Schweizer - italienische Seen 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schweizer - italienische Seen 2021

      Moin zusammen,

      Rita und ich wollen vor der Alpentour 2021 ein paar Tage an den schweizer-italienischen Seen (z.B. Lago Maggiore, Luganer und Comer See) verbringen. Dazu nehmen wir uns ca. 10-11 Tage Zeit.
      Ich überlege, hier im Nordwesten am 27.8./28.8. zu starten und mit 1-2 Stopps die Gegend da unten zu erreichen.

      Meine Frage an Euch, die sich da auskennen oder schon mal waren:
      - Wo kann ich gut übernachten?
      - Was sollten wir sehen?
      - Welche Straßen/Pässe müssen gefahren werden?
      - Welches sind die "versteckten" Kleinode, die wir sehen sollten?
      - Gibt es Anreisetipps?

      Ich freue mich auf Eure geschätzten Antworten...

      Viele Grüße

      Christian aka Schipper

      P.S. Falls jemand mit möchte...

      (ich hoffe, das ist das richtige Brett für mein Anliegen. Falls nein, bitte entsprechend verschieben. Danke!)
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Hallo Christian,

      ich finde den Comer See so mit am schönsten.
      Ihr könntet die Abreisetour noch bis zum Ritten mitfahren und dann über Bozen zum Kalterer See, über den Mendelpass (ehemalige Bergrennstrecke!!) Richtung Schweiz fahren.
      Über den Bernina ins Engadin und dann über die Silser Seen und den Maloja runter zum Comer See ist ein "Must-Abstecher"!

      Tipps für eine Weiterfahrt über den Luganer See zum Lago Maggiore gerne auch von mir.
      Unterkünfte sind am Comer See recht teuer. Ich kenne ein sehr teures und ein teures... grins

      Das ist aber am Lago Maggiore nicht besser. Zumindest im oberen Teil, also in der Schweiz.
      Manni, Ute und Konsorten kennen ein schönes Hotel am Lago weiter südlich. Mal nachfragen.

      LG
      Götz

      PS: Es ist gute alte Tradition, dass von der AT viele Leute weiter zu den Alpenseen fahren oder z.B. in Trafoi am Stilfser Joch verbleiben.
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Voiceboygoetz schrieb:

      ...
      Ihr könntet die Abreisetour noch bis zum Ritten mitfahren ...
      ;-winke Götz, vielen Dank für die Tipps! :thumbsup:
      Allerdings wird, wie geschrieben, die geplante Tour für uns keine Abreisetour, sondern eine Anreisetour. :) :whistling:

      (Eine Abreisetour machen wir auch. Die führt uns allerdings "nur" nach Nürnberg. Da muss ich am Mittwoch nach der Tour meine Kapitänin zu einem Kongress abliefern...)
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Schipper schrieb:

      Voiceboygoetz schrieb:

      ...
      Ihr könntet die Abreisetour noch bis zum Ritten mitfahren ...
      ;-winke Götz, vielen Dank für die Tipps! :thumbsup: Allerdings wird, wie geschrieben, die geplante Tour für uns keine Abreisetour, sondern eine Anreisetour. :) :whistling:

      (Eine Abreisetour machen wir auch. Die führt uns allerdings "nur" nach Nürnberg. Da muss ich am Mittwoch nach der Tour meine Kapitänin zu einem Kongress abliefern...)
      ...und da haben wir dann unser Date, Chris!


      VW4ever schrieb:

      Dabbeljuh schrieb:

      PS: Das Braun war wirklich Kacke ;)


      PPS: Für die anderen Black-Oak-Brown-Fahrer-/innen: War nur Spaß :D
      So nich Dabbel, so nich! ;baseb) Zuerst die einzig vernünftigen Eosfahrer mit Geschmack was die Lackfarbe betrifft beleidigen,
      und dann meinen dies mit einem zweiten Nachsatz wieder bereinigen zu können! ;baeh;

      Ne Dabbel, da biste echt zuweit gegangen. :super:

      Komm Du nochmal nach oder durch oder auch nur in die Nähe von Franken,
      unter 2 Weizen und a Schäuferle als Wegzoll kommst mir nicht davon. ::54

      Gruß vom Dieter und seiner
      :eosbraun:
      PS. Ich find die Farbe geil.
      Also, ich freu mich da jetzt schon mal aufs Schäufele Essen.

    • Schipper schrieb:

      Götz, vielen Dank für die Tipps!
      Allerdings wird, wie geschrieben, die geplante Tour für uns keine Abreisetour, sondern eine Anreisetour.
      Aso...

      Dann würde ich so fahren!


      Mehrtägige Route, ausgehend von Freiburg im Breisgau über das Schweizer Zentralmassiv runter zu den Seen und über das Engadin und das Ortlergebiet zurück nach Norden und bis Garmisch zum Treffen und Start der Alpentour 2021.
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • blue-tdi schrieb:

      @VW4ever.... Dabbel und Schipper, das sind aber schon zwei verschiedene Leute hier im Forum :rolleyes: :D
      Sorry ... sorry an alle Beteiligten, ich werd doch langsam alt.
      Vergesst was ich geschrieben hab, ich nehm alles zurück und behaupe das Gegenteil.
      Aber sollte, egal wer, nach Franken kommen, ich hätte für einen netten Abend nichts einzuwenden.
    • VW4ever schrieb:

      blue-tdi schrieb:

      @VW4ever.... Dabbel und Schipper, das sind aber schon zwei verschiedene Leute hier im Forum :rolleyes: :D
      Sorry ... sorry an alle Beteiligten, ich werd doch langsam alt.Vergesst was ich geschrieben hab, ich nehm alles zurück und behaupe das Gegenteil.
      Aber sollte, egal wer, nach Franken kommen, ich hätte für einen netten Abend nichts einzuwenden.
      Entschuldigung angenommen... :D
      (Ich verstehe schon: Dabbel und mich kann man ja schon mal verwechseln.. Obwohl... Mein Auto blubbert nicht... :rolleyes: )

      Fakt ist: Laut aktueller Planung muss meine Frau am Mittwoch nach der Alpentour in Nürnberg zu einem Kongress. Sie wird das (meistens) gegen Mittag erwartet. Ich würde die dann am Mittwoch dort abliefern und dann direkt weiter nach Hannover fahren.
      Die Zeit zwischen Sonntag (nach dem Abschiedsknuddeln) und Mittwochmorgen ist von uns frei verplanbar.
      Ich könnte mir als erste Idee z, B. vorstellen, von Sonntag auf Montag z. B. am Starnberger See zu nächtigen (da waren wire noch nicht...) und Montag einen Gang mit Übernachtung durch München-City zu absolvieren. Das Frankenland (Umkreis Nürnberg) würden wir dann am Dienstag gegen Mittag erreichen... :)
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schipper ()

    • Voiceboygoetz schrieb:

      Dann würde ich so fahren!
      Mehrtägige Route, ausgehend von Freiburg im Breisgau über das Schweizer Zentralmassiv runter zu den Seen und über das Engadin und das Ortlergebiet zurück nach Norden und bis Garmisch zum Treffen und Start der Alpentour 2021.
      Superklasse! Das ist doch mal eine Planungsgrundlage!
      DANKESCHÖN!
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Hallo Christian

      folgende Alternative zum Vorschlag von Götz würde sich noch anbieten.
      Statt über Luzern fährst du weiter westlich Richtung Fribourg zum Greyerzersee. Dann via Jaunpass nach Spiez. Von dort dem Thuner- und Brienzersee entlang nach Innertkirchen. Vor Innertkirchen lohnt sich ein Besuch der Aareschlucht. Danach über den Susten zur Schöllenenschlucht nach Andermatt. Via Furkapass fährst du zum Nufenen. Von Da geht es dann weiter wie von Götz beschrieben.

      Alternativ kannst du auch nach dem Jaunpass nach Gstaad fahren. Dann über den Col du Pillon zum Genfersee. Von dort das Rhonetal hoch zum Nufenen.

      Gruss Carlo
      Neid ist die aufrichtigste Art der Anerkennung
    • VW4ever schrieb:

      blue-tdi schrieb:

      @VW4ever.... Dabbel und Schipper, das sind aber schon zwei verschiedene Leute hier im Forum :rolleyes: :D
      Sorry ... sorry an alle Beteiligten, ich werd doch langsam alt.Vergesst was ich geschrieben hab, ich nehm alles zurück und behaupe das Gegenteil.
      Aber sollte, egal wer, nach Franken kommen, ich hätte für einen netten Abend nichts einzuwenden.
      Hallo Dieter,

      wir machen auf der Anreisetour immer eine Zwischenübernachtung in etwa 250/300km vor dem Startort der AT. Warum nicht mal in Eckental. Und zwei Schäufele und ein Bier schaff ich (oder war´s umgekehrt?). Wenn Du also in der Gegend eine gute und günstige Übernachtungsmöglichkeit empfehlen kannst, kommen wir gern vorbei um den Wetteinsatz einzulösen;)

      Dabbel (kann jetzt zwar auch auf See schiffen, ist aber kein Schipper :D
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Hallo Willi,
      Sorry nochmal für die Verwechslung, aber das mit dem Zwischenstopp und dem Schäuferle lässt sich sicher organisieren.
      Auch Christian oder wer auch immer aus dem Forum möchte, ist bei uns ein gern gesehener Gast.
      Ich denk das sich da uns einige Fränkische Stammtisch-Brűder und Schwestern gerne anschließen werden.

      Bis zum September 21 ist ja noch ein wenig hin, aber wir behalten dies sicher im Auge.

      Apropo Alpentour, hier noch ein kleiner Tipp. Auch wir Franken haben wieder eine sehr schöne Herbst-Tour 2021 geplant.
      Diese findet, da nicht anders machbar, eine Woche vor der Alpentour (Fr.03. - So.05.09.2021) statt.
      Bitte jetzt hier dazu keine Zusagen und Anmeldungen bekunden, da dies noch top secret ist.


      Wenn aber jemand auf dem Weg in die Alpen durch Franken muss, es wäre der ideale Ort für einen Zwischenstopp,
      und unsere Tour wäre genau richtig, um sich für die Alpentour warm zu fahren.

      Aber nun ist gut, wir schauen erstmal was die Zeit bringt und hoffen auf ein baldiges Ende der Corona Pandemie.

      Gruß aus Franken, bleibt gesund.
      Dieter.
    • Dabbeljuh schrieb:

      Hallo Dieter,
      wir machen auf der Anreisetour immer eine Zwischenübernachtung in etwa 250/300km vor dem Startort der AT. Warum nicht mal in Eckental. Und zwei Schäufele und ein Bier schaff ich (oder war´s umgekehrt?). Wenn Du also in der Gegend eine gute und günstige Übernachtungsmöglichkeit empfehlen kannst, kommen wir gern vorbei um den Wetteinsatz einzulösen;)

      Dabbel (kann jetzt zwar auch auf See schiffen, ist aber kein Schipper :D

      Oh ha... Da kommen bewegte Zeiten auf Dich zu... :)
      Zweimal innerhalb von gut einer Woche Besuch...

      Dieter, sei beruhigt: Ich trinke kein Bier. (Ok. Zumindest wenig...) ::56 ::54
      ...aber ein Schäufele darf es gerne sein.

      Wie weit bist Du eigentlich von Nürnberg weg?

      Viele Grüße

      Schipper, der auch einer ist und der nur auf See schiffen darf, nicht aber in den Teich.
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • adler62 schrieb:

      folgende Alternative zum Vorschlag von Götz würde sich noch anbieten.
      Statt über Luzern fährst du weiter westlich Richtung Fribourg zum Greyerzersee. Dann via Jaunpass nach Spiez. Von dort dem Thuner- und Brienzersee entlang nach Innertkirchen. Vor Innertkirchen lohnt sich ein Besuch der Aareschlucht. Danach über den Susten zur Schöllenenschlucht nach Andermatt. Via Furkapass fährst du zum Nufenen. Von Da geht es dann weiter wie von Götz beschrieben.
      In dieser Region, in der der Carlo zu Hause ist, weiß man vor lauter spektakulären Alpenpässen immer nie so richtig, wie rum man fahren soll und welchen Pass man am ehesten streichen kann. Das muss man einfach selbst ausprobieren. Ich finde ja auch den Grimsel unverzichtbar. Die größere Kurvenorgie ist der Furka, den Carlo in die bessere Richtung (von Ost nach West) befährt. Gotthard oder Nufenen ist auch immer so eine Frage. Der eine ist berühmter und hat die historische Strecke "La Tremolo" und der Nufenenpass ist einsamer und landschaftlich etwas schöner.

      Ich bin mit Peter vor zwei Jahren über den noch vom Furkapass aus noch südlicheren Simplonpass (Adlers Hauspass) direkt zum Lago Maggiore gefahren. Die Routen entweder nach Locarno in der Schweiz oder aber ins italienische Cannobio sind klein, eng, einsam und kurvig!

      Was aber unbedingt empfehlswert ist, sind dei von Carlo erwähnten Berner-Oberland-Seen "Thunersee" und "Brienzersee". Landschaftlich fast schon einzigartig und bei gutem Wetter sollte man hier auch mal einen Tag verbleiben und die Füsse (oder mehr) in einen der Seen hängen. Den Brienzer See auf der nördlichen Seite umfahren. Das ist wichtig zu wissen, denn die südliche Seite ist quasi Autobahn mit endlosen Tunneln.
      Mit Tina und auch Peter war ich hier auch mal in Spiez übernacht. Im legendären Hotel Belverdere, in dem 1954 die deutsche Nationalmanschaft Quartier gemacht hat.

      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Hallo Schipper,

      ich treibe mich seit etwa 35 Jahren in Oberitalien und den vielen Seen rum:

      Speziell am Lago di Como wäre die Seeschiffahrt mit einem Dampfer von Como aus in alle Richtungen zu empfehlen.

      Damit gewinnt man auch eine Vorstellung über Form und Grösse des Sees.

      Der Besuch der Insel mit ausgeprägtem Garten sollte auch drin sein.

      Ach ja: Die Villa 'd este ist vermutlich bekannt wegen der Verleihung des Concour's de Elegance im Automobilbau.

      Beim Comer See ist übrigens ausser in Como selber gar kein Rankommen an den See, da alles Privat. Die Optik stimmt natürlich, aber die Preise für alles sind 3 Mal so hoch wie an der echten Riviera ;)


      Sollte es möglich sein besucht auch einen der Palazzi in Como oder in der Nähe.

      Viel Spass,
      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von _Lichtgestalt_ ()