Erfahrungen mit Werkstatt Wout Boumans in NL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Werkstatt Wout Boumans in NL

      Heute war es soweit, das Dach von meinem Potti wurde wieder heile gemacht.

      Zur Erinnerung: der Seilzug für die kleine Dreieckstuch-Verkleidung der C-Saüle innen links dröselte sich langsam auf und drohte, mittelfristig zu reissen.

      Seilzug.jpg


      Anfragen bei 2 deutschen Werkstätten in Bochum mit zugesandten Bildern zum "in Augenschein nehmen" resultierten in telefonischen Kostenschätzungen von 350 bis 400 Euro, da VW natürlich gerne den kompletten Reparatursatz inkl. aller Seilzüge bestellen und verkaufen möchte.

      Durch eigene Unachtsamkeit bei der Dachpflege (abgestellter Kunststoffeimer auf der rechten NICHT-Ablagefläche des Kofferraums, verbunden mit einem Anruf, als ich gerade den Eimer herausholen wollte und genau das nach dem Anruf natürlich vergessen habe) resultierten in einem links verklemmten Dachholm in der Ablage des Bauteils und Beschwerden der Bordelektronik mit der Bitte, in die Werkstatt zu fahren, was mit nach hintem geöffneten Kofferraumdeckel bestimmt nicht gut ausgehen würde.

      Unter sanfter, aber stetig zunehmender Drück-und Ziehbewegung habe ich dann nach etwa 3 min Fluchens über die eigene Doofheit zwar den Holm frei bekommen, dabei aber 2 Lagerclips der Befestigung für die große linke Klappe zerbrochen bzw aus der Verankerung in der Aufnahme gerissen. Glücklicherweise hat sich das Dach nicht verzogen und rutschte problemlos beim Zulaufen in die Aufnahmen im Rahmen der Windschutzscheibe. Die Klappe musste ab da manuell zugedrückt werden...

      Klappe2.jpg

      Somit hätten sich die Kosten für Seilzug und Klappenreparatur in D auf ca 650 bis 700 Euro laut telefonsicher Nachfrage bei beiden Werkstätten erhöht.

      Also habe ich von den Clips die Teilenummern bekommen und mit Foto zu Wout Boumann gesandt. Für alle Arbeiten zusammen inkl Teilen wurde ca. 350 Euro genannt.

      Und ich bin begeistert. Die haben da 2 Leute, die das Dach, die Mimik und die Seilzugführungen offenbar auswendig kennen und sofort am Auto wussten, wo und was sie zu tun hatten. Kaffee und WLAN gibts dort gratis, die Toiletten sind sauber, und die Leute dort alle freundlich wie ich es bei deutschen Werkstätten lange nicht erlebt habe. Ich durfte zwar nicht dabei bleiben, aber mich hat auch niemand böse angesehen wenn ich alle 30 min mal nach dem Stand der Dinge geschaut habe.

      Mein EOS war heute morgen um 8.30 Uhr der Erste, als ich um 11.30 Uhr wieder vom Hof fuhr standen schon 2 weitere Exemplare da.

      Einer der Meister dort sagte, dass wohl nahezu alle niederländischen oder belgischen Kunden mit EOS-Dachproblemen von den dortigen VW-Werkstätten mangels eigener Kenntnisse um das Dach zu ihnen geschickt würden. Ich kann nachvollziehen, warum.

      Hier wurde lediglich 1,5 m Seilzug für 4,50 EUR berechnet anstelle 150 EUR für den kompletten Satz.

      Letztendlich habe ich 278,91 EUR auf der Rechnung stehen, aber habe deutlich nach oben für die Jungs in der Werkstatt aufgerundet. Tolle Arbeit. Ich kann den Laden nur wärmstens empfehlen und würde bei Dachproblemen sofort dort wieder einen Termin machen.

      Wer ggf auch Hilfe braucht: woutbouman.nl/
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Nachtrag...

      Mir ist schon klar dass Leute aus den südlichen Bundesländern wohl kaum 500 km oder mehr pro Strecke mal eben so fahren würden.

      Interessant ist die Werkstatt wohl eher für die Leute aus NRW oder dem westlichen Niedersachsen.

      Generell kann ich aber jedem nur empfehlen, sich per Mail und Bildern mit seinem Dachproblem dort mal zu melden und eine Einschätzung einzuholen. Bei mir war der Unterschied zu den Angeboten der deutschen Betriebe mehr als 50 Prozent (über 350 Euro), dafür kann ich dann gerne 70 km pro Strecke mehr fahren als zur Werkstatt in Deutschland.

      Bei größeren Problemen mag das dann auch für weiter entfernt wohnende User lohnenswert sein.

      Und: nein, ich habe nix davon, hier Werbung für den Laden zu machen. Ich bin einfach nur begeistert und möchte anderen hier eine Alternative bieten.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Hallo Andi,
      schön, dass es mit deinem Dach so gut in Holland geklappt hat; ich hatte mir deren Video angesehen und sie sagen da, dass das Dach nur durch Ausbau des Glasdachs gründlich gereinigt und geschmiert werden könnte. Ich hab dann mal angefragt und diese Antwort erhalten:

      Dear Thomas,

      My German isn't good, so I respond in English. If we want to grease the sunroof it has to come out. From outside you can't acces the parts. What we can do is clean en crease the rubbers and we claen the drain hoses. The price for this is €99,00 incl tax
      Met vriendelijke groet,

      Iwan Kennis
      Autobedrijf Wout Bouman


      Mein Dach öffnet und schließt tadellos, doch nach 13 Jahren könnte es wohl eine Abschmierung vertragen; was sagen die Dachexperten: ist das Ausbauen sinnvoll? Den Preis von 99€ finde ich durchaus akzeptabel, gemessen an dem, was VW-Händler hier bei Forumsmitgliedern aufgerufen haben...

      Gruß
      Thomas
    • Den Preis finde ich gut.
      Über die Notwendigkeit, diese Reinigung und (Ent-)Schmierung prophylaktisch aufgrund des Fahrzeugalters durchzuführen, kann ich mir kein Urteil erlauben, zumal das ja sonst wohl einwandfrei läuft.


      Never change a running system.... so als Denkansatz.

      Möglicherweise hilft Dir die eigene Einschätzung der Parameter. Laternen- oder Garagenparker zB....
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Ok, Never change a running system, aber die Dächer der anderen, die jetzt Probleme haben, funktionierten ja auch vorher einwandfrei; sollte man also warten, bis das Glasdach nur noch langsam (schwergängig) läuft?
      Von den Parametern her, 77.000 km Laufleistung, seit 9 Jahren im Winter in der Garage abgemeldet, im Sommer nur bei schönem Wetter gefahren und meist geöffnet in der Garage abgestellt, könnte ich die Pflege mit gelegentlicher Krytox-Pflege bewenden lassen, aber die Probleme mit dem Dach häufen sich hier im Forum. So ein Fett verharzt ja auch im Laufe der Jahre...
    • Gute Gegenargumente.
      Hast mich überzeugt. Je nachdem wann du einen Termin bekommen kannst würde ich mich sogar anschließen..
      Ich vermute, dein Weg nach NL wird eh über die A40 in Richtung Venlo führen.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Ich würde aber frühestens April/Mai nach Holland fahren, da mein Auto nächsten Monat in den Winterschlaf geht; gerne könntest du dich anschließen, du kennst ja schließlich den Weg ;) .

      Dein guter Eindruck von der Firma hat mich überzeugt. Ich denke, es wird zukünftig wichtig sein, einen Ansprechpartner in Punkto EOS-Dach zu haben, der wirklich Ahnung von der Materie hat.

      Ich würde mich dann bei dir melden!
    • Gerne, passt bei mir dann auch zeitlich besser.
      Ich setze mir mal eine Erinnerung auf Mitte April 2021.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Allein schon das Wissen nebst Kontaktdaten, das es für Verdeckprobleme einen sehr guten Ansprechpartner gibt, lässt den der seinen Eos länger halten will ruhiger in die Zukunft sehen. :super:

      Je nach Not ist man dann auch dazu gewillt längere Strecken zurück zu legen und nach Bedarf auch einen längeren Zeitraum vor Ort zu verweilen. ::40

      Letztlich ist das besondere Verdeck des Eos, was einen daran festhalten lässt..... und die persönlichen Emotionen zum Eos :love:
    • Poloeos schrieb:

      ....

      Letztlich ist das besondere Verdeck des Eos, was einen daran festhalten lässt..... und die persönlichen Emotionen zum Eos :love:
      Peter, hier bin ich ganz bei Dir!

      Der letzte Moment an dem ich solche Emotionen für ein Auto hatte, war vor fast vierzig Jahren als ich mein erstes neue Auto, einen VW Golf 1 GTI beim Händler abholte.

      Und meine Eosine werd ich bestimmt auch noch einige Jahre hegen und pflegen.
      I love it! ❤️
    • ettew schrieb:

      Hallo Andi,
      schön, dass es mit deinem Dach so gut in Holland geklappt hat; ich hatte mir deren Video angesehen und sie sagen da, dass das Dach nur durch Ausbau des Glasdachs gründlich gereinigt und geschmiert werden könnte. Ich hab dann mal angefragt und diese Antwort erhalten:

      Dear Thomas,

      My German isn't good, so I respond in English. If we want to grease the sunroof it has to come out. From outside you can't acces the parts. What we can do is clean en crease the rubbers and we claen the drain hoses. The price for this is €99,00 incl tax
      Met vriendelijke groet,

      Iwan Kennis
      Autobedrijf Wout Bouman


      Mein Dach öffnet und schließt tadellos, doch nach 13 Jahren könnte es wohl eine Abschmierung vertragen; was sagen die Dachexperten: ist das Ausbauen sinnvoll? Den Preis von 99€ finde ich durchaus akzeptabel, gemessen an dem, was VW-Händler hier bei Forumsmitgliedern aufgerufen haben...

      Gruß
      Thomas

      also 99€ ist ein Top Preis, da das ganze in knapp 45 Min erledigt ist (incl. Fett) ABSOLUT TOP PREIS !

      und JA das Fett verharzt bzw. nimmt den Dreck auf und schmirgelt den dann in die Schienen !

      Dabei würde ich auch unbedingt die Gleitstücke wechseln lassen , das Plastik verhärtet ja auch ;)

      Nr. 5 :
      1Q0 872 158
      Reparatursatz für Gleitstücke (13€)

      Einbau nochmals 15 Minuten.


      Dach Gleitstücke.jpggleiter Tüte.JPG
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • Rigby Reardon schrieb:

      Nachtrag...

      Mir ist schon klar dass Leute aus den südlichen Bundesländern wohl kaum 500 km oder mehr pro Strecke mal eben so fahren würden.

      Interessant ist die Werkstatt wohl eher für die Leute aus NRW oder dem westlichen Niedersachsen.

      Generell kann ich aber jedem nur empfehlen, sich per Mail und Bildern mit seinem Dachproblem dort mal zu melden und eine Einschätzung einzuholen. Bei mir war der Unterschied zu den Angeboten der deutschen Betriebe mehr als 50 Prozent (über 350 Euro), dafür kann ich dann gerne 70 km pro Strecke mehr fahren als zur Werkstatt in Deutschland.

      Bei größeren Problemen mag das dann auch für weiter entfernt wohnende User lohnenswert sein.

      Und: nein, ich habe nix davon, hier Werbung für den Laden zu machen. Ich bin einfach nur begeistert und möchte anderen hier eine Alternative bieten.
      Genauso so gehts mir mit Boschdienst KONERTZ in Lüdenscheid ;)
      ...besonders für alle die in der Nähe der A45 Raum Hagen / Ruhrgebiet und Berg.Land oder Siegerland sind ;-)
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • Erfahrung mit Wout Bouman

      Ich kann die Werkstatt vollumfänglich empfehlen.
      Alleine in 2020 wurden bis September über 70 VW EOS bearbeitet.
      Dort arbeiten zwei EOS-Spezialisten, Iwan und Frank.
      Die Werkstatt arbeitet schnell und sehr professionell.
      Umfangreiche Diagnose sorgt dafür, dass tatsächlich repariert und nicht nur getauscht wird.
      Die überschaubare Werkstattgröße führt zu günstigen Stundensätzen.
      Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit.

      Erste Kommunikation am Besten über das Kontaktformular der Website. Empfehlenswert ist dabei Englisch.

      Von mir 5 Sterne für diese kleine Werkstatt in den NL.
      :cscsw:
    • Dankeschön für die tolle Info, meine Frage an dich wäre, konntest du dich auf deutsch mit der Werkstatt verständigen und ob du zufällig weißt, ob die auch für Samstag Werkstatttermine vergeben. Hab nämlich genau das gleiche Problem wie du, Band gerissen und Stahlseil für die Abdeckung lose oder gerissen. Würde mich über eine Antwort freuen, liebe Grüße, Jens aus dem Osnabrücker Land
    • Update zu meinem Dachproblem
      Das Schiebedach öffnete sich nur ca 1 cm nach oben, dann knackte und knarzte es im Gebälk.
      Der Verdacht eines defekten Zahnrades im Motor wurde ausgeschlossen.
      Also von Hamburg, auf dem Weg zu einem Freund, zum vereinbarten Termin bei Wout Bowman.
      Preislich mehr als 500€ unter dem minimalen Preis der Werkstatt in NRW, lieferte ich mein Auto morgens um 0800 ab.
      Abholung sollte am nächsten Morgen sein.
      Um 1200 kam der Anruf das mein EOS fertig ist.
      Eine der 4 "Spinnen" war defekt, vereinbart war ein kompletter Tausch Spinne, Motor, etc und Schmierservice.
      Zu bemerken ist hier, das ich das Feg mit 70.000 Km in 2018 gekauft habe, jetzt stehen 255.000 Km auf dem Tacho und ich fahre immer offen, ausser bei Regen oder Schnee, bedeutet das Dach ist sehr viel in Betrieb.
      Ja, 1750 € sind viel Geld, aber nicht nur das mein Dach wieder funktioniert, auch erhielt ich auf Nachfrage den einen oder anderen Tip wg.Schmierung etc.

      Dir Jungs haben es echt drauf.
      Netter Service und eine tolle Atmosphäre gibt es obendrauf.
      Ich kann jedem nur empfehlen den evtl. längeren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen. Man kann es mit einem Kurzurlaub verbinden, denn die Gegend ist sehr schön.