät liegen würde!

      Jetzt habe ich das ok für ein neues Steuergerät gegeben.

      Bin mal sehr gespannt!!

      Melde mich mit dem Ergebnis wenn es vorliegt!
    • Kofferraumdeckel öffnen/schließen >Steuergerät defekt??

      Holle76 schrieb:

      Dürfte ich mal nachfragen, wieviel VW für ein Bordnetzsteuergerät verlangt?
      Bei Mercedes konnte ich neen gebrauchtes abgeben für die kpl Bordnetzsteuerung der B Klasse Modell 2006. Da wurde dann die Software vom defekten alles auf Tauschgerät überspielt ... (Hier waren wohl Kodierungenmit zu Überspielen) Meist ist ja nur die Platine hin. Hat dann statt 1750€ + 300€ Einbau/Programmieren für neues Steuergerät nur 300€ + gebrauchtes (100€) gekostet.. Ist aber 9 Jahre her...

      Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456