Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion. / VFL Bi-Xenon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion. / VFL Bi-Xenon

      Hallo Zusammen,
      Unser EOS (2010 VFL) meldet im Cockpit einen Fehler des Kurvenlichts.
      Er macht beim Starten auch die links-rechts Bewegung nicht mehr.
      Ich hab irgendwo gelesen, das es 3 Sensoren gibt, die für die Steuerung zuständig sind, 1 jeweils am Scheinwerfer und einer hinten im Radkasten.
      Im Bordbuch finde ich keinen Hinweis dazu.
      Leider finde ich den Post nicht mehr.
      Hat jemand einen Tip für mich?
      Besten dank vorab!
      Dateien
      Liebe Grüße aus Düsseldorf: Tom :eosdunkelblau:
    • Hallo Zusammen,
      danke für Eure Rückmeldungen.

      Ich möchte hier eine Kurze Rückinfo geben, nur falls jemand das gleiche Problem hat und nach einer Lösung sucht.

      VW hat nun die Steuergeräte ausgelesen.
      Das Ergebnis war, Leistungsfehler im Licht Steuermodul für das statische Kurvenlicht.
      Mein Sohn hat vor einigen Monaten die gelblich leuchtenden Birnen des statischen Kurvenlicht in unserem BiXenon-Scheinwefern getauscht. Das gelbe Licht bei den weißen Scheinwerfern sehe so blöde aus, hat er gesagt, mir war das egal.
      Der Händler sagte, dass die Leistung nicht den originalen Birnen entspräche und deshalb das gesamte automatische Lichtsystem abschaltet.
      Wenn ich die Lampen auf die originalen zurück wechsle, wäre der Fehler behoben.
      Das werde ich demnächst machen und dann auch eine finale Rückmeldung geben.
      Wäre mal ein wirklich günstiger Reparaturversuch!
      Freu
      Liebe Grüße aus Düsseldorf: Tom :eosdunkelblau:
    • Hallo Tom,

      erstmal besten Dank für die Rückmeldung nach der Lösung :thumbup:

      Die Halogenbirnchen des Kurvenlichts sind schon speziell. Da sie ja eigentlich nur wenige Meter um die Ecke leuchten müssen, sind schächere und ein wenig getönte eigentlich schon optimal.

      Das die Scheinwerfer selber dafür konzipiert (begrenzt) sind, macht also Sinn. :greis;
    • Moin Zusammen,
      leider hatte ich (mein EOS) das Problem nach dem Tausch aller Lampen immer noch.
      Hab dann einen Termin beim Freundlichen gemacht.
      Beim erneutem auslesen kam die gleiche Fehlermeldung.
      Sie haben dann die Stoßstange demontiert um überall ranzukommen und keinen Fehler gefunden.
      Dann bekam ich den Anruf „wir bestellen jetzt ein neues Leistungsmodul und hoffen, das es das dann war, ansonsten müssen wir weitersuchen“.
      Try and error….
      Freitag dann der 2. Anruf „läuft, zusammengebaut und abholbereit“
      Kosten 680€
      Nicht schön, aber er tust wieder.

      Diese Rückmeldung ist für die EOS-Fahrer, die sich mit dem gleichen nervigen Problem Rumschlagen.
      Liebe Grüße aus Düsseldorf: Tom :eosdunkelblau:
    • Qtom22 schrieb:

      Moin Zusammen,
      leider hatte ich (mein EOS) das Problem nach dem Tausch aller Lampen immer noch.
      Hab dann einen Termin beim Freundlichen gemacht.
      Beim erneutem auslesen kam die gleiche Fehlermeldung.
      Sie haben dann die Stoßstange demontiert um überall ranzukommen und keinen Fehler gefunden.
      Dann bekam ich den Anruf „wir bestellen jetzt ein neues Leistungsmodul und hoffen, das es das dann war, ansonsten müssen wir weitersuchen“.
      Try and error….
      Freitag dann der 2. Anruf „läuft, zusammengebaut und abholbereit“
      Kosten 680€
      Nicht schön, aber er tust wieder.

      Diese Rückmeldung ist für die EOS-Fahrer, die sich mit dem gleichen nervigen Problem Rumschlagen.






      Hallo @Qtom22, habe das selbe Problem, wenn ich den Motor wieder aus und einschalte ist zwar der Fehler weg, kommt aber immer wieder. Wurde nur das Leistungsmodul getauscht? Ist zwar länger her bei dir aber hoffe du kannst mir weiterhelfen. :) vielen Dank vorab