LED-Nachrüstlösung von Osram: Legales Leuchten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Breibru84 schrieb:

      Hi, welcher Adapter ist für FL notwendig? Weiß dass vllt jemand von euch?
      Dazu steht was in Beitrag 16 >>>

      tilleuseken schrieb:

      Hallo,

      in dem Facelift passen die Leuchten mit dem Adapter 64210DA05 vom Golf 6 ohne Prbleme. Allerdings gibt es keine ABE. Für den Einbau braucht man etwas Geduld und Fingerspitzengefühl, da man kaum an die Fassung ran kommt um diese drehen zu können.
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Hallo zusammen,

      bei Verwendung der Osram H7 LED Lampe, bekommt ihr hier eine Fehlermeldung?

      Bei Osram auf der Homepage steht beim G6 das LEDriving SMART CANBUS als Zubehör, da der Eos nicht auf der HP steht, ist es fast ein bisschen rätselraten :)

      Über eine Information wäre ich hier im Forum dankbar.

      Grüße aus Bayern
      :eosblau:
    • Der EOS steht nicht auf der Kompatibilitätsliste,
      da Osram für die NIGHT BREAKER LED (H4-LED bzw. H7-LED) noch kein Zulassungsverfahren für die EOS Scheinwerfer vollzogen hat.

      osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

      Falls sich die Leuchtmittel montieren lassen und das LEDriving SMART CANBUS LEDSC02-1 mitverwendet wid
      sollten keine Fehlermeldung erscheinen, da es ja im Golf 6 auch funktioniert
      [*]
      [/list]
    • Hallo Plathai,

      vielen Dank für deine Nachricht, jedoch hilft mir das nicht weiter, offen ist immernoch, ob nur mit den Osram LED Lampen eine Fehlermeldung kommt oder nicht. (in Beitrag 16 wurde die Lampe mit G6 Halter bereits im Facelift verbaut)

      Zulassung spielt keine Rolle, ich möchte mir nur das zusätzlche Modul sparen, wenn man das zusätzliche Modul doch benötigt, spar ich mir den Aufwand mit der LED Lampe und besorge mir gleich Bi-Xenon Scheinwerfer.


      Grüße aus Bayern
      :eosblau:
    • pierros schrieb:

      Hallo Plathai,

      vielen Dank für deine Nachricht, jedoch hilft mir das nicht weiter, offen ist immernoch, ob nur mit den Osram LED Lampen eine Fehlermeldung kommt oder nicht. (in Beitrag 16 wurde die Lampe mit G6 Halter bereits im Facelift verbaut)

      Zulassung spielt keine Rolle, ich möchte mir nur das zusätzlche Modul sparen, wenn man das zusätzliche Modul doch benötigt, spar ich mir den Aufwand mit der LED Lampe und besorge mir gleich Bi-Xenon Scheinwerfer.


      Grüße aus Bayern
      :eosblau:

      Da im beim Golf 6 meines Wissens nach dasselbe Bordnetzsteuergerät wie im EOS (bis 2009)
      verbaut wurde und es keine Fehlermeldungen gibt,
      ist davon auszugehen, dass beim EOS auch keine Fehlermeldungen zu erwarten sind.
      Osram führt jedoch explizit in der Kompatibilitätsliste Golf 6 mit dem benötigtem Zubehör LEDriving ® SMART CANBUS Modul auf.
      Dies ist wohl darauf zurückzuführen das ohne dem Modul Fehlermeldungen angezeigt werden.
      Wenn ich wüste welches Baujahr dein Fahrzeug aufweist könnte ich nachschlagen welches Bordnetzsteuergerät verbaut sein müsste und ob dann ein LEDriving ® SMART CANBUS Modul pro LED verwendet werden muss.
      Dateien
      • fehler can.jpg

        (23,87 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      [*]
      [/list]
    • pierros schrieb:

      Hallo Plathai,

      vielen Dank für deine Nachricht, jedoch hilft mir das nicht weiter, offen ist immernoch, ob nur mit den Osram LED Lampen eine Fehlermeldung kommt oder nicht. (in Beitrag 16 wurde die Lampe mit G6 Halter bereits im Facelift verbaut)

      Zulassung spielt keine Rolle, ich möchte mir nur das zusätzlche Modul sparen, wenn man das zusätzliche Modul doch benötigt, spar ich mir den Aufwand mit der LED Lampe und besorge mir gleich Bi-Xenon Scheinwerfer.


      Grüße aus Bayern
      :eosblau:

      Die Umbauanleitung auf Xenon-Scheinwerfer : eos-forum.de/index.php?attachm…9-eos-xenon-umbau-12-pdf/

      ist halt schon ein bisschen Aufwand.

      Gruß
      Bernd
      [*]
      [/list]
    • Plathai schrieb:

      pierros schrieb:

      Hallo Plathai,

      vielen Dank für deine Nachricht, jedoch hilft mir das nicht weiter, offen ist immernoch, ob nur mit den Osram LED Lampen eine Fehlermeldung kommt oder nicht. (in Beitrag 16 wurde die Lampe mit G6 Halter bereits im Facelift verbaut)

      Zulassung spielt keine Rolle, ich möchte mir nur das zusätzlche Modul sparen, wenn man das zusätzliche Modul doch benötigt, spar ich mir den Aufwand mit der LED Lampe und besorge mir gleich Bi-Xenon Scheinwerfer.


      Grüße aus Bayern
      :eosblau:
      Da im beim Golf 6 meines Wissens nach dasselbe Bordnetzsteuergerät wie im EOS (bis 2009)
      verbaut wurde und es keine Fehlermeldungen gibt,
      ist davon auszugehen, dass beim EOS auch keine Fehlermeldungen zu erwarten sind.
      Osram führt jedoch explizit in der Kompatibilitätsliste Golf 6 mit dem benötigtem Zubehör LEDriving ® SMART CANBUS Modul auf.
      Dies ist wohl darauf zurückzuführen das ohne dem Modul Fehlermeldungen angezeigt werden.
      Wenn ich wüste welches Baujahr dein Fahrzeug aufweist könnte ich nachschlagen welches Bordnetzsteuergerät verbaut sein müsste und ob dann ein LEDriving ® SMART CANBUS Modul pro LED verwendet werden muss.

      boschinger schrieb:

      Im Golf 6 ist ein BCM verbaut, wie beim EOS ab Modelljahr 2010 ;)
      Der Golf 5 hat das selbe Bordnetz wie der EOS bis Modelljahr 2009.
      Der EOS stammt aus 03/2013.

      Grüße aus Bayern :eosblau:
    • Soweit ich weiß gibt's da immer noch nichts legales für den EOS von Osram. Aber mal eine andere Frage. Seht ihr alle im dunkeln echt so schlecht, dass man hier wechseln muss? Ich muss gestehen, dass mir selbst beim VFL das Licht völlig ausreicht. Fahre selbst auch fast nie mit Aufblendlicht. Manchmal kommt es mir so vor, als wären 90% der Fahrer nachtblind bzw. hätten einfach zu wenig Fahrpraxis im dunkeln. Wenn es einfach nur um die Optik bzw. etwas weißeres Licht geht, dann bietet der Markt genug alternativen für die bekannten Sockel.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Hallo Jan, also tatsächlich empfinde ich das Licht vom EOS als okay. Ich hatte jedoch vorher einen Skoda Octavia RS mit LED-Scheinwerfern und der Umstieg fällt schon etwas schwer. Zumal empfinde ich die Mischung aus hinten LED-Heckleuchten und vorne "Glühobst" als einfach nicht ästhetisch. An der Fahrpraxis liegt es auch nicht, ich fahre sehr oft im Dunkeln aufgrund meiner Außendienstätigkeit. ;)

      Bei den Halogenleuchtmitteln, welche diesen weißen Look bieten finde ich immer es sieht wie gewollt, aber nicht gekonnt aus. Zumal man dann meistens aufgrund der Färbung des Leuchtmittels 10-20% an Helligkeit einbüßt. Auch bisschen blöd.

      Vielleicht kannst du ja Leuchtmittel empfehlen. :)
    • Servus Kevin,

      ich kenne das mit dem Umstieg. Hatte mal eine Zeitlang einen 2015er Passat mit Bi-Xenon. Ja, ist schon ein anderes Licht, das stimmt. Wie gesagt, habe ich mir halt andere Birnen geholt. Welche kann ich Dir nicht so recht sagen.

      Standlicht sind es diese hier:
      Philips, Halogen WhiteVision ultra W5W Signallampe, Doppelblister, 35484330, Double blister, Autos , Blau : Amazon.de: Auto & Motorrad

      Für die Nebler auch irgend was von Philips und die Hauptscheinwerfer musste der Vorgänger schon was gemacht haben. Habe ich so gelassen. Muss man sich halt ausprobieren.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • k_fiftytwo schrieb:

      Hallö'chen,

      gibt es bei diesem Thema mittlerweile etwas Neues? Hat jemand schon LED-Leuchtmittel in einem FL erfolgreich nachgerüstet?
      Soweit ich nachgelesen hab aber leider immer noch ohne Zulassung.
      Ich habe auch schon einige LEDs durchprobiert... Bei den meisten, gibt es Flecken im Lichtkegel, da diese nur auf 2 Seiten Leuchten.. Eine normale Halogenlampe leuchtet rundum.

      Ich bin allerdings mittlerweile fündig geworden und fahre seit gut einem Jahr mit denen herum.. War damit sogar beim TÜV (dazu gleich mehr, Lach)

      qspcars.com/auto-wahlen/volksw…000lm.5.13.890.gp.7348.uw

      Diese LEDs strahlen 360° ab. Dadurch kommt es schonmal nicht zu Flecken im Lichtkegel. Die Lichtausbeute ist wahnsinnig gut und sie blenden auch nicht..

      Im Oktober 23" war dann der Tüv dran... Ich dachte, ich lasse die Dinger mal drin und fahr einfach hin.. Alles durchgecheckt, okay.. okay... Sacht der Prüfer nicht:
      "Sie haben sehr helles Xenon-Licht, funktioniert ihre SRA?"

      "Joa.. die Funzt"

      Dann gabs einen kurzen Funktionstest und der Prüfer war zufrieden.

      Und dann, hab ich die Plakette nicht bekommen, weil ich die ABE zu meinen CMS Felgen nicht parat hatte ;DD
      Dateien
    • Aris schrieb:

      Obenohnefahrer schrieb:

      Denn die hast Du nicht und bekommst im Falle eine Polizeikontolle Probleme !
      Wie wir ja alle wissen, sind unsere Polizeibeamten besser geschult und haben mehr Ahnung als die Ingenieure vom TÜV, Dekra, etc. :P
      Dieser sehr informative Informationsaustausch besitzt die Chance mein Wissen auf eine andere Ebene zu bringen :ueberr: , zumal eine erkennbare Dialogbereitschaft zu diesem Thema vorhanden ist :D

      Bitte nicht nachlassen und am Thema dran bleiben =pray

      Oder wollen wir auch dazu erneut im Kaffeeklatsch fortfahren....