Zahnriemen 2.0 TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zahnriemen 2.0 TDI

      ich möchte nur mal mit euch meine heutige Erfahrung teilen, und vielleicht diejenigen die überlegen ob ein neuer Zahnriemen Ja oder Nein. Also, ich habe mir ja vor etwas über 2 Wochen den EOS gekauft. Es ist ein 2.0 TDI mit 140 PS Bj. 2008. Er wurde all die Jahre lediglich 39.000km gefahren. VW sagt wohl bei 120.000km wechseln. Nun ist das Auto aber schon 12 Jahre alt, und ich beschloss den Zahnriemen vorsichtshalber wechseln zu lassen. Was für eine sehr gute Entscheidung. Ich konnte mir heute den alten Zahnriemen anschauen und siehe da, überall kleine Risse und spröde. Lange hätte der nicht mehr gehalten. Ich kann jedem nur empfehlen die 8 - 10 Jahre oder die Kilometerintervalle einzuhalten.
    • So siehts aus @sebist93 Ich habe meinen (PD) auch bei ca. 110.000 km (12 Jahre) gewechselt. War mal ein Vormittag inkl. alles schön sauber machen, wo man sonst nicht so gut ran kommt.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Schipper schrieb:

      120 TKM?
      Meiner ist nach Aussage des Freundlichen (am Samstag) erst bei 210 TKM fällig... :)
      das liegt an den Unterschieden der Motoren und der Verbauten Zahnriemen. Es gibt wohl auch unterschiedliche breiten des Zahnriemens. Der jüngere EOS hat einen breiteren Zahnriemen zb. Daher wohl auch von 180 000 auf 210000 erhöht.
      Meiner musste bei 210 000 oder 2024 gewechselt werden,laut aussage VW. Ich soll eine Sichtprüfung machen und nach Bedarf wechseln. Da der Wagen Bj. 2010 ist,war mir das zu heiss. Probiert wird da nix. Ich gehe davon aus das das der erste ist. Weil immer bei VW im Service gewesen. Also bei 160 000 gewechselt. Als Tip v mir!
      Habe eine Meyle Wasserpumpe verstärkt genommrn.
      Ist wohl die einzige Pumpe mit Metall Flügelrad.
      Selbst die VW Pumpe hat ein Flügelrad aus Kunststoff.
      Meyle kostet nicht ganz das doppelte.ca. 60 euro.
      Das war es mir wert.
      Ich denke es war der letzte Zahnriemen Wechsel für mich und eine Sorge weniger.
      Wenn das stimmt was VW mir sagte soll der Riemen 210 000 km oder 14 Jahre halten. 14 Jahre
      Im leben nicht.
      Der war jetzt 10 Jahre alt und ging in Rente.
      Ausgesehen hat er aber gut der alte..

      Das Risiko ist mir aber generell zu gross weil man Kosten bis 600 inkl. Einbau schieben oder sparen möchte. Ein Motorschaden ist teurer
    • Ich schraube meine Autos ja nun alle selbst und muss gestehen, dass ich auch immer früher als vorgeschrieben die Riemen wechsel. kostet mich ja nur das Material. Ganz interessant dazu ist folgender Artikel, den ich gefunden habe über die Geschichte/Entwicklung des Zahnriemens. Hier bringt man genau die Problematik am Ende auf den Punkt. Es ist besser eher zu wechseln. Am Ende ist immer der Kunde der zahlt.

      faz.net/aktuell/technik-motor/…es-autoleben-1293709.html
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Ich schraube meine Autos ja nun alle selbst und muss gestehen, dass ich auch immer früher als vorgeschrieben die Riemen wechsel. kostet mich ja nur das Material. Ganz interessant dazu ist folgender Artikel, den ich gefunden habe über die Geschichte/Entwicklung des Zahnriemens. Hier bringt man genau die Problematik am Ende auf den Punkt. Es ist besser eher zu wechseln. Am Ende ist immer der Kunde der zahlt.

      faz.net/aktuell/technik-motor/…es-autoleben-1293709.html
      sehr interessanter Artikel
    • ja und? Worauf willst du den hinaus? In Gummi ist Weichmacher drin,der verflüchtigt sich mit den Jahren. Also mir waren 10 Jahre genug.Ich kenne das mit anderen Teilen das sich soviel nun auch nicht getan hat,dasvich ddn Zahnriemen 14 Jahre drin lasse. Aber jeder kann machen was er will. Verlassen tue ich mich da nicht auf Angaben der Autohersteller. Nur weil man was schön schreibt um den Kunden gefällig sein zu können. Sieht man ja an der Adblue Geschichte wie weit man da geht.
    • Hellbounds schrieb:

      Schipper schrieb:

      120 TKM?
      Meiner ist nach Aussage des Freundlichen (am Samstag) erst bei 210 TKM fällig... :)
      das liegt an den Unterschieden der Motoren und der Verbauten Zahnriemen. Es gibt wohl auch unterschiedliche breiten des Zahnriemens. Der jüngere EOS hat einen breiteren Zahnriemen zb. Daher wohl auch von 180 000 auf 210000 erhöht.Meiner musste bei 210 000 oder 2024 gewechselt werden,laut aussage VW. Ich soll eine Sichtprüfung machen und nach Bedarf wechseln. Da der Wagen Bj. 2010 ist,war mir das zu heiss. Probiert wird da nix. Ich gehe davon aus das das der erste ist. Weil immer bei VW im Service gewesen. Also bei 160 000 gewechselt. Als Tip v mir!
      Habe eine Meyle Wasserpumpe verstärkt genommrn.
      Ist wohl die einzige Pumpe mit Metall Flügelrad.
      Selbst die VW Pumpe hat ein Flügelrad aus Kunststoff.
      Meyle kostet nicht ganz das doppelte.ca. 60 euro.
      Das war es mir wert.
      Ich denke es war der letzte Zahnriemen Wechsel für mich und eine Sorge weniger.
      Wenn das stimmt was VW mir sagte soll der Riemen 210 000 km oder 14 Jahre halten. 14 Jahre
      Im leben nicht.
      Der war jetzt 10 Jahre alt und ging in Rente.
      Ausgesehen hat er aber gut der alte..

      Das Risiko ist mir aber generell zu groß weil man Kosten bis 600 inkl. Einbau schieben oder sparen möchte. Ein Motorschaden ist teurer
      Das liegt nur marginal an der Breite. Der Zahnriemen vom PD-Motor muss mehr Kräfte aushalten, da er auch die Düsenelemente mitziehen muss. Der CR-Motor treibt nur die Hochdruckpumpe an, die einen viel geringeren Wiederstand hat.
      VW und Audi sind mit die einzigen die keinen Zeit Intervall angeben.
      Es gibt Gerichtsurteile bei denen der Händler zur Leistung verdonnert wurde, wenn der Riemen nach mehr als 5 Jahren gerissen ist, obwohl vom Hersteller kein Zeit Intervall vorgegeben wurde und die Laufleistung noch nicht erreicht wurde.
      Die Gerichte gehen von einer Haltbarkeit von 4 - 5 Jahren aus, immer zum Vorteil des Kunden.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Es wird hier knall hart kalkuliert und versucht Kunden über Werbung zu angeln. Hier in dem Fall z.B. mit hohen km Angaben ohne Zeitangabe, wo anders mit Getriebeölfüllungen, die ein Lebenlang halten usw. Ich glaub das einfach nicht. Hier wird gespart und in die eigene Tasche gewirtschaftet. Der Kunde muss es am Ende zahlen wie schon gesagt.

      Im aktuellen Teil der Autodoktoren zeigt Holger einen selbst gekauften Tiguan, der nun von Ihm die 3. !!!! Steuerkette bei unter 100.000km bekommt.



      Da fühlt man sich doch verarscht und beim besten Willen bekommt mich niemand in die Autostadt nach Wolfsburg um diesen Hype wie in Proppies aktuellen Adventskalender Video mit zu machen. Die lachen sich doch schlapp, wenn wieder so ein … aus dem Haus fährt. Bei einem Gebrauchten ist es ja schon hart, aber wenn man für so eine "Karre" 40 oder 50.000€ bezahlt hat. Kann da nur mit dem Kopf schütteln. Made in Germany war mal ein Prädikat. Aktuell spricht davon schon keiner mehr.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Hallo zusammen,
      ich habe vor 2 Wochen bei meinem 2010 2.0 TDI, da kürzlich gebraucht erstanden, bei 190 tKM den Riemen wechseln lassen.
      Und weil einmal dabei auch die Wasserpumpe, den Keilriemen etc.

      Rein optisch war bei den gewechselten Teilen alles im grünen Bereich, nicht's ausgefranst, porös oder gar angefressen ...
      Intervalle hin oder her und wenn es nur für den Seelenfrieden war, mir war es die Sache wert.
      :cscgr: ... Je Oller, je Doller !
    • Wenn man den Zahnriemen wechselt, was sollte denn dann alles mit gewechselt werden?
      Macht eine Wasserpumpe von Meyle (wie im obenstehenden Thread berichtet) Sinn?
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Wenn der Riemen gewechselt wird macht es durchaus Sinn, direkt die WaPu mit zu tauschen, und dann auch dort gutes Material (also mit Metallschhaufel) zu verwenden.

      Ist dann quasi ein Arbeitsgang.

      Ich hatte es für Eos 1 auch schon geplant, aber 3 Tage vor dem Termin in der Werkstatt kam Bambi von links....

      Mit Nummer 2 hab ich nun einen Steuerketten-Motor.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Wenn der Riemen gewechselt wird, sollte man Umlenkrollen, Wasserpumpe und Spanner mit wechseln. Wenn einem nach kurzer Zeit die Spannrolle wegfliegt, hätte man sich das mit dem Riemen auch sparen können. Ersatzteile möglichst Erstausrüster. Ein guter satz von Continental hat noch nie geschadet. Oder halt bei VW kaufen und dann einbauen oder einbauen lassen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6