Discover Media PQ from scratch.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Discover Media PQ from scratch.

      Hallihallo!
      Ich habe einen EOS Modelljahr 2009 mit RNS 310 vom Werk verbaut. Also mit ohne nichts. Kein MFL und auch keine MFA. Also gaaaanz einfache Kiste. Und habe mich entschlossen mir Discover Media PQ mit dem ganzen Schnickschnack zu gönnen. Gebraucht wird ein gutes Navi und Android Auto und CarPlay mit Freisprecheinrichtung.

      Was müsste ich dabei beachten? Was brauche ich dafür? Wo müsste ich aufpassen?
      Hilfe,
      Habe null Ahnung von nichts!!
      Und das meine ich ernst.
    • Wenn deine Kiste nichts hat, musst du auch nichts umrüsten. Also brauchst du ein Gerät ohne Komponentenschutz mit den gewünschten Freischaltungen, Mikrofon mit Anschlusskabel und USB Buchse mit Anschlusskabel. Fertig.
      Willst du noch ein bisschen was für dein Gewissen tun, noch ein Gateway, was 5F in der Verbauliste unterstützt.

      Lies einfach die die entsprechenden Threads hier im Forum und dann bist du schnell schlauer.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Wenn du die entsprechenden Beiträge gelesen hast, wirst du feststellen, dass du beim beschaffen der gröbsten Materialien in den 4-Stelligen Bereich kommst. =O

      Aber gut der Weihnachsmann ist bald unterwegs. :sslay:
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Danke für den Rat . Habe heute mit ihm gesprochen, der meinte es gäbe das Gerät in 2 Versionen. Einmal mit DAB und einmal ohne. Fürs DAB braucht man eine eingebaute Antenne. Und ich bin ratlos wie ich es rausbekomme, ob bei mir eine drin ist oder nicht. Ich habe von Werk eine RNS 310 eingebaut, ist da eine dabei? Oder ist das ein Ausstattungsmerkmal auf dem Datenträgeraufkleber? Worauf muss ich achten?
      Und das meine ich ernst.
    • sebist93 schrieb:

      Du hast kein DAB, kannst aber ein Gerät mit DAB verbauen und einen Splitter einbauen. Suchfunktion schafft auch dafür Abhilfe.
      Danke ! Hab getan wie mir geheissen. Es wurde ein 5C0035680G. Also ein Teil mit DAB. Nur so für alle Fälle, man will sich ja nicht die Möglichkeiten verbauen. Der Umbau geht weiter, werde von all meinen (miss)Erfolgen hier berichten
      Nächter Punkt im Programm: das Teil zum VCDSWorkx zum codieren hinschicken und von ihm eine Teileliste erstellen lassen.
      Und das meine ich ernst.
    • Einen Splitter hätte ich noch im Angebot. Bei Bedarf bitte melden.
      Mit allen nötigen Adaptern schon montiert zur einfachen Montage.
      Dateien
      • $_61.JPG

        (105,42 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • $_60.JPG

        (106,9 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • $_59.JPG

        (149,91 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Jan

      :cscsw: :eosschwarz:

      PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten! :super:

      :com: VCDS,VCP und OBDeleven Codierungen sowie Zeigerwischen über EEprom Kanal Aktivierung im Kombiinstrument in Schleswig-Holstein :com:
    • Jancom schrieb:

      Einen Splitter hätte ich noch im Angebot. Bei Bedarf bitte melden.
      Mit allen nötigen Adaptern schon montiert zur einfachen Montage.
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-fakra/1603845356-223-884
      Noch nicht,aber vielleicht bald.

      Zum Fortschritt: das Gerät habe ich heute an VCDSWorx zum Kodieren verschickt. Bin mal gespannt war draus wird.

      Und mal eine Frage in die Runde: die Abdeckung fürs Radio, das Plastikteil das drumrum ist, passt die denn überhaupt ? Habe jetzt ja noch einen RCD 310 drinnen, muss ich mir eine neue holen die passt ? Hat da einer Erfahrungen ?
      Und das meine ich ernst.
    • sheepdog schrieb:

      Und mal eine Frage in die Runde: die Abdeckung fürs Radio, das Plastikteil das drumrum ist, passt die denn überhaupt ? Habe jetzt ja noch einen RCD 310 drinnen, muss ich mir eine neue holen die passt ? Hat da einer Erfahrungen ?
      Der vorhandene Rahmen passt.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • So. Langsam gehts voran. Habe heute mein Discover Media Radio vom VCDSWorx zurück gekriegt. Gab auch ein kleines Video von ihm wo er alle freigeschaltete Funktionen an meinem Radio zeigt - entzückend ! Den QuadLock Umstecker hat er auch beigelegt , was sehr cool ist. War zwar nicht ganz billig: 225€ für die ganze Aktion, scheint sich aber gelohnt zu haben.

      Eingebaut habe ich es noch nicht weil:
      1. GPS Antenne. Wo soll sie hin ? Ich kriege von ihm die Originale VW Antenne, und ich weiss nicht wie und wo sie eingebaut werden soll. Hat einer eine Ahnung ? Eventuell ein YouTube Video ?
      2. Mikrofon. Genau das Selbe mit dem VW-Originalmikrofon. Hat das jemand schon mal gemacht ?
      3. DAB+ Splitter. Das Radio ist MIT DAB+, ich habe aber keine DAB+ Antenne drinne. Daher die Frage: Splitter einbauen oder DAB+ Antenne nachrüsten ? Pros/Contras? Habe gehört dass die DAB+Antenne beim EOS in den Spiegeln sitzen soll. Dann müsste es theoretisch nicht soooo aufwendig sein. Oder irre ich mich da ?
      Und das meine ich ernst.
    • sheepdog schrieb:

      1. GPS Antenne. Wo soll sie hin ? Ich kriege von ihm die Originale VW Antenne, und ich weiss nicht wie und wo sie eingebaut werden soll. Hat einer eine Ahnung ? Eventuell ein YouTube Video ?
      Schau mal hier rein ; Wohin mit dem GPS-Empfänger bei Navi-Nachrüstungen (Vorschlag)

      Sehr gute GPS Antenne : kufatec.com/de/car-hifi/gps-an…tecker-33820?number=33820
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • sheepdog schrieb:

      2. Mikrofon. Genau das Selbe mit dem VW-Originalmikrofon. Hat das jemand schon mal gemacht ?
      Das kommt zwischen die Leseleuchten.

      2008windde10.jpg


      Anleitungen die dabei helfen :Leseleuchten - 2 Lampen selber tauschen? / Ausbau Windabweiser und Wassereinbruch an der A Säule beseitigen

      Der Windabweiser bleibt natürlich drinnen ^^ und das Mikrokabel am besten auf der Fahrerseite im A-Holm verlegen.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • sheepdog schrieb:

      Habe gehört dass die DAB+Antenne beim EOS in den Spiegeln sitzen soll. Dann müsste es theoretisch nicht soooo aufwendig sein. Oder irre ich mich da ?
      Der DAB Empfang läuft über die Antennen in der Heckklappen und dort sitzt ein Splitter, für die DAB-Antennennachrüstung gibt es im Forum schon einige Beiträge.
      UKW-Empfang verbessern
      RNS315 DAB+ nachrüsten
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      sheepdog schrieb:

      Habe gehört dass die DAB+Antenne beim EOS in den Spiegeln sitzen soll. Dann müsste es theoretisch nicht soooo aufwendig sein. Oder irre ich mich da ?
      Der DAB Empfang läuft über die Antennen in der Heckklappen und dort sitzt ein Splitter, für die DAB-Antennennachrüstung gibt es im Forum schon einige Beiträge.UKW-Empfang verbessern
      RNS315 DAB+ nachrüsten
      achherrje ... scheint eine grössere Aktion zu werden. lasse ich bis "irgendwann". vorerst reicht FM, da gibt es aktuell grössere Baustellen am Wagen. Vielen lieben Dank für die Recherche.
      Und das meine ich ernst.