Kraftstoffpumpe schaltet nicht ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kraftstoffpumpe schaltet nicht ab

      Unser EOS (1,4 TSI, Bj. 2010) macht seit ein paar Tagen Kummer. Die Kraftstoffpumpe am Tank schaltet einfach nicht ab, läuft (surrt) einfach immer weiter nach dem Abstellen des Motors. Also Sicherung raus sonst Batterie irgendwann leer. Steckt man die Sicherung wieder ein (Zündung aus) läuft die Pumpe wieder an. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler vermerkt. Ohne Sicherung ist dann (logisch) folgender Eintrag vorhanden: Fehlercode 01259, Kraftstoffpumpenrelais J17 Unterbrechung.
      Der Wagen/Motor läuft einwandfrei, nur nach jeder Fahrt die Sicherung der Pumpe zu ziehen ist auf Dauer doch nervig...

      Hat einer ne Idee was/wo der Fehler sein könnte?
    • Danke für die schnelle Antwort Uwe!
      Ich hatte den Beitrag schon mal gelesen auf Motor-Talk.de Leider passt deren Fehler nicht zu dem Fehler unseres EOS. Die haben scheinbar Probleme und Fehlercodes vom Kraftstoffdruck. Das ist bei uns eben nicht vorhanden, kein Fehlercode. Die Stecker und Kabel an dem Steuergerät der Pumpe habe ich auch schon kontrolliert ebenso alle mir bekannten Relais abgezogen, nix!
      Ob das der Microschalter in der Fahrertür sein kann, der die Pumpe beim Öffnen der Tür kurz ansteuert? Das werde ich morgen mal versuchen heraus zu finden.
    • So, für alle die es interessiert:
      Problem beseitigt! Ich habe ein neues Relais/Steuergerät für die Pumpe eingebaut. Das Teil hat rund 30 Euro neu gekostet (nicht original). Das war mir der Versuch wert bei der Fehlersuche und gleich ein Volltreffer. Montageaufwand ca. 5 Minuten. Merkwürdig ist aber, dass der Defekt nicht im Fehlerspeicher abgelegt war. Jetzt müssen wir nicht mehr die Sicherung rein und raus nehmen... :) :) :)