Wassereinbruch Dichtung zu kurz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wassereinbruch Dichtung zu kurz?

      Hallo zusammen,

      als ich das Fahrzeug übernommen habe, wurde von mir eine umfangreiche Dichtungspflege mit Krytox durchgeführt.
      Die Ablaufschläche in der A-Säule wurden abgedichtet, alle Ablaufschläuche (vorne & hinten) gespült und die Gummipropfen in den Radkästen gesäubert und aufgeweitet.
      Alle Undichtheiten konnten so beseitigt werden. Wir haben den Wagen 10 Minuten eingewässert. Kein Wasser drang mehr ein.

      Gestern hatten wir einen Wolkenbruch. Also wirklich viel Wasser, über einen Zeitraum von sicher 1 Stunde.
      Am Übergang von der A-Säule zum Dachholm kam dann Wasser rein. Der Stoff am Dachholm hat sich mit Wasser angesaugt. Das Wasser ist in weiterer Folge auf den Beifahrersitz getropft.

      Mir ist bei der Dichtungspflege schon aufgefallen, dass die Dichtung am Dachholm auf der Beifahrerseite etwas zu kurz ist
      Kann es daran liegen?
      Lösungsansatz?

      BILD:
      Liebe Grüße
      Christian
      -----------------
      EOS 2007 - Tiguan 2011 - Crafter 2007
      www.ertl.cc
    • Bei diesem Bild nimmt man den Schlitz sofort zur Begründung mit, nur wie das abgestellt werden kann weiß ich nicht.

      Klar, neue Dichtung, nur welcher Teil, wie montierbar... zu welchem Preis oder gar eine Alternative ?(

      Händlergarantie drauf?
    • Hallo Christian,

      bei wärmerem Wetter kannst du folgendes versuchen:

      bei geschlossenem Dach, alle Fenster runter und den Gummi über die gesamte Länge "strecken" um den Spalt wieder zu schließen.
      Ich habe das bei anderen EOSinen schon erfolgreich so gemacht.
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Danke, das war auch mein Gedanke. Hab das heute versucht. Die Dichtung hat sich gut strecken lassen. Mal schauen, wie schnell sich die Dichtung wieder zusammenzieht.
      Ich hab das bei beiden Holmen gemacht. Sieht jetzt echt gut aus.

      Danke!
      Liebe Grüße
      Christian
      -----------------
      EOS 2007 - Tiguan 2011 - Crafter 2007
      www.ertl.cc
    • Mmmmhh.... das Problem wurde offensichtlich nicht durch die Dichtung verursacht.
      Beim letzten Regen.... wieder nass.
      Ich habe nochmal alle Kanäle gespült. Da ist nichts mehr drin. Das Wasser fließt einwandfrei ab.

      Leider besteht nach wie vor das Problem, dass sich der Stoff der Dachholmabdeckung, auf der Beifahrerseite, mit Wasser ansaugt.
      Sieht fast so aus, als wurde das Wasser über der Dachholmabdeckung reinkommen.

      Es ist auch nicht viel und dürfte wirklich nur bei Dauerregen reinkommen.
      Ich habe den Wagen gestern 15 Minuten von allen Seiten gewässert - trocken.

      Jetzt fehlt mir der Ansatz. Hat noch wer einen Tipp, oder Idee?
      Wie lässt sich die mit Stoff bezogene Abdeckung entfernen? Vielleicht finde ich darunter "den Verursacher"?
      Liebe Grüße
      Christian
      -----------------
      EOS 2007 - Tiguan 2011 - Crafter 2007
      www.ertl.cc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Don ()

    • Hi, ist zwar (noch) kein Lösungsansatz, aber ich kann dir sagen das ich das gleiche Problem im großen Ausmaß habe. Bei mir ging gestern in der Waschanlage das Wasser im Vollstrahl rein. Bei regen immer nur Tröpfchenweise.
      Ich habe mit meinem Händler telefoniert (da Gebrauchtwagen + Gewährleistung) er wird sich das ganze dann zum 2. mal anschauen.
      Übrigens muss ich wegen dem Motor jetzt zum 6. mal in die Werkstatt da sie ihn einfach nicht zum laufen bekommen.
    • catslikecheese schrieb:

      Ein Lösungsansatz wäre: Die Dichtung am Dachholm schließt nicht mehr korrekt. Eine normale Dichtung aus dem Sanitärbereich hilft hier weiter. :)
      Meinst du die Gummidichtung (Zapfen) der mit der A-Säule abschließt und den Übergang zu den Ablaufschläuchen herstellt?
      Wenn ja - hier ist es bröseltrocken.
      Liebe Grüße
      Christian
      -----------------
      EOS 2007 - Tiguan 2011 - Crafter 2007
      www.ertl.cc
    • Es gibt sicherlich noch viele andere Möglichkeiten, wo das Wasser bei Dir an dieser Stelle rein kommt, aber schau mal folgendes nach.

      1. Zieht sich Deine Dichtung neben dem Schiebedach mit ein? Sprich sie ist dann leicht wellig.
      2. Mach mal Dein Schiebedach komplett auf. Wenn Du nun neben deinem Auto stehst und von oben in Dein Auto siehst, sollte da, wo sonst das Schiebedach ist, so eine kleine "Regenrinne" sein. Man hat dort einen Streifen eingeklebt, der sich mit der Zeit löst. Dieser muss dann ersetzt bzw. nachgeklebt werden. Wenn dort das Wasser nicht abfliesen kann, läuft es direkt Richtung Deiner nassen Innenverkleidung.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Don schrieb:

      Der Stoff am Dachholm hat sich mit Wasser angesaugt.
      Nur mal so ein Denkansatz...

      Passiert das denn während der Fahrt, oder wenn Du parkst?

      Parkt der Wagen bei stärkerem Regen in einer Steigung oder im Gefälle, läuft das Wasser entweder nur nach hinten oder nur nach vorne und kann dementsprechend nur von den hinteren oder nur von den vorderen Wasserabläufen abgeleitet werden. Diese zwei Wasserabläufe sind dann schnell mit der Wassermenge überfordert.

      Mit meiner ersten Eosine parkte ich mal während eines starken Sommergewitters in einer Steigung. Danach war der Stoff des Dachholms auch nass. Am nächsten Tag war alles wieder trocken und der Fehler ist über all die Jahre nie wieder aufgetreten. Seitdem habe ich aber auch immer darauf geachtet, dass das Fahrzeug bei entsprechenden Wetterberichten einigermaßen eben parkte.

      Viele Grüße aus Bottrop :)
      Jürgen
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










    • Holle76 schrieb:

      Es gibt sicherlich noch viele andere Möglichkeiten, wo das Wasser bei Dir an dieser Stelle rein kommt, aber schau mal folgendes nach.

      1. Zieht sich Deine Dichtung neben dem Schiebedach mit ein? Sprich sie ist dann leicht wellig.
      2. Mach mal Dein Schiebedach komplett auf. Wenn Du nun neben deinem Auto stehst und von oben in Dein Auto siehst, sollte da, wo sonst das Schiebedach ist, so eine kleine "Regenrinne" sein. Man hat dort einen Streifen eingeklebt, der sich mit der Zeit löst. Dieser muss dann ersetzt bzw. nachgeklebt werden. Wenn dort das Wasser nicht abfliesen kann, läuft es direkt Richtung Deiner nassen Innenverkleidung.
      Die Dichtungen vom Schiebedach sind in Ordnung. Das mit dem Streifen muss ich mir anschauen. Wie schaut denn das aus, wenn es "richtig" ist?

      menci1964 schrieb:


      Don schrieb:

      Der Stoff am Dachholm hat sich mit Wasser angesaugt.
      Nur mal so ein Denkansatz...
      Passiert das denn während der Fahrt, oder wenn Du parkst?

      Parkt der Wagen bei stärkerem Regen in einer Steigung oder im Gefälle, läuft das Wasser entweder nur nach hinten oder nur nach vorne und kann dementsprechend nur von den hinteren oder nur von den vorderen Wasserabläufen abgeleitet werden. Diese zwei Wasserabläufe sind dann schnell mit der Wassermenge überfordert.

      Mit meiner ersten Eosine parkte ich mal während eines starken Sommergewitters in einer Steigung. Danach war der Stoff des Dachholms auch nass. Am nächsten Tag war alles wieder trocken und der Fehler ist über all die Jahre nie wieder aufgetreten. Seitdem habe ich aber auch immer darauf geachtet, dass das Fahrzeug bei entsprechenden Wetterberichten einigermaßen eben parkte.

      Viele Grüße aus Bottrop :)
      Jürgen
      Ich habe das bisher nur beim Parken festgestellt.
      Gegen diese These spricht doch, dass das Phänomen nur auf der Beifahrerseite auftritt, nicht?
      Und wie gesagt, ich habe den Wagen am Wochenende mit wirklich viiiiiel Wasser bearbeitet.
      Die Ablaufschläuche verrichten ihren Dienst.
      Liebe Grüße
      Christian
      -----------------
      EOS 2007 - Tiguan 2011 - Crafter 2007
      www.ertl.cc
    • @Don schau mal in Post 266, da kann man gut erkenn wie es aussehen soll.

      Dach dicht / undicht
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      @Don schau mal in Post 266, da kann man gut erkenn wie es aussehen soll.

      Dach dicht / undicht
      Ah, Danke. Diese Streifen sind beidseitig eingeklebt und ebenfalls trocken!
      Mir bleibt wohl nix anderes übrig als die Verkleidung vom Dachholm irgendwie abzubekommen.
      Liebe Grüße
      Christian
      -----------------
      EOS 2007 - Tiguan 2011 - Crafter 2007
      www.ertl.cc